Offensivfeuerwerk im zweiten Durchgang

    • Offizieller Beitrag

    dragons_rhoendorf

    Dragons Rhöndorf vs. Cuxhaven BasCats 94:66 (19:17, 12:15, 30:15, 33:19)

    Der erste Heimsieg der Saison ist perfekt! Am sechsten Spieltag der ProA gewannen die Dragons vor 900 restlos begeisterten Zuschauern in der Menzenberger Sporthalle am Ende deutlich mit 94:66 (31:32) gegen die Cuxhaven BasCats und feierten so nach dem Erfolg in Karlsruhe den zweiten Saisonsieg. Angeführt von Fabian Thülig und Kyle Moore brannte die Truppe von Headcoach Eric Detlev dabei mit 63 Punkten im zweiten Durchgang ein wahres Offensivfeuerwerk ab und besiegelte so das Schicksal der Norddeutschen.

    „Wir haben bereits in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie einfach genau so weiter spielen soll“, zeigte sich Eric Detlev nicht nur wegen dem zweiten Durchgang hochzufrieden. In der Tat hatte seine Mannschaft von Beginn an mit viel Kampf und Einsatz agiert, dennoch sah zur Pause noch alles nach einer ganz engen Angelegenheit aus. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste nach zwei hart umkämpften Vierteln mit 32:31, die Zuschauer erlebten ein Duell auf Augenhöhe. Doch dann stellte der Rhöndorfer Coach auf eine aggressive Pressverteidigung um, mit der die Gäste überhaupt nicht zurecht kommen sollten. Und vorne übernahm ein Mann das Kommando, der noch am Abend zuvor mit den Telekom Baskets Bonn im Einsatz war: Fabian Thülig. Vor den Augen seines Bonner Trainers und ehemaligem Drachen-Akteur Michael Koch lieferte der Flügelspieler trotz der doppelten Belastung eine überragende Vorstellung ab und erzielte 13 seiner 21 Punkte im vorentscheidenden dritten Viertel. Als dann auch noch US-Neuzugang Kyle Moore bei seinem Debüt am Menzenberg heiß lief und Distanzwurf um Distanzwurf im gegnerischen Korb versenkte, war die Messe für Cuxhaven gelesen.

    Gleich zu Beginn war den Drachen anzumerken, dass man sich einiges für die Partie vorgenommen hatte und unbedingt der erste Heimsieg perfekt gemacht werden sollte. Immer wieder pflückten sie sich Rebounds am gegnerischen Brett und erarbeiteten sich so zweite Wurfchancen. Exemplarisch hierfür eine Aktion in der fünften Minute, als Fabian Thülig im vierten Versuch das 9:6 für die Hausherren erzielen konnte. Cuxhaven hielt zwar in Person von Andreas Hasenkamm aus der Distanz dagegen, konnte aber zunächst nicht verhindern, dass Rhöndorf durch Sebastian Korp mit sechs Punkten in Führung gehen konnte (9´´/19:13). Was folgte, waren jedoch viertelübergreifende fünf Minuten, in denen den Dragons keine Zähler gelingen sollten. Deilvez Yearby nutzte die vorübergehende Abschlussschwäche der Gastgeber und brachte seine Farben mit 23:19 in Front (14´´). Eine kritische Phase für die Drachen, doch Fabian Thülig beendete mit seinem Dreier den 10:0-Lauf der Gäste und brachte sein Team wieder auf einen Zähler heran. Den Rest der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her, das vorläufig bessere Ende hatten dabei die BasCats. Junioren-Nationalspieler Robert Huelsewede sorgte für den 31:32-Pausenstand.

    Im dritten Viertel setzte Jonas Wohlfahrt-Bottermann mit seinem vierten Block des Spiels direkt einmal ein erstes Ausrufezeichen und gab seiner Mannschaft die Richtung vor. Zwar markierte der gute Andreas Hasenkamm per Dreier das 31:35 (21´´), doch im Anschluss spielte nur noch eine Mannschaft. Bereits in der gegnerischen Hälfte wurden die Nordlichter unter Druck gesetzt und immer wieder zu Fehlern gezwungen. Und vorne tankte sich wie bereits beschrieben immer wieder Fabian Thülig erfolgreich zum Korb durch. So auch in der 25. Minute, als der Forward in typischer Manier auf 42:37 erhöhte und dabei auch noch gefoult wurde. Sanijay Watts, der mit 20 Punkten und 13 Rebounds ein so genanntes „Double-Double“ erzielte, ließ weiteren Thülig-Zählern das 47:37 folgen und schloss einen 10:0-Lauf mit der bis dato höchsten Führung der Partie ab (26´´). Und auch Kyle Moore zeigte nun, dass er die erhoffte Verstärkung für die Dragons sein kann. Mit zwei erfolgreichen Dreiern sorgte der Shooting Guard dafür, dass Cuxhaven nicht wieder näher heran kam (30´´/59:47). Mit 61:47 ging es in den letzten Spielabschnitt, in dem Franz Montag und Youngster Tim Kasper für die schnelle Entscheidung sorgten (33´´/71:47). Der Widerstand der Gäste war nun endgültig gebrochen und die Drachen spielten sich in einen wahren Rausch. Kyle Moore verwandelte noch drei weitere Distanzwürfe und avancierte mit 22 Zählern zum Topscorer der Partie, die Tim Kasper mit dem 94:66 abschloss.

    Vilmantas Matkevicius (Trainer Cuxhaven): „Die heutige Niederlage kommt für mich gar nicht so überraschend, wir haben derzeit einige Probleme. Mit Jackson Capel hat sich gestern ein ganz wichtiger Spieler im Training verletzt, er wird mindestens zehn Tage ausfallen. Wir werden in dieser Saison nicht mehr so weit oben mitmischen können wie in den vergangenen Jahren, die Förderung unserer Talente steht an erster Stelle.“

    Eric Detlev (Trainer Rhöndorf): „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg und ein Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir wussten, dass das Auftaktprogramm hart ist und wir in den ersten Spielen die eine oder andere Niederlage kassieren werden. Man darf sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit nun zwei Erfolgen aus sechs Partien liegen wir genau im anvisierten Schnitt, denn zehn Siege sind unser erklärtes Saisonziel.“

    Dragons Rhöndorf (Pkt./3er): Larsen (3/1), Thülig (21/2), Kasper (6), Howard (5), Korp (5), Wohlfarth-Bottermann (6), Moore (22/6), Montag (6), Watts (20)

    Cuxhaven BasCats (Pkt./3er): Yearby (8), Smallwood (7), Canty(6/1), Hasenkamm (12/4), Fröhlich (4), Schaffrath (11), Eco (4), Huelsewede (10/2), Gillespie (4)

    Rhöndorf/Cuxhaven: Feldquote (51%/36%), 3er (9[18]/7[20]), Freiwürfe 11[17]/11[16]), Rebounds (43/32), Turnover (15/15), Assists (15/16), Steals (5/10), Blocks (6/-), Fouls (18/19)


    Presseinfo: Cuxhaven Baskets (Philipp Döring)