s.Oliver Baskets: Eine Chance für Maxi Kleber

    • Offizieller Beitrag

    s.oli_baskets

    19-jähriger Youngster macht die komplette Vorbereitung mit

    Sein Comeback nach einer schweren Knieverletzung feierte er am 16. Januar im ProA-Heimspiel gegen die Saar-Pfalz Braves. Jetzt erhält der 19-jährige Maximilian Kleber die Chance, Teil des Bundesliga-Kaders der s.Oliver Baskets zu werden: “Maxi wird die komplette Vorbereitung mitmachen. Wenn er es nach diesen 5 Wochen Tryout in unser Team schafft, erhält er einen Drei-Jahres-Vertrag”, erklärt Baskets-Headcoach und Sportdirektor John Patrick.

    Schon im Alter von 16 Jahren war Maximilian Kleber (geboren am 29. Januar 1992) fester Bestandteil des Würzburger Teams, das sich in der Saison 2008/2009 ungeschlagen den Meistertitel in der Regionalliga Südost sicherte. Dabei spielte sich der gebürtige Würzburger schnell in die Herzen der Baskets-Fans.

    In der ProB-Spielzeit 2009/2010 kam “Maxi” bis Anfang Februar 2010 zu 13 Einsätzen in der “Jungen Liga”. Dann folgte eine fast einjährige Zwangspause, weil sich der 2,06 Meter große und 97 Kilo schwere Flügelspieler im Training schwer am Knie verletzte.

    Trotzdem erhielt er von den s.Oliver Baskets einen Vertrag für die ProA und feierte – nach ein paar erfolgreichen Einsätzen bei Kooperationspartner TG Würzburg in der Regionalliga – am 16. Januar 2011 in der s.Oliver-Arena im Heimspiel gegen die Saar-Pfalz Braves ein viel umjubeltes Comeback.

    Seine ersten ProA-Punkte erzielte Maxi Kleber zwei Wochen später gegen die Kirchheim Knights. Der Baskets-Youngster gehört zum erweiterten Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft und erzielte vor einigen Wochen insgesamt 11 Punkte in zwei Test-Länderspielen gegen Tschechien.

    John Patrick: “Wir wollen mit Spielern aus Würzburg und der Region arbeiten. Maxi ist ein junger Spieler mit großem Potenzial, der sich auf diesem Level aber erst noch beweisen muss. Nach seinen Verletzungen hat er sich eine Chance verdient. Wenn er gesund bleibt und in der Vorbereitung alles gibt, hat er alle Möglichkeiten, Teil unserer Bundesliga-Mannschaft zu werden.”


    Presseinfo: s.Oliver Baskets (Patrick Wötzel)