Mbc Holt Europaerfahrenen Shooting Guard Darius Hargrove

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den Shooting Guard Darius Hargrove für die kommenden zwei Spielzeiten engagiert. Der 28-Jährige besticht durch seine große Erfahrung auf europäischem Parkett. In der vergangenen Saison ging er für den schwedischen Erstligisten KFUM Jamtland Basket auf Korbjagd und führte das schwedische Oberhaus als Topscorer an. Hargrove ersetzt damit Wayne Bernard, der nicht an die Saale zurückkehren wird.

    Die Spielersuche beim Mitteldeutschen Basketball Club verläuft weiterhin erfolgreich. Für die kommende Saison engagieren die Wölfe den US-Amerikaner Darius Hargrove, dessen Vertrag sich mit dem Aufstieg in die Beko BBL automatisch um eine Spielzeit verlängert. Der 1,93 Meter große und äußerst athletische Basketballer wird vorwiegend auf der Position des Shooting Guards eingesetzt und in der Starting Five der Spielzeit 2011/12 stehen. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen und für den MBC zu spielen. Das Ziel ist der Aufstieg in die Beko BBL und dafür werde ich mit dem Team hart kämpfen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance bekomme, auf hohem Niveau in Deutschland spielen zu können“, so der Neuzugang. Der 28-Jährige spielte in der vergangenen Saison beim schwedischen Erstligisten KFUM Jamtland Basket und war dort mit durchschnittlich 21,9 Punkten 6,2 Rebounds und 3,7 Assists bester Spieler des Teams. Mit seiner Punkteausbeute führte der Athlet das schwedische Oberhaus als Topscorer an, bei den Steals landete er mit rund 1,9 Ballgewinnen pro Spiel auf dem dritten Rang der Liga. Nach mehreren Jahren ohne Play-Off-Teilnahme führte Hargrove KFUM Jamtland erstmals wieder in die Meisterschaftsrunde. Das Team scheiterte erst im entscheidenden fünften Spiel des Viertelfinales am späteren Meister Sundsvall.

    „Darius ist ein sehr erfahrener Basketballer, der weiß, wie man Spiele gewinnt. Er war in seiner bisherigen Karriere sehr erfolgreich, besonders in Rumänien. Er ist ein vielseitiger Spieler mit guten Verteidigungsfähigkeiten und gut im Fastbreak. Wir haben mit Darius einen starken Spieler gefunden, der uns in der kommenden Saison sehr helfen wird“, freut sich Headcoach Silvano Poropat über die Verpflichtung des Athleten.

    Der US-Boy besuchte die Virginia Union University und spielte dort für die Panthers in der NCAA Division II, deren Trikot u.a. auch NBA-Star Ben Wallace trug. Im Jahr 2005 gewann der MBC-Neuzugang mit den Panthers die Meisterschaft der NCAA II und wurde zum Spieler des Jahres der Division II gewählt. In der CIAA-College-Conference war Hargrove nicht minder erfolgreich mit seinem Team. Dort gewann er 2006 den CIAA-Titel, im NCAA II Finale unterlag seine Mannschaft erst im Finale.

    Der US-Boy kann viel Erfahrung in europäischen Oberhäusern vorweisen. Direkt nach dem College zog es den Neuzugang nach Rumänien zum Spitzenclub CSU Asesoft Ploiesti, für den er vier Jahre auf Korbjagd ging. Der 28-Jährige lief dort unter anderem bei den europäischen Wettbewerben FIBA EuroCup, dem ULEB Cup und der EuroChallenge auf und überzeugte immer mit Punkteausbeuten im zweistelligen Bereich. Mit CSU Asesoft gewann Darius Hargrove 2008 und 2009 den rumänischen Pokalwettbewerb und 2009 und 2010 feierte der Wirbelwind mit seinem Team jeweils die Meisterschaft. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Zypern kam der Shooting Guard im November 2010 dann zum schwedischen Team KFUM Jamtland in die höchste Spielklasse des Landes. Mit seinen Scorerqualitäten und seiner Erfahrung sollte der erfolgreiche Guard zudem im April 2011 dem belgischen Erstligisten VOO Verviers-Pepinster ebenfalls zur Play-Off-Teilnahme verhelfen. Für sechs Spiele verpflichteten die Belgier den Shooting Guard, Hargrove legte dabei 13,2 Punkte und 3,0 Rebounds auf. Die Meisterschaftsrunde verpasste das Team allerdings knapp.

    Beim MBC soll der Shooting Guard mit seiner Erfahrung das Ziel des Wiederaufstiegs realisieren und wird er eine führende Rolle im Team haben. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Kimberly und seiner vierjährigen Tochter Nia wird Darius Hargrove im August nach Weißenfels kommen.

    Publikumsliebling Wayne Bernard wird indes nicht zum Mitteldeutschen BC zurückkehren. Beide Seiten konnten sich nicht auf ein erneutes Engagement einigen. „Wir danken Wayne für seinen großen Einsatz in den letzten drei Jahren und für die schönen Erinnerungen und tollen Momente, die wir mit ihm verbinden. Er hat immer alles für das Team gegeben und überzeugte auch abseits des Spielfeldes mit seiner Offenheit und seiner sympathischen Ausstrahlung. Für seine Zukunft und seine weitere sportliche Karriere wünschen wir ihm nur das Beste“, bedankt sich Geschäftsführer Martin Geissler bei dem Wölfe-Guard. Auch Wayne Bernard wird die Zeit beim MBC in guter Erinnerung behalten: „Ich bedanke mich für die vielen Dinge die unsere Fans für mich getan haben, während der drei Jahre. In meiner ganzen professionellen Karriere hatte ich niemals Fans, die so loyal, leidenschaftlich, aufmunternd und offen waren. Das bedeutet mir so viel und ich werde die großartige Unterstützung niemals vergessen. Danke für alles!“

    Presseinfo: MBC