Dämpfer zum Saisonauftakt

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Die Saar-Pfalz BRAVES mussten sich vor 800 Zuschauern dem starken Aufsteiger s Oliver Baskets Würzburg mit 86:97 geschlagen geben.

    Die Hausherren starteten abermals furios in die Partie. Jason Jamerson, Mirko Damjanovic und Rob Lowery sorgten für eine schnelle 12:2 Führung (5. Minute) bevor die Würzburger vorallem in Person von Ivan Elliot und Christoph Henneberger besser ins Spiel kamen. Gleich vier „Dreier“ netzten der Guard und der Power Forward ein, während auf Seiten der Braves Stephen Cramer und Max Weber dagegenhielten. Die Sirene zur ersten Viertelpause ertönte beim Stand von 27:20.

    Im zweiten Viertel konnten die Homburger den Vorsprung durch fünf schnelle Punkte von Michael Buse wieder auf zehn Punkte ausbauen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Cramer & Co. immer wieder vorlegten, die Baskets jedoch immer wieder kontern konnten. Rob Lowery besorgte das 52:42 zur Halbzeit.

    Nach der Halbzeitpause dauerte es ganze drei Minuten, bevor wiederum Lowery seinem Team die beiden ersten Punkte schenkte. Das Team um Headcoach Marcel Schröder hatte die Intensität in der Defensive merklich erhöht und in diesem Zeitraum Zähler um Zähler aufgeholt. Dennoch behaupteten die Braves bis in die 27. Spielminute eine knappe 60:64 Führung. Dann übernahmen die überragenden Ivan Elliot und Lee Jeka endgültig das Kommando. Zur letzten Viertelpause lagen die Hausherren mit 67:71 zurück.

    Lee Jeka war der Spieler des letzten Viertels. Er führte die s Oliver Baskets mit traumhaft sicheren Abschlüssen und klugen Anspielen zum Sieg. Die Braves bäumten sich nach Kräften auf, vermochten aber Jeka, der sich in einen Rausch gespielt hatte und alleine in diesem Spielabschnitt 14 Punkte erzielte, nicht zu stoppen. So sicherte sich der starke Aufsteiger verdientermaßen einen hartumkämpften 86:97 Sieg im Sportzentrum Erbach.

    „Wir haben leider in der zweiten Halbzeit den Faden verloren“, konstatierte ein enttäuschter Coach Nenad Josipovic, „müssen aber auch feststellen, dass wir heute gegen eines der stärksten Teams der Liga gespielt haben.“

    Nun gilt es die anstehende Trainingswoche zu nutzen, um beim anstehenden Auswärtsspiel am kommenden Samstag für den BBL-Absteiger Paderborn Baskets gerüstet zu sein.

    Es spielten:

    BRAVES: Rob Lowery (13), Michael Buse (13), Thomas Wodny, Mirko Damjanovic (7), Carl Mbassa (1), Robert Oehle, Stephen Cramer (19), Max Weber (11), Jason Jamerson (12), Theo Tarver (8) und Robert Cardenas (2).

    Würzburg: Chris Heinrich (4), Pele Paeley (1), Lee Jeka (30), Dimitri Mc Duffie (3), Christoph Henneberger (9), Frieder Diestelhorst, Sascha Kesslering (4), Lars Buss (7), Jonathan Levy (14), Tovoris Baker (5) und Ivan Elliott (20).

    Pressemitteilung: Saar-Pfalz BRAVES