Euroleague - Allgemeines

  • Sehr schön präsentiert Erich.

    :O

    Jetzt freuen wir uns alle auf die diesjährige EL Saison und ich hoffe das Bamberg das Ziel besser abzuschneiden als Platz 13 auch erreicht.

  • So, übergewechselt wegen der Thematik NEUE HALLEN IN BA und M.

    Die Halle in München wird kommen, da beißt die Maus keinen Faden ab; Hoeneß macht nicht umsonst solche Sprüche und Mateschitz rückt die Kohle erst einmal raus und baut das Ding auch.
    München wird da, auch wenn sie ne A-Lizenz für die EL bekommen sollten, schwer zu kämpfen haben, die neue Arena zu Normal-Eintrittspreisen voll zu bekommen; Mateschitz wird auch nicht 20 Jahre warten, bis er sein Geld nebst Zinsen wieder drin hat.
    Ich befürchte oder na ja, ich glaube, dass auch in Bamberg ne neue Halle entstehen wird; es sei denn, Brose verabschiedet sich komplett aus dem Sponsoring - vielleicht vor lauter Frust weil öffentliche Mittel nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Aber ne 10.000er plus-Halle wird auch nicht ständig ausverkauft sein - nicht zu Normaleintrittspreisen und auch nicht im Falle von Sonderkonditionen.
    Das trifft auf die Mercedes-Benz-Arena in Berlin auch nicht zu und wenn ich mir die Spielstätten in den vergangenen EL-Auswärtsspielorten angesehen habe, auch da war weit und breit von einem Ausverkauf nix zu sehen.

    An München habe ich mich übrigens im Laufe der Jahre gewöhnt; anfangs hatte ich da riesige Probleme. Ist Geschichte, sie sind da und das war für Bamberg nicht einmal schlecht.
    So ein Team wie die letzten 3 Jahre hätten wir niemals nach Bamberg bekommen, wäre München nicht aufgekreuzt.
    Gleiches behaupte ich vom jetztigen Team - München hat uns indirekt finanzielle Möglichkeiten beschert und das gefällt mir durchaus.

    Wenn München eine A-Lizenz von der EL erhalten sollte, dann macht das doch nix. Ist ne Großstadt, Kohle ist vorhanden, Flughafen zwar weit draußen aber da und das will Senor Jordi nun mal haben.
    Bamberg Brose wird sich strecken müssen; hier ist die Halle noch wichtiger, um die ersehnte A-Lizenz zu ergattern; Kohle ist aber auch da, Flughafen Nürnberg nicht extrem weiter weg als Franz-Josef-Strauß von München; also ran an die Buletten.

  • https://www.sportando.com/en/cups/eurole…-19-season.html

    Aus Bamberger Sicht ist diese Nachricht sicherlich positiv zu werten - insofern sie denn stimmt. Falls die ACB in dieser Saison den gewohnten Ausgang nimmt und sich zwei der drei festen Euroleagueteams - namentlich Barcelona, Madrid und Vitoria - im Finale gegenüberstehen, dann gibt es zwei (Bayern bereits mit eingerechnet) offene Teilnehmerplätze. Der FCBB wird von meiner Warte aus, definitiv ab der nächsten Saison dauerhaft in der europäischen Basketball-Balletage vertreten sein; fraglich ist nur die Art der Qualifikation: sollte diese über den Sieg des Eurocups gelingen, gäbe es aller Wahrscheinlichkeit nach gar drei freie Plätze. Folglich stehen die Weichen auf zwei deutsche Teilnehmer in der Euroleague-Saison 18/19.

    Allerdings ist die Nachricht mit der Einschränkung versehen, dass Bamberg auf nationaler Ebene zwingend besser als die Großstadt Berlin abschneiden muss. Das beweist die Aufnahme der Metropole Lyon, die zumindest aus sportlicher Sicht sehr fragwürdig ist. An sich ist es ohne Frage eine gute Sache, einen Teilnehmerplatz an Frankreich zu vergeben, aber dann bitte doch an den Meister. So fungiert die Euroleague allerdings nicht: Tony Parker hier, Lametta da und es wird, da verwette ich meinen Alias, zur nächsten Saison auch genügend Cash in und aus dem Club fließen. Summa summarum ist Asvel Villeurbanne hiermit prädestiniert für die Brave-New-Euroleague.

    Die Gretchenfragen wird sein: Wie in Gottes Namen soll der neue Spielplan aussehen? Einfach noch mehr Doppelspieltage einbauen? Dann darf sich Jordi allerdings nicht wundern, wenn sich die Topstars reihenweise verletzten/in Richtung Übersee flüchten werden und die Rufe nach einer Spieler-Gewerkschaft immer lauter hallen; raus aus den sozialen Netzwerken, rein in das Event "Euroleague".

  • Der neue Spielplan wird so aussehen, daß sich Jordie und seine EL gar nicht um die nationalen Wettbewerbe kümmern werden.

    Entweder die Teams verabschieden sich komplett von den Nationalligen (in Spanien war das ja schon in der Diskussion) oder die Nationalligen kommen den EL-Teilnehmern entgegen, etwa daß die EL-Teilnehmer erst in den POs teilnehmen.

    Ansonsten wird es nicht nur fünf Doppelspieltage geben, sondern eben vier mehr, also neun Doppelspieltage.

    Den EL-Clubs werden dann 18 - 20 Spieler zur Verfügung stehen, sozusagen ein EL-Team und ein National-Team.

    Wer Meister wird, ist eh egal, weil die Teilnahme an der EL sicher sein wird.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Das wäre aus meiner Sicht praktisch das Ende des großen nationalen Bamberger Basketballsports.

    Zumindest dann, wenn die EL-Spiele komplett in Nürnberg ausgetragen werden sollten.

    Glaube nicht, dass das Zukunft haben könnte, außer man firmiert um auf Brose Nürnberg.

    Nur zu ............