Euroleague startet für Bamberg in Rom

    • Offizieller Beitrag

    brose_baskets

    Für den Deutschen Meister Brose Baskets beginnt die heißersehnte internationale Saison in der Turkish Airlines Euroleague am morgigen Mittwoch (21:00 Uhr/live Sport1+) beim italienischen Vertreter Virtus Rom. Der traditionsreiche italienische Club, der die Euroleague 1984 gewinnen konnte, besitzt eine sogenannte A-Lizenz und ist dadurch trotz einer sportlich enttäuschenden letzten Spielzeit ständiges Mitglied im erlauchten Kreis der europäischen Spitzenteams der Euroleague. Die Verpflichtung von Bogdan Tanjevic, der die Türkei bei der Weltmeisterschaft im
    eigenen Land in diesem Sommer auf Platz zwei geführt hat, als Sportdirektor ist ein klares Signal, dass die Römer in ihrem Jubiläumsjahr - der Club wurde 1960 gegründet - wieder neu angreifen wollen.

    Mit Point Guard Darius Washington, dem NBA-erfahrenen Shooting Guard Charles Smith, Center Ali Traore und dem erst jüngst zum Kader gestoßenen Power Forward Vladimir Dasic verfügt Rom über geballte europäische Erfahrung. Smith avancierte 2004/2005 mit 20,6 Punkten im Schnitt pro Partie für sein damaliges Team Scavolini Pesaro gar zum Topscorer der Euroleague.

    Während für die Italiener die nationale Saison erst am Sonntag mit einem 86:61-Sieg über Aufsteiger Brindisi begann, gehen die Brose Baskets mit dem Rückenwind von fünf Siegen aus fünf Spielen in der Beko BBL in die Begegnung. Der Trainerstab und die vollständig anreisende Mannschaft der Brose Baskets freuen sich auf das "Abenteuer Euroleague". "Wenn man sich die Gegner in der Gruppe anschaut muss man davon ausgehen, dass wir mit Spirou Charleroi und Virtus Rom um den vierten Platz kämpfen", erklärt Assistant Coach Arne Woltmann die Bedeutung, die gleich dem ersten Spiel zukommt. Das hieße aber nicht, dass "die anderen Teams nicht schlagbar wären", fügt er hinzu. Neben Bamberg, Charleroi und Rom tummeln sich noch die Schwergewichte Real Madrid, Olympiakos Piräus und Unicaja Malaga in der Bamberger Gruppe B. Woltmann: "Wir haben Respekt vor den Gegnern. Ehrfurcht zu zeigen wäre allerdings falsch. Wir müssen uns schnell an die Härte in der Euroleague gewöhnen und vor allem besser rebounden als zuletzt." Dabei baut er vor allem auf die Bamberger Spieler mit Euroleagueerfahrung: Predrag Suput, Casey Jacobsen und Reyshawn Terry.

    Im ersten Spiel der Gruppe am Montag besiegte Olympiakos Piräus die Gäste von Real Madrid mit 82:66.

    Alle Euroleague Spiele der Brose Baskets kommen live auf dem Pay-TV-Sender Sport1+. Das Programm von Sport1+ ist empfangbar in den Kabelnetzen von Unitymedia und Kabel Deutschland (ab November). Zusätzlich kann Sport1+ als Livestream auf sport1.de abonniert werden. Das Jahresabo kostet 59,99 Euro. Das Buchen von einzelnen Spielen ist hierbei nicht möglich. Dieser Service steht allerdings bei Euroleague TV auf euroleague.net zur Verfügung. Dort ist das einzelne Spiel als Livestream für 6,90 Euro buchbar und der komplette Euroleaguespieltag für 9,90 Euro. Das
    Saisonabonnement kostet 89,90 Euro. Das Rückspiel am 25. November gegen Virtus Rom sowie die Begegnungen am 02. Dezember gegen Olympiakos Piräus und am 15. Dezember gegen Real Madrid werden frei empfangbar beim TV-Partner der Beko BBL, Sport1, zu sehen sein.

    Radio Bamberg überträgt das Spiel live aus dem Palalottomatica. Netradio auf radio-bamberg.de. Das erste Heimspiel in der höchsten europäischen Spielklasse findet am 27. Oktober um 20:00 Uhr in der Bamberger Stechert Arena statt. Tickets sind erhältlich auf brosebaskets.de und unter der Hotline 0951 - 2 38 37.

    Presseinfo: Brose Baskets (Thomas Meyer)