Zwei Beko BBL-Vertreter in der "Königsklasse"

    • Offizieller Beitrag

    beko_bbl_neu

    "Weiterer Beleg, dass die Liga international sehr hohes Ansehen genießt"

    Die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) ist in der Saison 2012/2013 mit zwei Klubs in der Gruppenphase der Euroleague vertreten: Neben dem Double-Gewinner Brose Baskets hat auch ALBA BERLIN einen Startplatz für die Gruppenphase sicher. Der achtmalige Deutsche Meister wurde von der Euroleague mit einer Wildcard bedacht. Dies sei, so der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer, ein weiterer Beleg dafür, dass die deutsche Liga international ein sehr hohes Ansehen genieße. Und weiter: „Jetzt heißt es Daumen drücken, damit sich auch die sportlichen Erfolge einstellen." Mit ratiopharm ulm hat zudem noch ein weiterer deutscher Klub die Chance auf die Teilnahme an der Euroleague-Gruppenphase. Die Ulmer starten in der acht Mannschaften umfassenden Euroleague-Qualifikation. Sollten sie diese gewinnen, würde aus dem Beko BBL-Duo ein Beko BBL-Trio.

    Sollte der Vizemeister die Euroleague-Gruppenphase hingegen verpassen, ist ihm ein Startplatz im Eurocup sicher. Weitere Beko BBL-Vertreter in diesem Wettbewerb sind die Artland Dragons (Tabellendritter) und die s.Oliver Baskets (Tabellenvierter). Eine Eurocup-Qualifikation wird es, anders als in den Jahren zuvor, nicht geben. Komplettiert wird das 32 Teams umfassende Teilnehmerfeld durch die sieben Mannschaften, die sich nicht für die Euroleague qualifizieren. Nach der Gruppenphase (acht Gruppen zu je vier Mannschaften) folgt die Zwischenrunde („Last 16" mit vier Gruppen zu je vier Teams). Im Anschluss daran folgen die Viertel- und Halbfinal-Begegnungen. Beide K.o.-Runden gehen über zwei Spiele (Hin- und Rückspiel) und werden als eine Einheit gewertet. Die Sieger der Halbfinals bestreiten an einem noch festzulegenden Ort das Finale.

    Die Auslosung der Euroleague-Gruppenphase, der Euroleague-Qualifikation und der Gruppenphase im Eurocup erfolgt am Freitag, den 6. Juli, in Barcelona.

    Euroleague: Brose Baskets, ALBA BERLIN

    Euroleague-Qualifikation: ratiopharm ulm

    Eurocup: Artland Dragons, s.Oliver Baskets


    Presseinfo: Beko BBL