NBBL: Spielgemeinschaft weiter ohne Sieg

    • Offizieller Beitrag

    artland_dragons

    Im Auswärtsspiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ist die SG Young Dragons/UBC Münster dem TSV Bayer Leverkusen 54:91 (29:52) unterlegen. „Der Schlüssel zur Niederlage liegt in unserer schlechten Wurfquote, aber vor allem daran, dass wir 33 Ballverluste hatten“, zieht SG-Headcoach Christoph Schneider Bilanz. In Leverkusen stemmten sich Gilles Nawezi (23 Punkte) und Daniel Woltering (10 Punkte, 13 Rebounds) gegen die Niederlage.

    Das Team startete zunächst zuversichtlich in die Partie. „Wir haben ganz solide begonnen“, so der Trainer. Doch zum Ende des ersten Viertels lag die SG 19:27 hinten und lief von dem Moment an Ball und Gegner hinterher. Zur Halbzeit hatte sich der Vorsprung der Gastgeber auf 29:52 vergrößert. Im dritten Viertel funktionierte sechs Minuten lang alles gut auf Seiten der „Jungdrachen“. Dann kassierte das Team jedoch einen spektakulären und vorentscheidenden 0:20-Lauf der Leverkusener. Vor Beginn des Schlussabschnitts stand es 41:75, weil dem Gegner zu viele Fastbreaks bei einer schwachen Defense der SG Young Dragons/UBC Münster gelangen. Am Ende stand deshalb eine deutliche 54:91-Niederlage.

    „Wir haben eigentlich gut gearbeitet, aber es funktionierte heute einfach nicht“, beschreibt Schneider, der die Probleme im Team weiter konsequent bearbeiten wird. „Wir müssen jetzt unbedingt unser Potenzial abrufen und besser werden“, sieht der Coach vor allem die Leistungsträger des älteren Jahrgangs in der Pflicht. Härter, schneller, effektiver - das ist die Devise für das Training und das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag.


    TSV Bayer 04 Leverkusen – SG Young Dragons/UBC Münster 91:54 (52:29)

    Die Viertel im Überblick: 27:19, 25:10, 23:12, 16:13

    SG Young Dragons/UBC Münster:
    Schrudde (4 Punkte), G. Nawezi (23/1 Dreier), Tigges (8/1), Surmann (5, 3 Assists), Woltering (10, 13 Rebounds), Bruch, F. Blome, Kabanda, R. Nawezi, Reckers, D. Blome (4).

    (Text: Gunda Klöpping)


    JBBL: Young Dragons dominieren gegen Münster

    Die Young Dragons Quakenbrück/Osnabrück haben in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ihr Heimspiel gegen den UBC Münster 120:56 (60:27) gewonnen. Beim Sieg gegen den zum größten Teil überforderten UBC-Nachwuchs stach Isaiah Hartenstein (31 Punkte, 13 Rebounds) aus der ausgeglichenen Teamleistung heraus, bei der auch Karl Potratz, Philipp Herkenhoff (je 16), Jan Philipp Mügge (15) und Jona Keller (14) zweistellig punkteten.

    Nach leichten Anlaufschwierigkeiten zu Beginn des Spiels zeigten die „Jungdrachen“ gleich im ersten Viertel, dass sie die Taktik des Trainergespanns Florian Hartenstein/Joan Rallo mit einer aggressiven Pressverteidigung und klug herausgespielten Angriffssystemen konsequent umsetzen wollten. Nachdem der erste Abschnitt 30:16 endete, baute der Dragons-Nachwuchs den Vorsprung zur hohen 60:27-Halbzeitführung aus.

    Nach einem etwas unkonzentrierten dritten Viertel, das Münster ausgeglichen gestaltete, schickten die Coaches im letzten Abschnitt wieder ihre Startformation (Thorben Döding, Mügge, K. Potratz, Herkenhoff, Hartenstein) aufs Feld. Nun zeigte sich die ganze Dominanz der Young Dragons. Frühe Ballgewinne, leichte Fastbreakpunkte und sehenswerte Alley-Oop-Dunks von Hartenstein rissen die Zuschauer von den Sitzen.

    36:7 gewannen die „Jungdrachen“ die letzten zehn Minuten, so dass auch Trainer Hartenstein zufrieden war: „23 Assists und 27 Ballgewinne im Gegensatz zu vier Assists und drei Steals von Münster waren genau das Ziel, mit dem ich die Mannschaft in dieses Spiel geschickt habe. Dass alle Spieler gepunktet haben, zeigt unsere Ausgeglichenheit.“


    Young Dragons Quakenbrück/Osnabrück – UBC Münster 120:56 (60:27)

    Die Viertel im Überblick: 30:16, 30:11, 24:22, 36:7

    Young Dragons Quakenbrück/Osnabrück:
    Döding (5 Punkte, 6 Assists, 6 Steals), J. Potratz (8), Mügge (15/3 Dreier), K. Potratz (16, 6 Assists), Herkenhoff (16/1), Keller (14), Banko (2), Höhler (5/1), Sommerhage (2), Siemon (4), Müller (2), Hartenstein (31, 13 Rebounds).

    (Text: Thorsten Döding)