Guard Harley Fuller komplettiert Kader der BG Illertal-Weißenhorn

    • Offizieller Beitrag

    weissenhorn_bg

    Die Weißenhorner Mannschaft steht: Point Guard Harley Fuller nimmt die letzte freie Position im Kader des Basketball-Zweitligisten ein. Der 22-jährige Amerikaner kommt vom Regionalligisten Treis Karden, wo er in der letzten Saison vor allem als Teamplayer zu überzeugen wusste. Aufmerksam auf den Aufbauspieler wurde Trainer Rainer Bauer unter anderem durch EJ Gallup: Der ehemalige Ulmer Shooting Guard ist ein Cousin von Fuller und hält große Stücke auf ihn.

    1,85 Meter sind im Basketball nicht die Welt – für Harley Fuller aber völlig ausreichend, um als Point Guard mit intelligenten Pässen und Übersicht das Angriffsspiel anzukurbeln. Seine erste Saison in Deutschland war für ihn ein Erfolg, bei der TuS Treis Karden (1. Regionalliga Südwest) kam er auf 16,3 Punkte und sechs Rebounds im Schnitt. Mit sechs Assists pro Partie unterstrich er außerdem, dass er ein äußerst mannschaftsdienlicher Spieler ist. „Ich bin zufrieden mit meiner ersten Saison in Deutschland. In Treis Karden konnte ich mich sehr gut an den europäischen Basketball gewöhnen“, sagt Harley Fuller. Nach einem Jahr in der Regionalliga möchte Fuller, der zuvor für die Florida International University in der NCAA Division 1 im Einsatz war, nun seine Zweitliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. „Ich werde vollen Einsatz bringen, damit wir am Ende der regulären Spielzeit sicher in den Play-offs landen .“ Zusammen mit Gene Hagner, der vom ehemaligen ProA Ligisten Freiburg zu den Panthers gewechselt ist, wird Fuller die Point Guard Position bei den Fuggerstädtern bekleiden.

    „Harley ist ein Perspektivspieler, der großes Entwicklungspotenzial hat“, ist sich Wolfgang Groer aus dem Weißenhorner Vorstand sicher. Groer hat sich beim Trainingsauftakt am Mittwoch persönlich ein Bild von Fuller verschafft und war von dessen Fähigkeiten angetan: „Er ist ein schneller und flinker Spieler und besitzt ein gutes Ballhandling. Ich denke, dass die ganze Mannschaft von ihm profitieren wird.“ Trainer Rainer Bauer ist ähnlicher Meinung: „Seine Statistiken waren in den letzten Jahren kontinuierlich gut. Bei seinen vorherigen Vereinen hat er schon bewiesen, dass er ein Team führen.“ Bauer betont aber auch, dass der Neue keine „One-Man-Show“ abliefern wird: „Harley wird nicht der große Superstar der Mannschaft sein, der in jedem Spiel mit spektakulären Aktionen für Furore sorgt.“ Viel wichtiger ist dem Weißenhorner Head Coach, in Person von Fuller einen Spieler verpflichtet zu haben, der „hungrig ist und in einem homogenen Team den nächsten Schritt machen möchte.“

    Kader BG Illertal-Weißenhorn 2011/2012:

    Point Guards: Gene Hagner, Harley Fuller

    Shooting Guards: Marcel Heberlein, Philip Vojkovic, Tim Steiner

    Small Forwards: Mario Simic, Brian Butler

    Power Forwards: Femi Oladipo, Andreas Wenzl

    Center: Mirko Soyer, Michael Wenzl

    Trainer: Rainer Bauer


    Text: Matthias Sauter