Auch Anthony Smith wechselt zu den Eisbären

    • Offizieller Beitrag

    eisbären_bremerhaven

    Ehemaliger Gießener bekommt zunächst einen Vertrag bis Januar

    Der Kader von Beko Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven ist komplett. Einen Tag nach der Verpflichtung von Power Forward Zachery Peacock haben die Eisbären mit Anthony Smith einen weiteren Akteur vom Ligarivalen LTi GIESSEN 46ers nach Bremerhaven gelotst. Der 24 Jahre alte Flügelspieler aus den USA erhält zunächst einen Vertrag bis Anfang Januar 2012. Per Option kann der befristete Kontrakt bis zum Saisonende verlängert werden.

    Ebenso wie sein alter und neuer Teamkollege Zachery Peacock hat Anthony Smith in der vergangenen Spielzeit mit guten Leistungen im Dress der LTi GIESSEN 46ers von sich Reden gemacht. In 28 Spielen für 46ers legte der Allrounder aus Plano/Texas durchschnittlich 11,3 Punkte, 3,3 Rebounds und 1,3 Assists auf. Vor seinem Engagement in Gießen stand Smith, der seine College-Ausbildung an der Liberty Universität im US-Bundesstaat Virginia absolvierte, in Spanien unter Vertrag. Dort gehörte er mit 14,3 Punkten und 3,6 Rebounds pro Spiel zu den Leistungsträgern des Zweitligisten CB Cornella, dem Farmteam des mehrfachen Euroleague-Champion FC Barcelona.

    „Ich habe Anthony Smith vor zwei Jahren in den USA persönlich beobachtet und seinen Weg seither aufmerksam verfolgt“, erklärt Eisbären-Trainer Doug Spradley. „Anthony ist ein sehr athletischer Flügelspieler, der sowohl den Korb attackieren, als auch von der Dreierlinie punkten kann. Ähnlich wie bei Zach Peacock war mir auch bei seiner Verpflichtung wichtig, dass er bereits über Erfahrung in der Beko BBL verfügt“, so Spradley. „Ich verspreche mir einiges von unseren beiden Neuzugängen. Denn sowohl Anthony Smith als auch Zach Peacock wollen in Bremerhaven den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Dass beide bereits zusammen gespielt haben, ist sicher kein Nachteil“, glaubt der Eisbären-Coach.

    Anthony Smith wird im Laufe des Tages gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bremerhaven erwartet. Anschließend wird er sich dem obligatorischen Medizincheck unterziehen. Ebenso wie Zachery Peacock soll Smith bereits am Sonntag im Testspiel gegen den niederländischen Champion ZZ Leiden sein Debüt im Eisbären-Dress geben. Tickets für das Duell gegen Leiden (16 Uhr, Stadthalle) gibt es im Internet unter , bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und am Spieltag ab 12.30 Uhr an der Tageskasse.


    Der Kader der Eisbären Bremerhaven im Überblick:

    Terrell Everett, Anthony Canty, Mike Smith, Chris McNaughton, Torrell Martin, Zachery Peacock, Dominique Johnson, Jermain Raffington, Maurice Pluskota, Jamison Brewer, Jason Cain, Anthony Smith


    Steckbrief Anthony Smith

    Größe: 1,96 Meter

    Gewicht: 99 Kilogramm

    Position: Guard/Forward

    Geburtstag: 4. Oktober 1986

    Nationalität: USA

    Letzter Verein: LTi Giessen 46ers


    Presseinfo: Eisbären Bremerhaven