Phoenix im Westduell gegen Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag

    phoenix_hagen

    Zur besten Kaffeezeit trifft man sich in der ENERVIE Arena im Sportpark Ischeland. Bereits um 14.45 Uhr begrüßt Phoenix Hagen am Samstag die Gloria GIANTS Düsseldorf zum Heimspiel der Beko Basketball Bundesliga. Grund für den frühen Beginn ist der WDR, der um 17.20 Uhr eine Zusammenfassung der Partie in seiner Sendung „WDR Sport aktuell“ zeigen wird.

    Die Düsseldorfer, in der letzten Saison ein großer Widersacher der Feuervögel im Abstiegskampf, haben einen turbulenten, die Existenz bedrohenden Sommer hinter sich. Der sportliche Abstieg im April war der Auftakt zu einer emotionalen Berg- und Talfahrt. Anfang Mai beantragten die GIANTS beim Amtsgericht Düsseldorf die Insolvenz. Im Juli erhielten die Düsseldorfer schließlich dennoch die begehrte Wildcard für die Beko BBL.

    Mit Murat Didin wurde ein neuer Trainer gefunden, der nicht nur ein neues Team auf die Beine stellen sollte. Der Türke besorgte auch neue Sponsoren. Aus den GIANTS Düsseldorf wurden die Gloria GIANTS Düsseldorf. Der sportliche Start in die Saison 2010/2011 verlief mit acht Niederlagen schlecht. Mit einem 69:67 gegen den Mitteldeutschen BC am letzten Wochenende gelang aber der erste Sieg. Murat Didin wollte dem nicht zu große Bedeutung beimessen: „Die Spieler sind froh, die Zuschauer sind froh – dieser erste Sieg ist ein guter Start. Wie eine erste Blume zum Frühling. Aber eine Blume macht noch keinen ganzen Frühling.“ Jetzt wollen die GIANTS auch in der ENERVIE Arena gewinnen. Darum haben sie kurzerhand das Motto der vergangenen Saison wieder aufleben lassen. „Hagen schlagen“ hieß und heißt die Kampagne mit dem gegrillten Feuervogel.

    Topscorer der GIANTS ist der kanadische Flügelspieler Olumuyiwa Famutimi mit 13,4 Punkten, gefolgt vom Ex-Paderborner DeAndre Haynes mit 13,2 Punkten. Power Forward Ransford Brempong und Aufbauspieler Jamaal Tatum tragen jeweils 7,9 Zähler bei. Namhaftester deutscher Akteur ist Nikita Khartchenkov, der zuletzt allerdings nicht so viel Einsatzzeit erhielt. Mit Patrick Pope kam vor einigen Tagen ein neuer US-Aufbauspieler. Für ihn musste sein Landsmann London Warren weichen, von dem sich die GIANTS mit sofortiger Wirkung trennten.

    Phoenix-Coach Ingo Freyer lässt sich vom schlechten Saisonstart der Düsseldorfer nicht blenden: „Düsseldorf hat gute kleine Spieler, die individuell stark sind. Insbesondere Haynes gefällt mir. Auch die großen Spieler sind sehr, sehr solide. Zudem haben die GIANTS Selbstvertrauen durch den Sieg gegen den MBC getankt. Da haben sie mir gefallen, das war eine gute Leistung. Durch die Veränderungen im Kader sind sie aber schwer einzuschätzen.“

    Trotzdem setzt Freyer natürlich auf Sieg: „Wir spielen in unserer Halle mit unseren Fans im Rücken, diesen Vorteil wollen wir nutzen.“ Helfen soll dabei Neuzugang Jamie Jones, der aus Düsseldorf nach Hagen wechselte. Am Mittwoch traf sich Ingo Freyer erstmals mit dem gerade aus den USA angekommenen Center: „Ein angenehmer Typ, sehr höflich und umgänglich.“ Ab Donnerstag trainiert Jones mit seinem neuen Team: „Davon erhoffe ich mir noch einmal einen Schub. Ein neuer Spieler gibt einem Team auch schon im Training oft neue Impulse.“ Bis auf den langzeitverletzten Eddie Seward sind am Samstag alle Feuervögel einsatzbereit.


    Presseinfo: Phoenix Hagen