U20-Nationalspieler Danilo Barthel wechselt nach Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    deutschebank_skyliners

    Key Facts:
    • U20-Nationalspieler erhält in Frankfurt einen Vertrag über zwei Jahre, der per
    Option auf ein drittes Jahr verlängert werden kann
    • Dank Doppellizenz wird der 19-jährige Flügelspieler sowohl in der Beko BBL, als
    auch bei den Juniors in der ProB aktiv sein

    Der 2,04 Meter große Danilo Barthel wird ab der kommenden Saison 2011/12 für die
    DEUTSCHE BANK SKYLINERS auf Korbjagd gehen. Beim Frankfurter Erstligisten erhält
    Barthel einen Vertrag über zwei Jahre, der per Option auf ein drittes Jahr
    verlängert werden kann und wird dank Doppellizenz sowohl in der Beko BBL, als auch
    bei den Juniors (ProB) aktiv sein.

    In der vergangenen Saison erzielte der 19-jährige Flügelspieler in 14 Spielen für
    den USC Heidelberg (ProA) 4,8 Punkte und 3,6 Rebounds pro Spiel. Aktuell ist Barthel
    gemeinsam mit Falko Theilig mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs. Beim
    internationalen Turnier in Evry (Frankreich) belegte das Team jüngst den zweiten
    Platz, der gebürtige Heidelberger Barthel glänzte im letzten Turnierspiel gegen
    Gastgeber Frankreich als Topscorer seiner Mannschaft mit neun Punkten und drei
    Rebounds in 24 Minuten und wurde von Bundestrainer Frank Menz als „defensiver Motor“
    bezeichnet.

    Harald Stein (Leiter der Nachwuchs- und Talentförderung): „Danilo Barthel ist ein
    flexibler Vierer, der viel von außen agiert. Seine Verpflichtung ist ein weiterer
    Schritt in die Richtung junge deutsche Talente auszubilden, die die Perspektive
    haben, auch in der Beko BBL ihr Potenzial abzurufen. Durch das tägliche Training mit
    den Profis und der Möglichkeit, viele Minuten bei den Juniors in der ProB zu
    spielen, ergeben sich für Danilo nahezu perfekte Möglichkeiten, um an sich zu
    arbeiten und sich zu entwickeln.“

    Sportdirektor Kamil Novak: „Ich freue mich natürlich, dass wir einen weiteren
    U20-Nationalspieler in unserem Kader haben und hoffe, dass sich Danilo in den
    nächsten Jahren bei uns gut entwickeln wird. Er wird sowohl im 12er Kader der Beko
    BBL-Mannschaft stehen, als auch als feste Stütze bei den Juniors fungieren.“

    Danilo Barthel: „Früher war ich häufiger bei den Spielen in der Ballsporthalle,
    jetzt selber hier spielen zu können ist natürlich toll. Ich möchte die nächsten zwei
    Jahre in Frankfurt weiter an mir arbeiten, den nächsten Schritt Richtung Beko BBL
    machen und immer mit vollem Einsatz Alles geben – in jeder Minute.“

    Fakten und Zahlen zu Danilo Barthel

    Position Power Forward
    Geburtstag 24.10.1991
    Größe 2.04 m
    Gewicht 88 Kg
    Nationalität Deutsch
    Bisherige Vereine USC Heidelberg (ProA)
    Stats letzte Saison 14 Spiele, 16.3 Minuten, 4.8 Punkte, 58.5 FG%, 3.6 Rebounds


    Presseinfo: DEUTSCHE BANK SKYLINERS