Euroleague - Allgemeines

  • das mit der A und B Mannschaft hab ich vor nem Jahr schonmal gehört...
    da wurde angedacht dass der Kader von Bamberg so aufgestockt wird, dass die einzelnen Spieler nicht zu sehr belastet werden.
    Und evt. auch manche nur EL spielen usw.
    Wurde aber nie so umgesetzt.
    Ganz einfach weil jeder Spieler wenn er kann, spielen will.
    Gejammert wird dann trotzdem dass es ne Belastung ist (bei jedem Team das ne Doppelbelastung hat)

    oder weil man sehr viele verletzte Spieler hat ...daran schon mal gedacht ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Frage mich warum hat Bamberg sich nicht breiter aufgestellt zu Beginn dieser EL ? Die Erfahrung der Belastung hatte man ja aus dem Vorjahr.

    Ist Dir schon aufgefallen, dass man breit aufgestellt war... - war! Wenn man mit Miller und Müller nicht zurechkommt und - zumindest für Miller - Gehalt oder Auslöse zahlen muss, ist das Budget schnell erschöpft.

    Wenn dann noch drei bis fünf Ausfälle dazu kommen...

    Harris, mit dem hat ma ja vielleicht auch gerechnet, Taylor, sah wohl zu Beginn nicht so schlimm aus ebenso bei Mitrovic, dann war Hackett ja auch einige Wochen weg und jetzt Hickmann...

    Dazu eine weitere Niete mit Musli, der stark angefangen hat und jetzt stark aufhört...

    Dann kann man auch nicht mit Perspektivspielern spielen, dann muss man auf Siege schauen, was ja dann Trinchieri auch versucht hat.

  • Zu Beginn war kein Wright und kein Musli da. Das Harris ausfällt war absehbar. Hackett u Mitrovic kamen aus Verletzungsphasen. Wenn du das breiter aufgestellt nennst ok.

    Ich behaupte ein Olinde oder Müller oder Kratzer wären auch nicht schlechter wie ein lustloser Musli.

    Man müsste den Jungen nur ne Chance geben. Zumindest in der BBL.

    Es geht einfach darum etwas mehr sportliches Risiko mit nem Jungen gehen. Finanziell ist die bei den Jungen eher überschaubar.

    Wenn ich nen Amaize, nen Obst oder manch andern Jungen in der BBL sehe wie sie performen. Offensichtlich für Bamberg zu schlecht. Aber so ist dann eben die Strategie.

    Wenn die Belastung so hoch ist und die Anzahl der Spiele ja fest steht, hilft ja nur mehr Personal. Oder gibt's Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von basti (13. April 2018 um 17:14)

  • _blink

    Was wäre wenn die EL sagen wir auf 20 Klubs aufstockt - einen closed shop daraus macht und die beteiligten Klubs sich aus ihren jeweiligen Ligen abmelden und ausschließlich EL spielen würden. Wären dann 38 Spiele + max. 15 Playoff-Spiele. Das Ganze verlagert auf Samstag/Sonntag Spieltage. Keine Zuständigkeit des jeweiligen Landesverbandes bzw. Weltverbandes - also auch keine Abstellung von Nationalspielern. Ebenso Einsatz von Profischiedsrichtern.

    Keine Ahung ob das machbar wäre. _blink

  • Wenn man über den Teich schaut und man der EL unterstellt sie wolle sich der NBA nähern noch eine kurze Notiz zu LeBron James und warscheinlich noch ein paar anderen NBA Spielern.

    Er hat alle 82 Spiele der regulären Saison gespielt. Ist also bei allen Flügen dabei gewesen und hat auch einige Minuten aufm Parkett geschwitzt.

    Seine Stats kommen nicht von 10 Minuten Spielzeit im Schnitt.

    Auch wenn man gern betont wie bequem die Amis fliegen und wie Kraft und Saftlos die Spiele gespielt werden geht's ums gewinnen und erreichen der PO. Vorbereitung und Training sind bei dem Zeitplan ebenso eng gesteckt. Und die Intensität manches EL Spiels vorallem zum Ende hin war ja auch eher bescheiden.

    Was machen die Amis also anders ?

  • Immerhin: Ohne EL könnten wir die Hallenkapazität wieder von 6150 auf 6800 aufstocken (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dass das möglich ist).

  • Soll die EL doch ne geschlossene Gesellschaft werden mit von mir aus 20 A Lizenzlern. Die Clubs lassen sich kaufen - müssen sie ja nicht. Bamberg "musste" ja auch nicht EL Spielen. Anschauen tuns die, dies interessiert und die andern eben nicht.

    Wer EL spielt der ist eben aus der BBL raus und hat somit nicht die Belastungssorgen.

    In der BBL entfallen die Teams mit großem Etat Vorsprung (theoretisch momentan Bamberg u Bayern) und der Kampf um die Meisterschaft wird wieder offener.

    Nur ne Theorie bei der ich trotzdem glaube das die Attraktivität der BBL nicht besonders leiden würde. Die EL würde weiter hochklassigen Basketball bieten.

    Denn als Verein die Regeln der jetzigen EL annehmen in dem man teil nimmt und gleichzeitig die angeblich enorme Belastung aufführen, die ja absehbar ist, das ist lächerlich.

    Wenn schon keine 2 Teams oder einen aufgeblähten Kader dann halt nur ein Wettbewerb.

    Alternativ eben BBL mit zb EC da ja dort momentan weniger Spiele zu spielen sind. Oder eben die 18 oder 20 Teams umfassende EL.

    Wie gesagt nur ein Gedankengang.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (14. April 2018 um 09:24)

  • Laut der neuen Big steht der FCBB kurz davor, fester Bestandteil des elitären A- Lizenz Zirkel zu werden.

    Nach der Zusage der Wildcard ab der Saison 19/20 steht im Anschluss laut Herr Bertomeou die A Lizenz.

    Damit würden die Bayern im Eiltempo auch diese Stufe erklimmen.

    Ab diesem Zeitpunkt soll es auch 2 deutsche Teilnehmer geben.

    Klasse für den deutschen Basketball!!