Ligaverkleinerung

  • Da kann Hoeneß sich auf den Kopf stellen. Auch der FCBB hat nur 1/18 der Stimmen wenn ich das richtig weiß. So lange nicht die Mehrheit der Vereine eine Notwendigkeit der Verkleinerung sieht, wird nichts passieren.

    Hilfreich wäre die Abschaffung des nutzlosen Pokals und des ASD. Dann hätte man schon Luft für zumindest ein 2 Wochen NM-Fenster.

  • Wie Ihr alle wisst bin ich ein Befürworter der 16er Liga , aber das hat mit Großstädten rein gar nichts zu tun.
    Ich sehe es eher so , als Konzentration in der Spitze egal aus welchen Standort.

    Man könnte ja auch die Pro A um einen Verein vergrößern und in der Pro B eventuell auch nochmal.
    Die haben keine internationalen Einsätze.

    Wie war das damals mit den den Mindestanforderungen in Sachen Hallengröße , und wie schön haben die Vereine das dann mit der Zeit umgesetzt.

    @ Heiland
    keiner muss aus der Liga geschmissen werden , das geht auch sportlich so .

    Jetzt wäre ein guter Anfang , nächste Saison nur 17 Mannschaften ein Jahr später dann 16
    Ziel erreicht.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Das sind dann nur jeweils 2 Spiele weniger pro Saison; was soll das denn bringen, wenn wir wie in dieser Saison dann nicht 64 sondern 62 Spiele (BBL und EL) auf dem Plan hätten ?
    Und nach deiner Rechnung in der kommenden Saison dann 60.

    Ginge es nach mir (gut, dass es das nicht tut), würde ich die EL verkleinern; was tatzern da gleich 4 Istanbuler Clubs herum, nur weil die Kohle bei denen brummt ?
    Dann würde ich das ganze wirklich in CHAMPIONSLEAGUE umtaufen.
    Abschließend bekommt jeweils NUR der Landesmeister ein Teilnahmerecht; das fände ich gut.

    Vielleicht noch eine Liga drunter und das Ganze eventuell mit Auf- und Abstieg, dass da endlich mal Sportlichkeit einkehrt.

    Und ganz klar, vorstehendes muss keinem weiteren gefallen. Über Details ließe ich mit mir reden. :freu:

  • @ Heilandkeiner muss aus der Liga geschmissen werden , das geht auch sportlich so .

    Jetzt wäre ein guter Anfang , nächste Saison nur 17 Mannschaften ein Jahr später dann 16
    Ziel erreicht.

    Die Frage ist, wessen Ziel ist dann erreicht? Sicherlich nicht das aller Mannschaften, sondern in erster Linie das der Ligaspitze.
    Der Argumentation kann man auch einfach sagen, nächste Saison steigen die letzten vier Mannschaften ab, nachrücken darf natürlich keiner und fertig ist die 14er Liga. Damit haben die international spielenden Teams wieder den Rücken frei und für den Rest bleibt ja die ProA, die hat dann 20 Teams, das heißt jede Menge Basketballgenuß.

  • Bisher waren alle zufrieden mit unserer Liga !
    Die Euro-Macher beschließen von heute auf morgen eine Monster Euroleague und ganz Deutschland zieht den Schw.. ein und kuscht, will sogar wegen deren Willkür die Liga verkleinern. In 2 Jahren siehts vielleicht wieder ganz anders aus, weil auch die anderen Clubs bemerken, dass das Monsterprogramm mehr Schaden als Sinn macht. Dann gehts wieder die Rolle rückwärts und die Liga ??? ....stockt dann wieder auf oder was ??
    Ich würde mir von denen nicht unsere Liga bestimmen lassen !!

  • ASD abschaffen da bin ich voll bei Faustus. Die Veranstaltung ist wirklich total überflüssig.
    Den Pokal halte ich aber für wichtig. Allein der Reiz einer Mannschaft die Meisterschaft und den Pokal zu holen. Sprich die Konkurrenz auf nationaler Ebene zweimal hinter sich lassen. Außerdem finde ich das Format mit dem Top4 klasse.

  • Das beste wäre eine Verkleinerung bzw. ein anderer Spielmodus der Euroleague. Aber da jeder zusätzlicher Spieltag zusätzliche Einnahmen bedeutet, wird sich daran wohl nix ändern.

    Den Pokal würde ich nicht streichen. Auch wenn eine Mannschaft so dominiert wie Bamberg im letzten Jahr, haben die anderen dennoch eine Chance einen Titel zu holen. Ich fand auch das Final 4 in der Ratiopharm Arena einfach nur geil und würde da jederzeit wieder hingehen.

  • @ peter

    von einer 14 er Liga ist und war doch NIE die Rede ..... laß doch bitte die Polemik.

    Fakt ist aber das eine 18 er Liga einer der größten Ligen in Europa ist und das die internationalen Spiele immer mehr werden.

    @Detroit$$Hero Wunschträume , Geld wird nicht in der BBL sondern in Europa verdient und dieser Trend ist nicht zu stoppen , auch wenn ich es mir wünschen täte da bin ich bei Dir ! - aber ich blende die Realität nicht aus.

    Warum sagen so viele Spieler die Nationalmanschaft ab ? weil es einfach nicht mehr geht , siehe auch die Begründung von PER heuer
    der hat klipp & klar gesagt sein Körper schafft das nicht mehr.

    Natürlich kann man auch solche Argumente links liegen lassen dann aber schimpfen wenn die Nationalmannschaft am Boden liegt , da sind mir die richtigen .... :badthing:

    Ich kann jeden Spieler verstehen der nach ca . 80 Spiele in der Saison keinen Bock mehr auf das Nationalteam hat.

    Nationalmannschaft muss man mit STOLZ spielen und nicht nur weil der Fan & der Verband es wünschen.

    Bezahlt werden die Spieler übrigens auch von Ihren Teams und im Zweifel wird eben manch einer sich mal eine OP unterziehen oder andere Wehwechchen auskurieren , auch zu Recht.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • ...
    @Detroit$$Hero Wunschträume , Geld wird nicht in der BBL sondern in Europa verdient und dieser Trend ist nicht zu stoppen , auch wenn ich es mir wünschen täte da bin ich bei Dir ! - aber ich blende die Realität nicht aus.

    ...

    Der Meister verdient also in der EL.
    Was machen die anderen 17, respektive 15 Mannschaften dann. Warum sollen die für die EL sein?
    Vielleicht damit sie ihre deutschen Talente gut versorgt beim Meister wissen?