Lauft, Baskets, lauft!

    • Offizieller Beitrag

    ewebaskets_oldenburg

    Joggen ist eine tolle Sache. Es hält fit, bei kontinuierlicher Durchführung schlank und hellt die Stimmung auf. Wenn man den Spielern der EWE Baskets Oldenburg momentan nach dem Vormittags-Training in die Augen schaut, ist die Begeisterung über Laufeinheiten allerdings deutlich geringer ausgeprägt – Athletiktrainer Sasa Jakovljevic reichert die Umrundung eines Oldenburger Sees mit allerlei Tempowechseln und Zwischensprints an und sorgt für zuweilen etwas bleiche Gesichter. „Besser als je zuvor in Form sein“, ist das Ziel von Neuzugang Kenny Hasbrouck; seine Einschätzung, am Ende des Tages „Teil einer Gruppe alter Männer“ zu sein, darf das Trainerteam durchaus als verstecktes Kompliment für die Qualen verstehen.

    Termine, Termine, Termine – das kennzeichnet die erste Woche bei den EWE Baskets, die aktuell acht ihrer Spieler im Training haben. Besuche beim Ausländeramt, ärztliche Untersuchungen und das Photoshooting im „Foto & Bilderwerk Sven Seebergen“ werden in das umfangreiche Trainingsprogramm eingegliedert. Alle Spieler wurden im Reha-Zentrum unter Leitung von Dr. Stephan Böhmen eingehend durchgecheckt, während in der Praxis von Dr. Arun Chandra und Dr. Peter Hoos orthopädische Untersuchungen auf dem Programm standen.

    Am Dienstag sah das Programm das vor, was Spieler stets mit unterschiedlicher Verzückung aufnehmen: Dr. Daniel Drevs, Allgemeinmediziner aus Edewecht, zapfte den Akteuren Blut ab. „In den Vorjahren gab es Spieler mit deutlich mehr Furcht vor der Spritze“, so Drevs augenzwinkernd. Als eher angenehm empfanden die Profis derweil die Besuche bei Physiotherapeut Michael Ackermann, der die müden Muskeln professionell pflegte.

    Ins rechte Licht gerückt werden die Spieler wie schon in den Vorjahren von Sven Seebergen. In den neuen Trikots, die offiziell am 13. September bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz vorgestellt werden, machten die Spieler bereits eine sehr gute Figur. „Wir haben zusammen mit unserem Partner owayo aus Regensburg eine tolle optische Neuerung bei den Trikots eingeführt“, verrät Jan Peters, bei den EWE Baskets für Events und Merchandising verantwortlich.

    Noch bis zu diesem Wochenende können sich die sieben aktuell im Training befindlichen Neuzugänge an die Stadt gewöhnen, dann geht es in Richtung Rogla weiter. Am Montag reisen Trainer und Spieler nach Slowenien, um 14 Tage lang an Grundlagen in den Bereichen Fitness, Athletik und Taktik zu feilen. Spannend wird sein, wie die Meinung der Spieler zum Thema Laufen nach diesen zwei Wochen ausfallen wird …


    Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg