ALBA BERLIN erhält C-Lizenz für die Turkish Airlines Euroleague 2012/2013

    • Offizieller Beitrag

    alba_berlin

    ALBA BERLIN spielt in der kommenden Saison in der Euroleague. Das beschlossen am heutigen Abend die Vorstandsmitglieder der Euroleague auf ihrer Sitzung in Barcelona. ALBA hatte sich um den Platz beworben, der durch die doppelte Qualifikation von BC Khimki frei geworden war.

    ALBA-Aufsichtsrat Axel Schweitzer: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns in der kommenden Saison mit den besten Teams Europas messen können. Wir danken der Euroleague, die damit unsere besondere Stellung in Deutschland und in Europa honoriert. Wir werden nun unser Bestes tun, damit wir auch sportlich die Rolle spielen, die wir uns wünschen.“

    ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: "Ich freue mich sehr für unseren Club, unsere Fans und die Sportstadt Berlin, dass wir ab Oktober den besten europäischen Basketball in der o2 World präsentieren können. Wir stehen vor einer spannenden Herausforderung, die wir nun mit großer Leidenschaft und Hingabe angehen werden."

    Axel Schweitzer war am Montag gemeinsam mit ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi nach Barcelona gereist, um die Bewerbung bei der Euroleague abzugeben und den Hauptstadt-Club in allen Details vorzustellen. Daraufhin hatte die Euroleague eine Empfehlung für ALBA BERLIN ausgesprochen, die vom Vorstandmitglied in der heutigen Sitzung angenommen wurde.

    Dazu die offizielle Begründung der Euroleague:

    Euroleague-Vorstand vergibt Einjahres-Lizenz an Alba Berlin für die Turkish Airlines Euroleague

    Auf ihrer jüngsten Sitzung am Mittwoch in Barcelona nahmen die Vorstandsmitglieder der Euroleague (ECA) den Vorschlag an, Alba Berlin aus Deutschland eine einjährige C-Lizenz für die Turkish Airlines Euroleague zu geben. Alba tritt an die Stelle von BC Khimki, das sich durch den Erfolg in der nationalen Liga automatisch für die B-Lizenz in der Euroleague qualifiziert hatte.

    In knapp zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich Alba Berlin als professionelle Marke in der deutschen Hauptstadt etabliert, auch durch Spitzenleistungen auf dem Spielfeld. Alba war das erste deutsche Team, das einen europäischen Titel gewann, den Korac Cup 1995, und knüpfte mit acht deutschen Meistertiteln in 12 Spielzeiten von 1997 und 2008 daran an.

    Zusätzlich zu ihrer sportlichen Entwicklung gehört Alba mit ihren Zuschauerzahlen, ihrem Marketing und ihrer Fan-Kultur zu Europas Elite-Klubs. Die Popularität des Vereins erlaubte Alba 2009 dauerhaft in eine 14.500-Mann-Arena, die O2-World, zu ziehen. Mit einer Erhöhung auf durchschnittlich 10.000 Zuschauer in der Euroleague, dem Eurocup und der deutschen Beko Basketball Bundesliga wurde Alba zum Beispiel dafür wie Fans und deren Loyalität gewonnen werden in einem der größten europäischen Märkte.

    Presseinfo: ALBA BERLIN