Ungefährdeter Sieg gegen Crailsheim Merlins

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Die Saar-Pfalz BRAVES haben ihr viertes Heimspiel gewonnen. Mit einem ungefährdeten 97:66 (52:39) Start-Ziel-Sieg konnten die BRAVES die zwei Punkte in Homburg behalten und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.

    Ein Blick auf die Punkteausbeute zeigt den Charakter des heutigen Spiels. Die „langen Jungs“ der BRAVES setzten heute die Akzente. Und dies trotz der starken Insidepräsenz der Crailsheim Merlins. Robert Oehle, Mirko Damjanovic, Michael Buse und Max Weber erzielten 73 der gesamten 97 Punkte der Hausherren.

    Nenad Josipovic und sein Team übernahmen von Beginn an die Initiative. In den ersten beiden Minuten tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab (4:3). Michael Buse, Max Weber, Clifford Crawford, Jason Jamerson und Robert Oehle deuteten danach mit einem 12:2-Lauf sogleich an, dass die Hausherren nicht gewillt waren, den Hohenlohern das Zepter zu überlassen. Da die Gäste, vor allem in Person von Shkelzen Bekteshi, ein wenig besser ins Spiel kamen, ging es beim Stand von 23:18 in die erste Pause.

    Im zweiten Viertel punkteten auf BRAVES-Seite nur Max Weber, Robert Oehle, und Mirko Damjanovic, die ihren Job jedoch verdammt gut machten. Damjanovic konterte das Aufbäumen der Merlins (39:30/16. Minute) trocken mit acht Punkten innerhalb von drei Minuten. Der einzige Treffer außerhalb dieses Trios von Clifford Crawford sorgte wieder für ein beruhigendes Polster (49:34/19.). Doch der in der ersten Halbzeit mit 19 Punkten überragende Crailsheimer Shkelzen Bekteshi hielt sein Team bis zur Halbzeitsirene beim Stand von 52:39 in Schlagdistanz.

    Fünf schnelle Punkte von Elton Coffield und Daniel Dörr genügten Coach Nenad Josipovic, um sein Team bereits nach zwei Minuten zur Auszeit zu bitten, da ihm noch das dritte Viertel aus dem Südwestderby in Heidelberg präsent schien. Michael Buse, Robert Oehle, Clifford Crawford und Max Weber brachten ihre Farben danach beruhigend mit 70:51 in Front (28.). Buse besorgte dann auch das vorentscheidende 72:54 zur letzten Viertelpause.

    Den letzten Spielabschnitt nutzten die BRAVES nicht nur zur Ergebnisverwaltung, sondern bauten den Vorsprung aus und zeigten den Zuschauern noch einige sehenswerte Aktionen. Mit 97:66 gelang Topscorer Robert Oehle und seinen Teamkollegen ein letztendlich ungefährdeter Heimsieg, mit dem sich die Saar-Pfälzer den fünften Tabellenplatz erkämpften.

    „Die BRAVES waren uns heute in allen Belangen überlegen“, musste Gästetrainer Ingo Enskat bei der Pressekonferenz feststellen. Er hatte bei seinem Team ein Aufbäumen gegen die Niederlage vermisst.

    „Ich war in der ersten Halbzeit mit unserer Defensive nicht zufrieden, das haben wir nach der Pause deutlich besser gemacht“, zog Coach Nenad Josipovic ein zufriedenes Fazit. „Es ist meine Aufgabe, immer noch Dinge zu finden, die wir besser machen können, damit wir auch im nächsten Spiel erfolgreich sind“, erklärte der Kroate, der sich über die gute Leistung seines jungen Centers Robert Oehle nach seiner Verletzung freute.
    Am kommenden Sonntag reisen die BRAVES nach Jena wo es gilt, den Aufwärtstrend vor den anstehenden Topsielen weiter fort zu setzen.

    Es spielten: Michael Buse (17), Thomas Wodny, Clifford Crawford (10), Mirko Damjanovic (16), Ivan Buntic, Robert Oehle (22), Stephan Cramer (4), Max Weber (18), Jason Jamerson (8), Theo Tarver (1) und Robert Cardenas.

    Pressemitteilung: Saar-Pfalz BRAVES