Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • Wie wenig Ahnung kann man eigentlich haben, dass man tatsächlich denkt, dass ein Coach freiwillig geht? _grin

    Entscheidet er sich dafür, hat er null Ansprüche auf weiteres Gehalt. Heißt: Er ist ab diesem Zeitpunkt atbeitslos.

    Wird er gekündigt, bekommt er sein Gehalt bis zum Vertragsende trotzdem.

    Und trotzdem habe ich es hier schon so oft von verschiedenen Personen gelesen... Unglaublich, dass Leute, die so wenig nachdenken, hier am meisten aktiv sind.

  • Man liest so oft, dass es einfach so toll gelaufen ist in den letzten Jahren. Ja, der Verein steht gut da und daher darf auch ein Lob an die Führungspersönlichkeiten ausgesprochen werden. Vor allem an AÖ, der den wirtschaftlichen Teil in einer Ruhe und im Hintergrund abliefert, ohne sich öffentlich als "the Man" darstellen zu müssen. Hut ab. Auch wird hier gesagt, dass der Trainer halt mal ein Jahr haben kann, in dem die Platzierung nicht so passt. Ja, da stimme ich auch zu und das passiert im Sport. Es ist aber auch das Gesetz des Sports, dass ein Trainer an seinem Limit ist und es einfach für den Erfolg des Clubs notwendig ist diese Schraube zu drehen. Spieler ausgetauscht haben wir _blink Die Art und Weise wie wir spielen, die Körpersprache und auch das Gefüge was nach außen dargestellt wird stimmt sehr sehr skeptisch. Und da brauch niemand sagen: "Ja wenn die Spieler halt nicht ihre Leistung bringen, was soll dann der Trainer machen?" Genau dieser ist für das Sportliche verantwortlich. Niemand sonst. Nochmals... Hut ab vor den Platzierungen der letzten Jahre und dem wirtschaftlichen Entwicklungsstand... Es geht aber in die falsche Richtung!!!!

  • Noch ein Gedanke zur Aussage von Spielern und Trainer das es im Training immer gut läuft. Klar läuft es gut im Training da die Spieler untereinander die Systeme kennen. So weiß die verteidigende Mannschaft doch was die angreifende Mannschaft für Systeme läuft. Jetzt kommt der Knackpunkt : Trifft dieses interne schwache System welches Training für Training geübt wurde auf ein externes System welches auf dieses interne schwache System abgestimmt wurde, wird unser schwaches System geschlagen. Spieltag für Spieltag. Die Liga kennt doch nach 7 Jahren das immer gleiche System unseres Trainers und stellt sich darauf ein ! Das möchten hier doch einige sagen das sich unser Trainer ( Trainerentwicklung ) keine stärkeren Systeme entwickelt und so zum Bsp. defensiv starke Systeme wie die von Lubu schlagen kann. Genug Möglichkeiten gab es hierfür bereits. Ähnlich verhält es sich mit den Spielern. Intern mag es im Training gut Aussehen das ein Fotu sich mit Harangody in der Defensive auseinandersetzt. Sobald diese Spieler aber extern im Ligaalltag auf klassische Centerspieler treffen gibt es ein böses erwachen. Ich will damit sagen das es einfach nur engstirnig ist sich nicht der Liga/Gegner anzupassen und nur den Fokus auf sein System zu legen.

    Talent wins games, but teamwork wins championships

  • Die Beweihräucherung gewisser Leute hier für TL und TS wäre fast schon lustig wenn´s nicht so traurig wäre.

    Glücklicher Weise gibt es auch noch ein paar die den Misserfolg diese Saison undifferenziert zum Anlass nehmen, alles was die 2 (+AÖ) hier aufgebaut haben in Frage zu stellen.

    So herrscht ein frohes und stets angenehmes Klima wo die vielfältigen Meinungen miteinander ausgetauscht werden können_zustimmung

  • Die Beweihräucherung gewisser Leute hier für TL und TS wäre fast schon lustig wenn´s nicht so traurig wäre.

    Glücklicher Weise gibt es auch noch ein paar die den Misserfolg diese Saison undifferenziert zum Anlass nehmen, alles was die 2 (+AÖ) hier aufgebaut haben in Frage zu stellen.

    So herrscht ein frohes und stets angenehmes Klima wo die vielfältigen Meinungen miteinander ausgetauscht werden können_zustimmung

    Womit du suggerieren willst, dass alle Fundamental-Claqueure der 2 (- AÖ) als Einzige den Misserfolg dieser Saison differenziert betrachten. Ja nee...schon klar!

