Dragons setzen auf eigenen Nachwuchs

    • Offizieller Beitrag

    artland_dragons

    Florian Doeinck wird in der kommenden Saison zum Profi-Kader der Artland Dragons gehören. Der Beko Basketball-Bundesligist stattet den 19-jährigen deutschen Nachwuchsspieler mit einem Ein-Jahres-Vertrag aus. „Florian hat schon in der vergangenen Saison mit uns trainiert, wenn es seine Zeit erlaubt hat und das mit viel Einsatz und einer schnellen Auffassungsgabe“, sagt Dragons-Headcoach Stefan Koch über den Guard. „Außerdem bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, ein Zeichen zu setzen und einen jungen Spieler aus den eigenen Reihen in den Quakenbrücker Kader zu holen. Dafür ist Florian der richtige Kandidat.“

    Doeinck begann seine Basketball-Karriere im Alter von zehn Jahren beim TV Ibbenbühren nahe seiner Heimatstadt Recke (Westfalen). Durch seinen Vater, der für sich und seinen Sohn 2003 zum Aufstieg eine Dauerkarte für die Artland Dragons buchte, wurde der Sportler auf den Basketball-Erstligisten aufmerksam. „Im Heimspiel-Programmheft habe ich dann gelesen, dass der Quakenbrücker TSV Nachwuchsspieler sucht“, sagt Doeinck. Der damals 13-Jährige überzeugte die Trainer des Dragons-Kooperationspartners und wurde in die U 14 aufgenommen. Schon zwei Jahre später, 2006, holte der damalige Trainer Arne Woltmann Doeinck ins neu-gegründete Young-Dragons-Team, das in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) antrat.

    Bis 2010 war Doeinck Teil der „Jungdrachen“ mit einer Saison Unterbrechung, die er im US-Bundesstaat Louisiana am Silliman Institute verbrachte. In der vergangenen Spielzeit ging der 20-Jährige, der seit zwei Jahren im Basketball-Teilinternat der Dragons wohnt und in diesem Frühjahr sein Abitur bestand, für die Regionalliga-Mannschaft des QTSV auf Korbjagd. Zudem kam Doeinck zu drei Kurzeinsätzen in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL).

    Doeinck ist der neunte Spieler im aktuellen Dragons-Kader, zu dem schon Nathan Peavy, Darren Fenn, Adam Hess, Johannes Strasser, Christian Hoffmann, Bryan Bailey, Guido Grünheid und Florian Hartenstein gehören.


    Steckbrief

    Name: Florian Doeinck
    Geburtstag: 16.08.1991
    Nationalität: GER
    Größe: 198 cm
    Position: Guard

    Letzte Stationen
    (von neu nach alt): Quakenbrücker TSV (2. Regionalliga/Deutschland)
    Young Dragons (Nachwuchs Basketball Bundesliga/ Deutschland)
    TV Ibbenbühren

    Presseinfo: Artland Dragons