Ty Shaw und Nachwuchstalent Jonas Gröning komplettieren den Kader

    • Offizieller Beitrag

    chemnitz_99_ers

    Die BV Chemnitz 99 hat ihre Personalplanungen für die neue Basketballsaison abgeschlossen. Als letzter Spieler der Erfolgsmannschaft 2010/11 verlängerte jetzt auch Centerhüne Ty Shaw seinen Vertrag bei den NINERS. Zudem wird der gerade erst 17-jährige Jonas Gröning aus dem eigenen Nachwuchs in das ProA-Team aufrücken. Angesichts dieser Entwicklungen steht aber auch fest, dass Powerforward Terren Harbut leider nicht nach Chemnitz zurückkehren wird. Der US-Boy bestritt in den letzten vier Spielzeiten 81 Zweitligapartien für die NINERS und markierte dabei ganze 1.020 Punkte. Die gesamte Vereinsführung der BV Chemnitz 99 möchte sich herzlichst bei Terren Harbut für seine Leistung in den vergangenen Jahren bedanken und wünscht ihm für seine weitere sportliche sowie private Zukunft alles erdenklich Gute!

    „Ty Shaw war mein absoluter Wunschkandidat für die offene Position unter den Brettern“, freut sich BV-Coach Felix Schreier über die geglückte Vertragsverlängerung mit dem US-Amerikaner. „Seine spielerische Klasse steht außer Frage. Zusätzlich bringt er echte Führungsqualitäten und einen unglaublichen Siegeswillen mit. Ty kann eine ganze Mannschaft mitreißen. Deshalb wird er eine sehr wichtige Rolle in unserem neuen Team einnehmen und neben Gary Johnson mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld sein“, kündigt der jüngste Zweitligatrainer aller Zeiten an.

    Ty Shaw war bereits von 2006 bis 2009 für den TV 1862 Langen und die Giants Nördlingen in Deutschland aktiv. Nach einer Saison beim australischen SBL-Champion Willetton wechselte der „Tiger“ letzten Sommer schließlich nach Chemnitz. Hier avancierte Shaw umgehend zur tragenden Stütze des Teams. Wenngleich der 33-jährige Routinier eher selten zu den besten Scorern gehörte, lieferte er mit durchschnittlich 10.9 Punkten, 7.8 Rebounds, 1.7 Ballgewinnen, 1.6 Assists und starker Verteidigung ein überzeugendes Gesamtpaket ab. Eine Trefferquote von 66 Prozent aus dem Feld machten Shaw sogar zum effektivsten Akteur der NINERS. In naher Zukunft könnte der US-Boy aber nicht mehr nur allein wegen seiner spielerischen Qualitäten so wertvoll sein. Denn auf Antrag der BV Chemnitz 99 darf Ty Shaw nach dieser Saison einen Lehrgang des deutschen Basketballbundes absolvieren und dort die Trainer-B-Lizenz erwerben.

    Zu guter Letzt komplettiert das Chemnitzer Eigengewächs Jonas Gröning den Spielerkader der NINERS. Der 1.91 m große Korbjäger durchlief sämtliche BV-Nachwuchsmannschaften und machte 2009/10 in der erfolgreichen JBBL-Mannschaft von Jens Künze mit durchschnittlich zehn Punkten erstmals auf sich aufmerksam. Letzte Saison kam Gröning dann für die beiden Herrenreserveteams zum Einsatz, wobei er in der zweiten Regionalliga pro Partie 6.4 und in der Landesliga ganze 23.3 Zähler markierte. Zusätzlich trainierte der 17-Jährige bereits zweimal pro Woche bei den NINERS mit. „Jonas wird weiterhin vor allem in der zweiten Mannschaft spielen, jedoch ab sofort regelmäßig mit den Profis trainieren und auch bei den ProA-Partien auf der Bank sitzen. Vielleicht reicht es ja schon mal für den einen oder anderen Kurzeinsatz“, sagt Felix Schreier, der Gröning folgendermaßen beschreibt: „In der JBBL hat Jonas oft als Smallforward gespielt, aber er ist eigentlich auf beiden Guardpositionen zu Hause. Seine Stärken sind das Ballhandling und das Passspiel und ich hoffe, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln kann.“

    Gröning selbst geht an das Abenteuer zweite Basketballbundesliga ganz realistisch heran: „Ich wäre natürlich froh über jede ProA-Minute, aber in erster Linie möchte ich im Training Erfahrung sammeln, die anderen so gut wie möglich fordern und mich in der zweiten Mannschaft mit viel Spielpraxis individuell verbessern. Da ich letztes Jahr schon gelegentlich mit den Profis trainiert habe, kenne ich die meisten Spieler bereits und hoffe, dass ich mich gut integrieren kann.“

    Der scharfe Start in die Saisonvorbereitung findet bereits diesen Donnerstag statt. Bis auf Takumi Ishizaki, der momentan noch mit der japanischen Nationalmannschaft in Südamerika unterwegs ist und am 11. August erstmals nach Chemnitz kommt, werden alle NINERS-Akteure an Bord sein. Am Samstag geht es dann bereits ins Trainingslager nach Nymburk. Dort wird auch der tschechische Erstliga-Aufsteiger BK Chomutov vor Ort sein und für einige gemeinsame Trainingseinheiten auf hohem Niveau bereitstehen. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung sind insgesamt zwölf Testspiele, unter anderem gegen die BBL-Clubs Frankfurt, Würzburg und Bayreuth, die sächsischen Rivalen Leipzig und Dresden sowie ProA-Konkurrent Karlsruhe geplant. Über eventuelle öffentlich ausgetragene Partien werden wir Sie rechtzeitig informieren.

    Spielerkader BV Chemnitz 99 – Saison 2011/12

    Takumi Ishizaki (PG), Philipp Stachula (PG), Jonas Gröning (PG/SG), Gary Johnson (SG), Felix Daghofer (SG), Jorge Schmidt (SG/SF), Alexander Rosenthal (SF/PF), Ty Shaw (PF/C), Joleik Schaffrath (PF/C), Donald Lawson (C), Mario Nagler (C)

    Presseinfo: Chemnitz 99ers (Matthias Pattloch)