MBC mit 76:83-Niederlage nach Verlängerung in Trier

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Der Mitteldeutsche Basketball Club musste sich am Donnerstagabend mit 76:83 (34:34; 68:68) nach Verlängerung geschlagen geben. Vier Viertel waren der MBC und der TBB Trier gleich auf, bis die Hausherren in der Verlängerung stärkere Nerven zeigten. Erfolgreichster Werfer bei den Wölfen war Jerome Tillman mit 28 Zählern.

    Am Donnerstagabend stand der Mitteldeutsche BC im 520 Kilometer entfernten Trier auf dem Parkett. Nach langem Kampf gewannen die Gastgeber am Ende die Oberhand und entschieden die Partie in der Verlängerung für sich. In der regulären Spielzeit waren beide Teams absolut auf Augenhöhe, erst in der Nachspielzeit konnten sich die Trierer absetzen.

    Den besseren Start ins Spiel erwischte hingegen das Harmsen-Team. Die ersten Punkte der Begegnung markierte MBC-Neuzugang Vassil Evtimov mit einem Korbleger. Jerome Tillman legte aus der Halbdistanz nach und die Mannschaft von Henrik Rödl eröffnete per Dreier von Barry Stewart. Doch Guido Grünheid und Wayne Bernard verschafften den Wölfen mit Distanztreffern ein kleines Polster. Zwar holten die Rheinland-Pfälzer langsam auf, aber die Mitteldeutschen waren immer um eine Nasenlänge voraus. In der zehnten Spielminute traf George Evans zum 16:16 Ausgleich und so ging es in den zweiten Spielabschnitt. Zunächst gingen die Hausherren mit vier Punkten in Front, aber der MBC blieb auf Augenhöhe und glich erneut aus. Beide Teams kämpften verbissen um die Führung, doch keine konnte sich so richtig absetzen. Mit einem Gleichstand von 34:34 ging es in die Halbzeitpause.

    Zurück im Spiel setzte sich der bisherige Spielverlauf fort. Die Führungen wechselten im Minutentakt und beide Teams waren absolut gleich auf. Jerome Tillman ließ kurz vor Viertelende einen Dreier zum 51:49 durch die Reuse sausen. Bei diesem Stand wurde der vierte Spielabschnitt eingeläutet. Knapp drei Minuten blieb das Schlussviertel ohne Korberfolg, bevor Guido Grünheid den MBC mit einem Freiwurf erlöste. Wenige Sekunden später lochte Dragan Dojcin einen Distanzwurf ein und glich zum 52:52 aus. Dieser Treffer zog gleich zwei Dreier nach sich, einen von Dru Joyce und einen von Oskar Faßler, sodass sich die Gastgeber etwas absetzen konnten. In einer Auszeit mahnte Björn Harmsen seine Jungs zur Konzentration. Dies zeigte Wirkung, denn Radenko Pilcevic netzte einen Ball von jenseits des Perimeters ein. Michael Jordan legte nach und holte die Führung für die Wölfe zurück. Zum Ende des Viertels konnte sich keine der Mannschaften durchsetzen. Mit 68:68 wurde der Spielabschnitt beendet und es ging in die Verlängerung. Dort jagten sich beide Teams weiter, bis Philipp Zwiener und Oskar Faßler den Trierern ein 4-Punkte-Polster bescherten und dem MBC-Coach zu einer Auszeit zwangen. Wayne Bernard antwortete daraufhin mit einem Korbleger zum 72:74. Gut eine Minute vor Schluss verbuchte Joyce einen And One, die Hausherren lagen mit fünf Zählern vorn. Radenko Pilcevic traf noch einen Dreier für den MBC, doch den Vorsprung der Trierer konnten sie nicht aufholen. Mit 76:83 mussten die Wölfe die lange Heimreise antreten.

    „Wir haben gekämpft und bis zum Schluss versucht zu gewinnen. Wir dürfen trotz der schwierigen Situation die Köpfe nicht hängen lassen. Wir müssen aus dem Spiel das Positive rausnehmen und uns jetzt auf Bonn konzentriert vorbereiten“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen nach dem Spiel.


    MBC: Jordan (10), Tillman (28), Evtimov (2), Pilcevic (14), Leutloff (2), Grünheid (11), Bernard (9), Gilbert, Münsinger, von Fintel, Roberts.

    TBB Trier: Stewart (6), Joyce (19), Zwiener (15), Dojcin (7), Faßler (16), Bynum (2), Evans (13), Clay (2), Zirbes (3), Karamatskos, Borekambi, Picard.

    Presseinfo: MBC (Anna Blumtritt)