Drew Neitzel ersetzt verletzten Osvaldo Jeanty

    • Offizieller Beitrag

    bbc_bayreuth

    Weitere Hiobsbotschaft: Auch Koko Archibong fällt aus

    Wenige Tage nach der Hiobsbotschaft um den Ausfall von Osvaldo Jeanty für den Rest der laufenden Saison hat der BBC Bayreuth einen Ersatz unter Vertrag gekommen. Eine weitere Verletzung fordert die Vereinsführung des BBC zu einer neuerlichen Sondierung des Marktes: Auch Koko Archibong wird dem Team in der laufenden Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Im Probetraining überzeugte in der vergangenen Woche Drew Neitzel den Trainerstab und die sportliche Leitung des BBC, er erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Drew Neitzel wurde am 7. Mai 1985 in Grand Rapids, Michigan, geboren und absolvierte seine College-Zeit an der Michigan State University. In seiner ersten Saison 2004/2005 erreichte er mit seinem Team das Final Four Turnier der NCAA, in seiner letzten Spielzeit 2007/2008 das Sweet Sixteen. 13,9 Punkte und 4,0 Assists von Drew Neitzel halfen dabei. Im Sommer 2008 folgten die Teilnahme an der Summer League für Minnesota sowie Trainingscamps bei den NBA-Clubs aus Sacramento und Phoenix.

    Da kein Kontrakt für ein Team der besten Liga der Welt zustande kam wechselte Neitzel nach Quakenbrück zu den Artland Dragons. Für den Bundesligisten kam er in der Saison 2008/2009 in 34 BBL-Spielen auf 5,3 Punkte und 2,7 Assists. Auch zwölf Spiele im Eurocup absolvierte der 25-jährige mit den Dragons, kam hierbei auf 8,3 Zähler und 3,9 Assists.

    Nach einer erneuten Summer League-Teilnahme mit Portland spielte der Shooting Guard, der beim BBC mit der Trikotnummer 11 auflaufen wird, zunächst für ES Chalon-sur-Saone in der französischen Pro A. In zwölf Ligaspielen kam Neitzel auf 12,6 Zähler und 5,3 Assists, ferner spielte er vier Mal in der EuroChallange, wo er auf 13,3 Punkte und 2,8 Assists kam. Den Rest der Saison verbrachte der US-Amerikaner dann in der Beko BBL bei der TBB Trier. Hier sammelte er in 14 Spielen 7,4 Punkte und kam auf 1,4 Vorlagen.

    „Drew Neitzel hat die sportliche Leitung diese Woche im Tryout überzeugen können. Er kommt von einem der renommiertesten College-Programmen der USA und war bereits in Deutschland aktiv. Drew ist ein äußerst positive Spieler, der sich gleich in das bestehende Team integriert hat und im Training volle Konzentration sowie sehr ansprechende Leistungen zeigte. Seine Performance diese Woche war so überzeugend, sodass die Wahl hier einstimmig für Drew ausfiel. Wir freuen uns, den ‚Drewzilla‘, so sein Spitzname am, beim BBC“, sagt Manager Uli Eichbaum.

    In seinem Debüt für den BBC erhielt Drew Neitzel 25 Minuten Spielzeit, kam dabei auf sechs Punkte, holte zwei Rebounds und verteilte vier Assists. „Ich freue mich sehr, in Bayreuth zu spielen. Ich hoffe, ich kann dem Team helfen, in der Bundesliga zu bleiben. Heute hatte ich mein erstes Spiel, ich bin erst seit einigen Tagen in Bayreuth. Ich brauche noch einige Tage um alle Systeme genau zu kennen und hoffe, dass ich schon am nächsten Sonntag der Mannschaft mehr helfen kann“, sagte der Neuzugang kurz nach Spielende.

    Einen weiteren neuen Namen wird es wohl auf der Position des Power Forward geben. Nach Osvaldo Jeanty fällt auch Koko Archibong für den Rest der Saison 2010/2011 aus. Der Muskelfaserriss, den sich Archibong im Spiel gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf zuzog, verheilte zunächst gut, die Verletzung brach aber in der Vorwoche wieder auf. Bei der Untersuchung durch die Mannschaftsärzte des BBC wurde zudem eine innere Blutung diagnostiziert. Mindestens acht Wochen Pause sind von Nöten, die Zwangspause wird eher länger sein. „Wir sondieren hier nochmals den Markt und hoffen auf eine schnelle Lösung“, erklärt BBC-Manager Uli Eichbaum.

    Presseinfo: BBC Bayreuth (Michael Birkhan)

    photo-46-1d1d7522.jpg

    Fotocredit: BBC Bayreuth/Marcus Arth