FRAPORT SKYLINERS verpflichten U20-Nationalspieler Johannes Voigtmann

    • Offizieller Beitrag

    fraport_skyliners

    Der 2,11 Meter große Center wechselt von Science City Jena (ProA) zu den FRAPORT
    SKYLINERS und erhält einen Zweijahresvertrag mit Option für eine weitere Saison.
    Voigtmann wird im Zwölferkader des Beko BBL-Teams stehen und mit Doppellizenz
    zusammen mit Danilo Barthel und Konstantin Klein für die FRAPORT SKYLINERS Juniors
    in der ProB auflaufen.

    Johannes Voigtmann, der vom Handball zum Basketball gewechselt ist, spielte bereits
    in der Saison 2009/10 in der NBBL für Jena. In der vergangenen Saison (2011/12)
    spielte er für Science City Jena in der ProA und erzielte dort in 11 Minuten
    Spielzeit 4 Punkte und 3 Rebounds. Mit der U20-Nationalmannschaft nahm er 2011 an
    der Europameisterschaft in Bilbao (Spanien) teil. Im vergangenen Jahr wurde er
    außerdem in das „NBBL All Star Team“ gewählt. Johannes Voigtmann hat diesen Sommer
    sein Abitur mit der Note 1,7 abgeschlossen.

    Johannes Voigtmann: „Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass
    Frankfurt für mich die beste Station für meine weitere Entwicklung ist, um als Profi
    Fuß zu fassen. Bei den FRAPORT SKYLINERS gibt es tolle Trainingsbedingungen, zum
    Beispiel sind die Trainingshalle und das Fitnessstudio unter einem Dach. Durch die
    Arbeit mit den verschiedenen Trainern erhoffe ich mir, mich bestmöglich
    weiterzuentwickeln und den Sprung in die Profimannschaft zu schaffen.“

    Kamil Novak (Sportdirektor FRAPORT SKYLINERS): „Ich freue mich sehr, dass Johannes
    sich für uns entschieden hat - er war heiß begehrt und von vielen Clubs umworben. Er
    ist ein junger Center mit viel Potential und Perspektive, der sich hoffentlich
    schnell an das Bundesliga-Niveau gewöhnen wird.“

    Muli Katzurin (Headcoach FRAPORT SKYLINERS): „Ich bin sehr glücklich, dass Johannes
    zu uns kommt. Er ist ein sehr talentierter junger Spieler, der sich entwickeln wird
    und bei uns wachsen soll. Wir haben nun einige junge, deutsche Spieler für die
    kommende Saison in unserem Team. Johannes ist ein Spieler, der sehr viel Potential
    hat und ich freue mich darauf, ihn bei seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen.“

    Fakten zu Johannes Voigtmann
    Position: Center / Power Forward
    Geboren am: 30. September 1992
    Größe: 2,11 m
    Gewicht: 112 kg
    Letztes Team: Science City Jena (ProA)


    Presseinfo: SKYLINERS GmbH / FRAPORT SKYLINERS