John Staudt wird Head Coach der BG Illertal-Weißenhorn

    • Offizieller Beitrag

    weissenhorn_bg

    Die Entscheidung ist gefallen und sie kommt für viele Basketballexperten sehr
    überraschend: John Staudt heißt der neue Cheftrainer der BG Illertal-Weißenhorn. Der
    29-jährige Amerikaner arbeitete zuletzt unter anderem in der ersten dänischen und
    englischen Liga und konnte mit seinen Vereinen beachtliche Erfolge verbuchen. Zum
    ersten Mal auf der Bank sitzen wird er am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den
    TV Langen (17.30 Uhr, Dreifachturnhalle). Staudt folgt auf Interimstrainer Tobias
    Waitzinger, der Mitte Oktober nach dem Rücktritt von Rainer Bauer vorübergehend das
    Traineramt übernommen hatte.

    Neustart bei den Panthers: Um die Gefahr eines möglichen Absturzes zu minimieren,
    hat sich die BG Illertal-Weißenhorn jetzt ein neues Betriebssystem zugelegt. Die
    Rede ist von dem Amerikaner John Staudt, er soll dem Verein helfen, das Ziel
    Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB zu verwirklichen. Der neue
    Weißenhorner Head Coach ist in Deutschland bis dato noch völlig unbekannt, ganz
    anders sieht es dagegen in Dänemark aus. Dort übernahm er vergangene Saison den
    Erstligisten Aalborg Vikings und machte sich mit erst 28 Jahren als jüngster
    Erstligacoach Europas einen Namen. Aalborg stand zu Staudts Amtsantritt abgeschlagen
    auf dem letzten Tabellenplatz, der Verein galt als sicherer Abstiegskandidat.
    Innerhalb weniger Spiele konnte er jedoch das Ruder herumreißen und der Mannschaft
    schließlich zum nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt verhelfen. "John hat
    in Aalborg hervorragende Arbeit geleistet und sich dort einen ausgezeichneten Ruf
    erarbeitet", lobt BGIW-Chef Jochen Seif. Bevor der Amerikaner nach Dänemark kam, war
    er als Assistenzcoach beim britischen Erstligaverein MK Lions im Einsatz. Seine
    Trainerlaufbahn begann Staudt bereits mit 17 Jahren als Co-Trainer einer
    Jugendmannschaft.

    Eine ähnliche Ausgangsposition wie in Aalborg findet Staudt nun in Weißenhorn vor,
    wo er ebenfalls das Schlusslicht aus dem Tabellenkeller führen soll. Jochen Seif:
    "Er hat vergangene Saison gezeigt, dass schwierige Situationen für ihn kein Problem
    sind und er aus jedem Spieler 100 Prozent herauskitzeln kann." Seif hofft darauf,
    dass der Neue die gute Arbeit von Tobias Waitzinger fortführen kann: "Wir haben in
    den vergangenen Wochen viele positive Ansätze gezeigt. Unter John Staudt muss sich
    das Team jetzt weiterentwickeln, vor allem in der Defense ist noch viel Luft nach
    oben." Der Kontakt zu dem amerikanischen Basketballfachmann kam übrigens durch
    Kooperationspartner ratiopharm Ulm zu Stande: Staudt suchte nach einer neuen
    Herausforderung und kontaktierte über seinen Agenten den deutschen Erstligisten. Da
    die Ulmer derzeit alle Posten besetzt haben, kam die Idee, ihn als neuen Trainer für
    die Panthers zu verpflichten. "Sein Hauptaufgabenfeld wird in Weißenhorn liegen, er
    wird aber auch in Ulm hospitieren und dort wertvolle Erfahrungen sammeln", sagt
    Seif.

    Der neue Weißenhorner Head Coach kann es kaum erwarten, die Trainingsarbeit bei den
    Panthers zu übernehmen. Er blickt der Aufgabe mit viel Optimismus entgegen: "Ich
    sehe großes Potenzial in der Mannschaft und bin mir sicher, dass wir mit harter
    Arbeit noch einiges in dieser Saison erreichen können. Obwohl der Saisonstart nicht
    nach Vorstellung verlaufen ist, sind die Play-offs ganz klar mein Ziel." Staudt, der
    vor seiner Zeit in Europa fünf Jahre lang an einer innerstädtischen Schule in
    New-York unterrichtete, möchte seine Philosophie noch in dieser Woche an die
    Mannschaft weitergeben: "Wir müssen sowohl in der Defense als auch in der Offense
    den Gegner unter Druck setzen. Viel Wert lege ich auf eine gute Teamverteidigung und
    auf ein schnelles Angriffsspiel." Wenn Staudt gerade einmal nicht als
    Basketballlehrer unterwegs ist, lebt er in Larchmont (New York). Dort verbringt er
    die Zeit mit seiner Familie oder auf dem Golfplatz.

    Die BG Illertal-Weißenhorn bedankt sich bei Tobias Waitzinger für sein großes
    Engagement in den letzten Wochen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!


    Text: Matthias Sauter