Domreitercup 2010 - Bamberg spürt das Dribbeln

    • Offizieller Beitrag

    brose_baskets

    Die Brose Baskets spüren das Dribbeln. An diesem Samstag (17:30 Uhr) beginnt in Bamberg der Domreitercup 2010. Für Team und Fans traditionell der Höhepunkt der Bamberger Off-Season.

    Gäste und Gegner in diesem Jahr sind BG Göttingen, Perlas Vilnius und das Basketballteam des FC Bayern München aus der ProA: Ein Team mit mehr A-Nationalspielern als der amtierende Deutsche Meister. Ein Team, das sich, bestückt mit erfahrenen BBL-Spielern wie Steffen Hamann, Demond Greene, Sasa Nadjfeji oder Beckham Wyrick, den Aufstieg in die Beko BBL zum unverrückbaren Ziel gesetzt hat. Zuletzt unterlagen die Bayern in Testspielen gegen Bamberg und Wels. Ein weiteres Testspiel gegen Gmunden wurde beim Stand von 56:46 abgebrochen. Dort, wo die Bayern hinwollen, sorgt die BG Göttingen seit 2007 mit ihrer bis heute unkonventionellen Spielweise für Furore. Seit dem Aufstieg der BG ins Basketball Oberhaus haben sich Gastgeber und die Niedersachsen heiße Duelle geliefert. Noch frisch im Gedächtnis der Anhänger beider Lage ist das Pokalhalbfinale in Frankfurt im letzten April. Bamberg setzte sich mit bekanntem Endergebnis durch. Mit dem Eurochallenge-Gewinner und Beko BBL Viertelfinalist BG Göttingen trifft Bamberg am Samstag auf das nominell stärkste Team der bisherigen Vorbereitung. In sechs Testspielen blieben die Göttinger bisher unbesiegt. Für Perlas Vilnius ist es – ebenso wie für Göttingen und den FC Bayern – die Domreitercup-Premiere. Das Team aus Litauen ist die große Unbekannte, gilt aber als das Nachwuchspowerhaus der heimischen Liga. Das kleine Land hat keine vier Millionen Einwohner und ist dennoch eine Basketballmacht. Nicht umsonst schaffte das litauische Team den Einzug ins WM-Halbfinale und konnte sich nach der Niederlage gegen die USA noch den dritten Platz gegen Serbien sichern. Profis aus Litauen spielen in den europäischen Topclubs und der NBA. Und genau dorthin wollen auch die Spieler von Perlas, dem Farmteam von Euroleague-Schwergewicht Lietuvos Rytas. Sollten die Bamberger und Vilnius am Sonntag aufeinandertreffen, werden sich die Teams bereits kennen. Schon am Freitag spielen die Brose Baskets im Rahmen der ORIGINAL OETTINGER Basketballnacht in Erfurt gegen den Lietuvos Rytas Nachwuchs.


    Der Domreiter-Spielplan:

    Samstag, 18. September 2010

    17:30 Uhr: Bayern München vs. Perlas Vilnius

    20:00 Uhr: Brose Baskets vs. BG Göttingen

    Sonntag, 19. September 2010

    15:00 Uhr: Spiel um Platz 3

    17:30 Uhr: Finale



    Tickets für den Domreitercup sind online hiererhältlich.
    Tickethotline 0951 - 23837.

    Presseinfo: Brose Baskets