FC Bayern München: Ruben Boumtje Boumtje beendet Profikarriere

    • Offizieller Beitrag

    bayern_muenchen

    FC Bayern-Centerspieler Ruben Boumtje Boumtje wird seine Basketballkarriere aufgrund einer Herzerkrankung mit sofortiger Wirkung beenden. Bei einer erneuten kardiologischen Kontrolluntersuchung zeigten sich neu aufgetretene Unregelmäßigkeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse bewegten den Verein im Rahmen seiner Fürsorgepflicht dazu, eine Empfehlung an Ruben Boumtje Boumtje abzugeben. Daraufhin entschied sich der Spieler, nach mehr als 14 Jahren Leistungssport, zum Rücktritt vom professionellen Basketball.

    Ruben Boumtje Boumtje, der mit seiner Familie weiterhin in München weilt, äußerte sich am Mittwoch wie folgt: „Wegen Unregelmäßigkeiten an meinem Herzen und der Möglichkeit meinem Herzen durch Hochleistungssport einen Schaden zuzufügen, wurde mir von meinen Ärzten nahegelegt, Belastungen höchster Intensität zu unterlassen. Obwohl umfangreiche Tests gezeigt haben, dass mein Herz während derartiger Aktivitäten aktuell normal funktioniert, habe ich, um das Risiko von Spätfolgen zu vermindern, entschieden, vom professionellen Basketball zurückzutreten. Meine Gesundheit und meine Familie sind selbstverständlich von größerer Wichtigkeit. Ich wünsche allen Sportlern, dass sie Unregelmäßigkeiten am Herzen ernstnehmen und den Zustand vollständig erforschen lassen, um richtige Entscheidungen bezüglich ihrer Laufbahn zu treffen. Ich danke allen Mannschaften und Trainern, dass ich die Möglichkeit erhielt, für sie zu spielen. Es ist ein Geschenk mit so vielen großartigen Spielern und Persönlichkeiten zusammengearbeitet zu haben. Besonders schätze ich auch große Zuwendung und Unterstützung meiner Fans. Meine Familie und ich sind mehr als dankbar für Möglichkeiten, die der Basketballsport uns eröffnete. Die wundervollen Erinnerungen und Erfolge werden uns immer erhalten bleiben.“

    FCB-Sportdirektor Marko Pesic sagte nach der Entscheidung Ruben Boumtje Boumtjes: „Wir sind alle sehr traurig, dass Ruben aus einem solchen Grund seine Karriere beenden muss. Aber die Gesundheit eines Menschen steht auch im Profisport an erster Stelle. Wir werden mit Ruben in engem Kontakt bleiben und ihn vor allem in medizinischer Hinsicht weiterhin unterstützen.“

    Der heute 33-jährige Kameruner stand von 2001 bis 2004 beim NBA-Klub Portland Trail Blazers unter Vertrag. Nach Spielzeiten für die Fayetteville Patriots in der NBA Development League und für Panellinios Athen in der starken griechischen Liga, wechselte Boumtje Boumtje schließlich in die Basketball Bundesliga. In der Saison 2006/07 lief er für den Hauptstadtklub ALBA BERLIN auf. Ab November 2007 trug Boumtje Boumtje das Trikot der EWE Baskets Oldenburg, mit denen er im Jahr 2009 die Deutsche Meisterschaft gewann. Nach dem Erreichen des Playoff-Halbfinales mit den Artland Dragons in der Saison 2010/11, wechselte der 2,12m große Spieler schließlich zum FC Bayern München. In der laufenden Saison bestritt Ruben Boumtje Boumtje vier Beko BBL-Spiele für den FC Bayern.

    Der Verein dankt Ruben für seinen jederzeit vorbildlichen Einsatz und wünscht ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.

    Presseinfo: FC Bayern München