    Eigenartig dann nur, dass deren Argumente so seltsam austauschbar und seit jeher diesselben sind, obwohl doch die Situation dieses Jahr so special ist.

  • ... Intern mag es im Training gut Aussehen das ein Fotu sich mit Harangody in der Defensive auseinandersetzt. Sobald diese Spieler aber extern im Ligaalltag auf klassische Centerspieler treffen gibt es ein böses erwachen. Ich will damit sagen das es einfach nur engstirnig ist sich nicht der Liga/Gegner anzupassen und nur den Fokus auf sein System zu legen.

    Auch wenn ich jetzt nur Teile Deine Beitrags zitiere... Ich denke dadurch den gesamten Betrag nicht aus dem Zusammenhang zu reißen!

    Das ist aus meiner Sicht sehr engstirnig gedacht und recht wenig gut beobachtet. _verwirrt


    Dir ist schon bewusst, dass Coach Leibenath einer der ersten war der Small Ball spielen ließ. Von daher 7 Jahre lang das gleiche System des Trainers sehe ich nicht. Ich sehe durchaus Entwicklung beim Trainer. Oder wie sonst hätte man unter Coach Leibenath jedes Jahr die Play-Offs erreicht. Durch spielen lassen des gleichen Systems wird das nicht gelungen sein._coooool


    Der von Dir angeführte klassische Centerspieler... Welches Team hat denn diesen noch? Ich weiß auf Anhieb einen John Bryant bei Gießen und einen Marko Bacak bei Oldenburg. Und dann wird es mit klassischen Centern schon mau in der BBL. Denk bitte mal zurück an die letzte Saison. Hatten wir in der durchaus erfolgreichen Saison (wie Spiele ungeschlagen in der BBL?) den klassischen Center oder auch mit Rubit und Morgan nur Small Ball?


    Die einzige Entwicklung die ich bei Coach Leibenth nicht sehe, ist eine Reaktion auf die verkorksten Spiele in dieser Saison. Ich fand das Halbzeitinterview mit dem Geschäftsführer der Brösels, Herrn Rolf Beyer, interessant. Wie sagt er so schon; Luca Banchi hat das Playbook von Coach Andrea Trinchieri mit über 35 Plays in den Müll geschmissen und den Jungs mit einem deutlich kleineren Playbook und "Back to the Roots" beim Basketball den Spaß und die Kreativität wieder gegeben.

    Toller und nachvollziehbarer Ansatz. Ein Ricky Hickman blüht regelrecht auf seit Trinchieri weg ist. Warum wohl?

    Vielleicht sollte Coach Leibenath auch einfach sein Playbook in den Müll schmeißen und die Jungs einfach mal Basketball spielen lassen unter Vorgabe einer geringeren Anzahl und eventuell einfacheren Plays. Wenn sich der Basketball IQ der Spieler nicht an das Playbook anpassen lässt, dann muss ich das Playbook an den Basketball IQ der Spieler anpassen.

    Ich bin überzeugt, die Ulmer können Basketball spielen wenn man sie lässt. _zustimmung


    Bei Coach Andres Wagner sehe ich aber tatsächlich ein riesiges Downgrade zu Jesus Ramirez! Ich hatte in dieser Saison nie wirklich das Gefühl, dass die Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt war. Und das ist nun mal der Job von Andreas Wagner. Dass Jesus Ramirez "gegangen wurde" wie hier zu lesen war, kann ich nicht ganz glauben. Wenn es so wäre, warum war er dann beim Top Four in Ulm?


    Die Saison läuft scheiße und die Playoffs so gut wie durch. Schade. Aber auch das muss man mal dem Stuff entschuldigen nach durchaus sieben erfolgreichen Jahren. Ich denke man kann es auch als positives Zeichen für Sponsoren und Spieler sehen, wenn am Trainer festgehalten wird. Auch wenn ich mir bei Dr. Thomas Stoll nicht immer sicher bin, aber er wird schon wissen was er tut _blink

