Philipp Stachula trägt weiterhin das BV-Trikot

    • Offizieller Beitrag

    chemnitz_99_ers

    Die Fans der NINERS können sich nächste Saison auf ein weiteres bekanntes Gesicht freuen. Nach Takumi Ishizaki, Donald Lawson, Jorge Schmidt und Alex Rosenthal verlängerte jetzt auch Philipp Stachula seinen Vertrag bei der BV Chemnitz 99 um ein Jahr. Der sympathische Rotschopf wird somit bereits seine dritte Spielzeit im NINERS-Jersey bestreiten. „Ich habe mich hier immer wohl gefühlt und liebe es, vor der tollen Kulisse in unserer 'Hartmann-Hölle' zu spielen. Außerdem waren wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, visiert der Pointguard bereits jetzt die erneute Playoffteilnahme an.

    Stachula wechselte 2010 vom ProA-Konkurrenten Cuxhaven nach Sachsen und konnte sich bei den NINERS kontinuierlich weiterentwickeln. Stand der 1.85 m große Spielmacher im ersten Jahr unter Torsten Loibl lediglich knappe zwölf Minuten pro Partie auf dem Feld und verbuchte dabei durchschnittlich 3.5 Zähler, so waren es letzte Saison bereits fast 20 Minuten mit 5.6 Punkten und zwei direkten Korbvorlagen. Gerade in der Playoffserie gegen Düsseldorf legte der Rotschopf, von den Fans nur „Red Bee“ genannt, noch einmal zu und markierte im Schnitt sogar elf Zähler. „Da hat Phil gezeigt, welches Potential in ihm schlummert und ich hoffe, dass er dieses in Zukunft noch konstanter abrufen kann“, sagt BV-Cheftrainer Felix Schreier, der dem mittlerweile 24-jährigen Stachula viel Vertrauen schenkt: „Phil wird wie in der abgelaufenen Saison weiterhin unser erster Backup für die beiden Guardpositionen sein und auch entsprechende Spielzeit bekommen.“

    Momentan hält sich Stachula mit individuellem Kraft- sowie Ausdauertraining in seiner Heimatstadt Dortmund fit und wird Ende Juli nach Chemnitz zurückkehren. Zuvor ist allerdings noch ein Urlaub in Rom geplant. Dagegen sind die Ferien für BV-Coach Schreier längst vorbei, gilt es doch, in den nächsten Wochen das Team zu komplettieren. Insgesamt sollen noch drei neue Spieler verpflichtet werden, nämlich jeweils einer für die Guard-, Flügel- und Innenposition. Ob darunter auch weitere Akteure aus dem alten Kader sind, ist momentan nicht sicher. Allerdings soll mindestens einer der geplanten Zugänge aufgrund der Quotenregelung über einen deutschen Pass verfügen. Rechtzeitig vor dem Trainingsauftakt Anfang August wird das Team dann definitiv komplett sein und zudem um weitere Spieler aus der eigenen U19-Mannschaft ergänzt, die sich erst vor wenigen Tagen erfolgreich für die deutschlandweite Nachwuchsbasketballbundesliga qualifizieren konnte.

    Oberlichtenauer Baugesellschaft bleibt den NINERS treu

    Mit Takumi Ishizaki, Donald Lawson, Jorge Schmidt, Alex Rosenthal, Philipp Stachula und Robert Cardenas hat die BV Chemnitz 99 aktuell bereits sechs Akteure für die Basketballsaison 2012/13 unter Vertrag. Drei weitere Profis plus einige Talente aus dem eigenen Nachwuchs sollen in naher Zukunft noch dazukommen. Parallel laufen aber natürlich auch zahlreiche Verhandlungen mit alten und potentiellen neuen Sponsoren. Im Zuge dessen wurde jetzt die Zusammenarbeit zwischen den NINERS und der Oberlichtenauer Baugesellschaft mbH um ein weiteres Jahr verlängert.

    Das traditionsreiche Unternehmen ist seit 2009 treuer Partner der Chemnitzer Korbjäger und mit diesen auch neben dem Sponsoring eng verbunden. So verdienen BV-Mini-Trainer Dirk Siegel, der frühere NINERS-Kapitän Martin Schuster und nicht zuletzt Jörg Künze, Bruder des hiesigen Basketballurgesteins Jens, im Alltag ihre Brötchen bei der Oberlichtenauer Baugesellschaft. Einige der rund 50 Mitarbeiter des mittelständischen Baubetriebs sind mittlerweile fast schon Stammgäste in der Richard-Hartmann-Halle. „Ich möchte mich bei der Oberlichtenauer Baugesellschaft und vor allem Geschäftsführerin Frau Inge Oehme für die bisherige und künftige Unterstützung bedanken. Ohne solche treuen Partner aus der lokalen Wirtschaft könnten wir den Spitzenbasketball in dieser Stadt nicht erhalten“, freut sich BV-Präsident Detlef Müller über die gute Zusammenarbeit.

    Presseinfo: BV Chemnitz 99 (Matthias Pattloch)