Ausweiskontrollen im Media Markt für FSK 16 und FSK 18 Titel

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist der Jugendschutz in gewisser Weise ja zu begrüßen, aber einige Firmen schießen meiner Meinung nach doch arg über das Ziel hinaus. Ich war heute im Mediamarkt um Battlefield 3 für die PS3 zu kaufen und wurde an der Kasse nach meinem Personalausweis gefragt. 8o Na gut ich gebe es zu, ich sehe mit meinen 42 Jahren natürlich noch verdammt jugendlich und gut aus. _grin

    Aber mal Spass beiseite. Die Kassiererin hätte meine Tochter sein können und fragt mich nach nem Ausweis, weil das Spiel ab 18 ist, notiert sich mein Alter und die letzen Ziffern meines Personalausweises. Geht`s noch?

    Das nächste mal bestelle ich wieder die richtigen Uncut Spiele in Austria über Internet und gut ist. Lass ich mein Geld eben im Ausland.

    Ich frag mich echt langsam wie unsere Generation zu überwiegend vernünftigen Erwachsenen heranreifen konnte und das ohne die ganzen Kontrollen der FSK Hüter.

  • Also Battlefield Modern Warfare vorzuziehen war schon mal der erste Fehler des Tages _grin

    Ach mir is das egal. Soll sie halt noch meine Mama anrufen und fragen ob ichs spielen darf. Ich mein, in der Tanke wird alkohol an "Kinder" verkauft und einen 42 jährigen (der natürlich noch bombastisch jung aussieht) frägt man nach einem Ausweis.
    Sehr fragwürdig, aber ok. Sie "muss" es halt. Wenn kann man sie eh nur in AT bestellen. In DE is mir das mit PostIdent und Konsorten echt zu stressig.

    Da zeig ich lieber im Saturn meinen Ausweis _grin

    PS: Ausserdem wollen sie halt sichergehen falls du mal amok läufst und die Enten im Park in Lauerstellung beobachtest, das sie alles richtig gemacht haben. Deswegen notiert sie sich gleich die nummer _blink

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ausserdem wollen sie halt sichergehen falls du mal amok läufst und die Enten im Park in Lauerstellung beobachtest, das sie alles richtig gemacht haben. Deswegen notiert sie sich gleich die nummer

    Stimmt natürlich. Ich bin auch schon latent gefährdet und wundere mich immer wieder, dass ich weder Amok laufe, noch rauche oder zum Alkoholiker geworden bin, obwohl früher keiner deinen Ausweis sehen wollte und es die Kippen sogar noch am Automaten ohne FSK zu ziehen gab.

    Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. :homey:

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist sowas total übertrieben... wurde neulich mit meinen über 30 auch gefragt.
    ABER ich muss ihnen zu gute halten dass sie überhaupt fragen. Und wenn ich seh wie manche Jugendliche an Alkohol und ab 18 Ware kommen find ichs schon ok, auch wenn ich mir an der Kasse evt. bisschen verarscht vorkomme.
    Normalerwiese sind die Gesetze in Deutschland so hart dass wer gegen so etwas verstößt hart bestraft wird...aber bisher wurde da halt alles "geduldet" und paar mal "du böser böser Bube" gesagt.

    Bei Filmen und Spielen frag ich mich manchmal eher was die FSK sich denkt und wieso es FREIE Selbstkontrolle heißt.... naja.
    Denn einerseits verbieten sie Filme wo ein Mord vorkommt, oder einmal nackte Haut zu sehen ist... andrerseits siehst das im TV frei zugänglich ebenso.

    Fazit... kam mir an der Kasse auch blöd vor, aber finds gut dass sie überhaupt Kontrollieren !

    • Offizieller Beitrag

    Aber was bringen die Kontrollen wenn du das alles umgehen kannst? Wir schrauben immer nur an den Symptomen rum, aber nicht an den Ursachen.

    Es ist heute noch weniger ein Problem an die "richtigen" Sachen zu kommen als früher. Pornos rufst du im Internet ohne Probleme ab. Spiele bestellst du als Minderjähriger einfach im Ausland über das Internet und das ohne kontrolliert zu werden. Kippen und Bier kaufen dir deine Freunde, die schon 16 oder 18 Jahre alt sind.

    Das ist doch alles nur Wischiwaschi und blinder Aktionismus. Aber hauptsache man tut so als ob man alles unter Kontrolle hat. Politik eben. :O

  • ach, das ist ja nix neues:

    weil das Spiel ab 18 ist, notiert sich mein Alter und die letzen Ziffern meines Personalausweises. Geht`s noch?


    bei sich oder auf den kassenbon? kassenbon kann ich verstehen, das machen die zum selbstschutz.

    sobald sie aber den ausweis kopieren, oder die daten irgendwie bei sich behalten hätte ich ihr das ding um die ohren gepfeffert und mit einer anzeige wegen verstoß gegen den datenschutz gedroht.


    das ist doch ein allgemeines phänomen in unserer gesellschaft, alles muss immer sicherer gemacht werden. egal ob tempolimits, sicherheitsbestimmungen an flüghäfen, überwachungsgesetze, irgendwelche regelungen oder sonstwas. alles wird immer stärker reguliert und vorgegeben und unsere freiheit immer weiter eingezäunt. gesetze und verordnungen sind auch viel einfacher und schneller verabschiedet als die probleme wirklich gesellschaftlich anzugehen und die ursachen zu bekämpfen. sieht man an den politikern, egal was passiert, ständig werden irgendwelche gesetze und strengere strafen und maßnahmen gefordert um den eindruck zu erwecken man würde was tun.
    da fragt man sich wie die menschheit bisher überleben konnte, wenn früher alles so unsicher war.
    gutes buch zum thema und seinen auswüchsen: Angriff auf die Freiheit