Raubtier Kapitalismus

    • Offizieller Beitrag

    Da zeigt sich wieder die hässliche Fratze des Kapitalismus. Angesichts eines Rekordgewinnes des Konzerns von 4,5 Milliarden Euro könnte ich :wuerg: wenn dann über 7000 Stellen abgebaut werden.

    Vielleicht sollte ich mir schnell noch Aktien von der Allianz zulegen, die werden jetzt mit Sicherheit wieder steigen. Ohne Arbeit lässt sich eben immer noch am besten Geld verdienen. X(

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal vor einiger Zeit einen wirklich interessanten Bericht über die Auswirkungen des Kapitalismus durch Spekulationen mit Devisen und Aktien gelesen und das Ding mal ausgegraben.

    Den ganzen Artikel findet Ihr unter: Leider kann man das Thema nicht direkt verlinken. Auf der Seite den Link Cryptron und dann den Link Das Cryptron und die Weltwirtschaft anklicken. Den ganzen Artikel zu lesen lohnt sich wirklich!

  • Und da denkt man immer, so grosse Versicherungen mit so guten Umsätzen würden sichere Arbeitsplätze anbieten! _blink

    Habe heute morgen einen interessanten Bericht auf Antenne-Düsseldorf gehört. Dort wurde gesagt, dass die Allianz den Beschäftigten zwar andere Stellen anbieten würde, diese es aber durch weitere Rationalisierungen gar nicht geben würde. Es trifft da wirklich jeden. Viele haben gebaut und arbeiten zum Teil sogar zu zweit bei der Allianz. D.h Ehepaare verlieren zusammen zum Teil den Job. Der Sprecher der Allianz meinte, dass der Standort Köln auf keinen Fall bleiben würde.

    Heutzutage scheint nichts mehr sicher zu sein, also sollte man immer etwas vorsichtiger sein mit bauen ect. denn man weiss nie was morgen ist. _blink Deutschland gefällt mir da immer weniger, Mensch was ging es da unseren Eltern und Grosseltern doch gut. Da konnte man für ein paar Mark noch bauen und Arbeitsplätze gab es nach dem Krieg auch ohne Ende. Heutezutage überlegt man wirklich ob man unseren Kindern dass alles zumuten sollte.

  • ... dann kommt ja auch noch dazu, dass die Allianz ihre Tochtergesellschaft Dresdner Bank aufgefordert hat, das diese auch ca. 2500 Stellen abbauen soll.
    Gestern Abend habe ich einen Pressesprecher der Allianz in den Nachrichten gesehen, der meinte, das man die Stellen abbauen müsste, weil man nicht effizient arbeite und das bei 4,5 Mrd. Gewinn.
    Und all diese negativen Nachrichten werden in Zeiten der WM-Euphorie verkündet, schon irgendwie seltsam, oder???

    ATTENTION: PARENTAL ADVISORY - This board includes explicit lyrics!!! _grin _grin _grin

    • Offizieller Beitrag

    Da ist die Hiobsbotschaft noch nicht ganz verhallt kommt schon der nächste Paukenschlag.

    Zitat

    Der US-Finanzinvestor Blackstone bereitet offenbar die komplette Übernahme der Deutschen Telekom vor. Einem Pressebericht zufolge will Blackstone bis zum Jahresende 60 Milliarden Euro aufbringen, um den T-Aktionären im Frühjahr 2007 ein Übernahmeangebot unterbreiten zu können.

    Da sollten sich ein paar tausend Telekom Mitarbeiter am besten schon jetzt nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen... was nach so einer Übernahme kommt, dürfte mittlerweile jedem klar sein. _traurig

  • Wegen des geplanten Abbaus von rund 7500 Stellen hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Mitarbeiter des Versicherungskonzerns Allianz für Mittwoch zu Protestaktionen aufgerufen. Ein Schwerpunkt soll Nordrhein-Westfalen sein, in Köln und Dortmund sind Betriebsversammlungen und Warnstreiks geplant.
    Weitere Aktionen kündigte die Gewerkschaft in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main und Augsburg an. ver.di fordert von der Allianz die Vereinbarung eines Standortsicherungskonzepts, verbunden mit dem Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2012.
    Der Allianz-Konzern will im Zuge einer weitreichenden Umstrukturierung ihrer Deutschland-Aktivitäten rund 5000 Stellen im Versicherungsgeschäft und weitere rund 2500 Stellen bei der Tochter Dresdner Bank bis Ende 2008 abbauen. Mit dem Umbau zielt der Versicherungskonzern auf schlankere und effizientere Strukturen.

    (RP-ONLINE)

    • Offizieller Beitrag

    In Bezug auf die aktuelle Finanzkrise musste ich mir nochmal den Artikel "Der Kurs der Weltwirtschaft" durchlesen und schmunzeln. Das Ding ist aktueller den je und trifft den Nagel auf den Kopf.

    Bin mal gespannt wann es mal richtig knallt, aber in der Zwischenzeit kann man ja wieder munter bei der Bildung, den Schulen, Kindergärten und Sozialeinrichtungen, etc. sparen. Hauptsache die Banken werden durch Steuergelder "gestützt".