  • Die Beweihräucherung gewisser Leute hier für TL und TS wäre fast schon lustig wenn´s nicht so traurig wäre. Logisch das dieses Jahr die Halle noch voll ist da die DK bereits verkauft sind und man sich trotzdem diesen grottenschlechten Basketball als Fan antut. Aber es gibt einige Leute in der Arena die nächstes Jahr eventuell Ihre DK abgeben wollen. Und das sind nicht nur "Schönwetterfans" sondern langjährige Wegbegleiter von RU bzw. SSV Ulm. Aus meiner Sicht verständlich. Das vergraulen von kleineren Sponsoren in dieser und der letzten Spielzeit wird dem Management auch noch teuer zu stehen kommen wenn demnächst das Interesse am Sponsoring an einem mittelmäßigen Verein in der BBL ohne europäischen Auftritt nachlässt. Da sitzt ein TS auf einem sehr hohen Roß. Bin übrigens mal gespannt welche hochklassigen Amis nächstes Jahr in Ulm auflaufen werden. Ohne europäische Bühne und im Hinblick auf die neue Gehaltsregelung für Spieler in der D-League. Das Gelaber um Leibenaths Smallball kann ich auch nicht mehr hören. Wir bekommen in fast jedem Spiel unter dem Korb von den gegnerischen 4er und 5er einen nach dem anderen eingeschenkt. Ich kann vorne die Würfe nicht treffen aber hinten im Rebounding und im Einsatz das Spiel einzustellen geht einfach nicht. Ach und dann steht ja noch das Überprojekt OC an. Ein Projekt welches das Management total zu überfordern scheint. Nochmal so ein hohes Roß auf dem TS hier sitzt. Wird Zeit vom hohen Roß herunterzukommen und kleinere Brötchen zu backen. Der Unmut nicht nur aus sportlicher Sicht wächst stetig. Aber nun dürft Ihr wieder den Altar auspacken und Kritiker wieder schön niederprügeln.

    Man sieht doch, was man an hochklassigen Spielern hat, wenns dumm läuft. Da hab ich lieber junge, unbekannte Spieler, die alles für den Verein geben als lauter „satte“ Spieler......

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Der von Dir angeführte klassische Centerspieler... Welches Team hat denn diesen noch? Ich weiß auf Anhieb einen John Bryant bei Gießen und einen Marko Bacak bei Oldenburg. Und dann wird es mit klassischen Centern schon mau in der BBL. Denk bitte mal zurück an die letzte Saison. Hatten wir in der durchaus erfolgreichen Saison (wie Spiele ungeschlagen in der BBL?) den klassischen Center oder auch mit Rubit und Morgan nur Small Ball?

    Morgan konnte im Gegensatz zu Fotu den Gegner einigermaßen halten. Bei Fotu klappt dies überhaupt nicht und ist somit aus der Defensive gesehen für SmallBall überhaupt nicht geeignet.

    Ich bin überzeugt, die Ulmer können Basketball spielen wenn man sie lässt.

    Warum spielen dann sie nicht einfach Basketball wenn Sie es können? Vielleicht hat in den letzten Jahren die individuelle Stärke der einzelnen Spieler gereicht um das schwache System des Trainers zu verbergen.

    Die Saison läuft scheiße und die Playoffs so gut wie durch. Schade. Aber auch das muss man mal dem Stuff entschuldigen nach durchaus sieben erfolgreichen Jahren. Ich denke man kann es auch als positives Zeichen für Sponsoren und Spieler sehen, wenn am Trainer festgehalten wird. Auch wenn ich mir bei Dr. Thomas Stoll nicht immer sicher bin, aber er wird schon wissen was er tut

    Positives Zeichen für die Sponsoren ?? Nehmen wir uns alle mal an die Hand und sagen Entschuldigung liebes Sponsoring fürs nicht erreichen der Playoffs keine Eurocup-Spiele und weniger Medienpräsenz. Dafür aber weiterhin vor sich hinwursteln ohne Konsequenzen ? Da fällt mir ein Songtext ein : Der Stoll wird's schon richten wir haben ja zum Glück den guten alten Stoll unser bestes Stück !

    Talent wins games, but teamwork wins championships

  • The Glove

    Was hast denn die letzen Jahre gemacht als es gut lief ?

    Geht's bei der Arbeit immer nur bergauf?

    Wirds privat jedes Jahr besser ?

    Hast noch andern Sport als Hobby und ist dein Team da jedes Jahr noch erfolgreicher ?

    Für mich hat TL Kredit für ne neue Saison aufgrund seiner Mitverdienste.

    Bin ich deshalb TL Jünger ? Wenn du oder andere meinen. Von mir aus.