Wölfe Verpflichten Mit Steve Wachalski Weiteren Starken Deutschen Spieler

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Der MBC konnte mit Steve Wachalski den dritten deutschen Spieler für die kommende Saison verpflichten. Der Power Forward kommt vom Beko Basketball Bundesligisten BBC Bayreuth an die Saale und entschied sich trotz höher dotierter Angebote für die Wölfe. In der Mannschaft von Silvano Poropat soll der 28-Jährige als einer der Leistungsträger auflaufen.

    Der Mitteldeutsche Basketball Club ist bei der Planung des Kaders für die kommende Saison erneut einen großen Schritt vorangekommen. Mit Steve Wachalski konnte nach Sascha Leutloff und Phillipp Heyden ein weiterer sehr guter Deutscher unter Vertrag genommen werden. Der Power Forward erhält zunächst einen Einjahresvertrag, soll aber auch nach Erfüllung des Ziels direkter Wiederaufstieg in die Beko BBL ein Bestandteil des MBC sein. „Wir freuen uns sehr, dass die Verpflichtung von Steve geklappt hat, trotz dass er höher dotierte Angebote hatte. Vor zwei Jahren in Osnabrück war der Power Forward einer der drei besten deutschen Spieler der Pro A. Er kann auf den Positionen vier und drei eingesetzt werden, verfügt über einen sehr guten Wurf, bringt großes Spielverständnis und eine gute Athletik mit“, zeigt sich Headcoach Silvano Poropat begeistert über die Neuverpflichtung.

    Der 2,02 Meter große Basketballer ging zuletzt für den BBC Bayreuth auf Korbjagd. Dort wurde er in 27 Spielen rund zehn Minuten eingesetzt und lieferte dabei 3,3 Punkte und 1,8 Rebounds im Schnitt. Im Rückspiel gegen den MBC, bei dem die Wölfe in der Oberfrankenhalle 78:74 gewannen, legte der Deutsche sieben Zähler und zwei Rebounds auf. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, denn ich habe nur Gutes über den MBC gehört. Ich möchte mit den Wölfen aufsteigen und wieder in der Beko BBL spielen!“, so der sympathische Neuzugang.

    Der im 90 Kilometer von Weißenfels entfernten Köthen geborene und bis zu seinem zehnten Lebensjahr dort aufgewachsene Sportler begann mit 14 Jahren mit dem Basketball, war vorher im Fußball aktiv. 2001 wechselte der 2,02-Meter-Hüne dann nach Osnabrück und stieg mit den Nordlichtern von der Regionalliga bis in die Pro A auf. 2003 durfte der Hüne bei den Artland Dragons sogar Erstligaluft schnuppern. „Chris Fleming hat bei mir angefragt und ich war für etwa einen Monat im Kader und saß mit auf der Bank“, erzählt der Spieler über diese Erfahrung. Insgesamt neun Jahre blieb Wachalski den Osnabrückern treu und lieferte vor allem in seiner letzten Spielzeit 2009/10 beachtliche Leistungen ab. Mit 17,2 Zählern war er Topscorer der GiroLive Ballers und gehörte zu den besten deutschen Akteuren der Pro A.

    „Mit der Verpflichtung von Steven Wachalski als dritten sehr guten deutschen Akteur werden wir unserem eigenen hohen Anspruch an die deutschen Spots im Team weiterhin gerecht. Willkommen zurück in der mitteldeutschen Heimat!“, sagt Geschäftsführer Martin Geissler abschließend. Beim MBC wird der 28-Jährige die Trikotnummer 24 tragen.

    Presseinfo: MBC