BEKO BBL Playoffs Runde 1: ratiopharm Ulm - Artland Dragons Quakenbrück

    • Offizieller Beitrag

    @ dimpfl

    Gut erklärt, aber was bringt denn diese Regelung, "Letzter Mann", ausser Verwirrung beim "gemeinen" Zuschauer? Reingreifen U, "Abräumen" Ermessensspielraum"?

    Und natürlich wird so etwas auch bei Stop the Clock entsprechend gepfiffen, aber die Fouls unterscheiden sich doch nicht. Es sind letztendlich immer taktische Fouls. Warum dann unterschiedlich bewerten?

  • @ dimpfl

    Gut erklärt, aber was bringt denn diese Regelung, "Letzter Mann", ausser Verwirrung beim "gemeinen" Zuschauer? Reingreifen U, "Abräumen" Ermessensspielraum"?

    Und natürlich wird so etwas auch bei Stop the Clock entsprechend gepfiffen, aber die Fouls unterscheiden sich doch nicht. Es sind letztendlich immer taktische Fouls. Warum dann unterschiedlich bewerten?


    der Angreifer, der die EINDEUTIGE Chance hat im Fastbreak zum Korb zu ziehen um sehr wahrscheinlich einen Wurf zu nehmen, soll nicht durch ein einfaches Foul um diese Chance gebracht werden. Es geht dabei vorrangig nicht um die Punkte, sondern "nur" die Chance zum Wurf. Weil wenn der Angreifer wirft, darf er ja von hinten auch gefoult werden, ohne dass es ein U ist (vorausgesetzt, es war ein erkennbares Bemühen den Ball zu spielen).

    Ist ja im Fußball nix anderes: "Notbremse" = rote Karte. Da spielt es auch keine Rolle wie heftig das Foul war und führt auch bei den Fußballanhängern NICHT zu Verwirrungen.

    Und ein Stop-the-Clock-Foul ist eben SCHON was anderes, weil es dabei nicht darum geht dem Fastbreak-Angreifer seine sichere Wurfchance zu nehmen, sondern die Uhr schnell anzuhalten. Wie schon erwähnt: Auch in der S-T-C-Phase wäre es ein U, wenn es am letzten Mann von hinten oder der Seite geschehen würde

  • Wenn man sich mal Bamberg-Hagen anschaut, dann können wir diese Diskussion hier eigentlich gleich einstellen, eh nur Kinkerlitzchen _grin


    Stimmt. Da können wir mit den paar Situation von gestern nicht ansatzweise mithalten _zungeraus Hammer was da abgeht....

    Wobei ich die unterschiedlichen Sichtweisen interessant finde. Man kann es schon so sehen wie @dimpfelmoser. Es stimmt auch, dass man diese Saison die Refs auf diese Pfiffe gedrillt hat. Ich fand einfach, dass Esterkemp zu wenig gemacht für ein U.

  • Ich fand einfach, dass Esterkemp zu wenig gemacht für ein U.

    @Chili: Dimpflmoser hat es doch schon beschrieben, wenn gepfiffen wird ist es zwingend ein U, von demher kann er nicht zu wenig für ein U gemacht haben. In meinen Augen hat er zu wenig für ein Foulpfiff gemacht und somit dann auch kein U. Ansonsten war das Foul an Daniel auf alle Fälle ein U wert und das ist hier nicht die letzte-Mann-Regelung ... wichtig, dass man da unterscheidet.

    Letztendlich egal - weil SWEEP _zungeraus

  • @Chili: Dimpflmoser hat es doch schon beschrieben, wenn gepfiffen wird ist es zwingend ein U, von demher kann er nicht zu wenig für ein U gemacht haben. In meinen Augen hat er zu wenig für ein Foulpfiff gemacht und somit dann auch kein U. Ansonsten war das Foul an Daniel auf alle Fälle ein U wert und das ist hier nicht die letzte-Mann-Regelung ... wichtig, dass man da unterscheidet.

    Letztendlich egal - weil SWEEP _zungeraus


    Stimmt. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Es war zu wenig für ein Foul.....