• Am 24.Juni ist es soweit. Der Draft 2010. Sowohl Elias als auch Robin könnten nur dabei sein, wenn sie sich als Early Entry selber anmelden. In den zahlreichen Kristallkugeln (Mock Draft, DraftExpress ...) ist seit einigen Wochen bereits Elias drin. Allerdings ist deren Aussage so lange vor dem Termin SEHR unzuverlässig. Könnt ja jetzt mal ein Screenshot machen und dann Ende Juni vergleichen. Die wichtigen Termine kommen noch. Pre-Draft-Camps, NBA work-outs und ähnliches. Danach werden die Namen konkreter. Aus den Veranstaltungen bekommen diese "Insider" dann Infos. Allerdings ist bluffen ganz wichtig. Es wird also nicht einmal der MockDraft vom 23.Juni ein realistisches Bild abgeben. Noch weitere 3 1/2 Monate Spekulation.

    Bei der Liste von ESPN taucht Elias momentan auf Platz 26 auf. Als First Rounder müsste er sich sofort anmelden. Denn mit garantiertem Vertrag wäre ein weiteres Jahr am College high risk. Robin wird dort auf 39 gelistet. Als late first rounder müsste er zuschlagen aber das Risiko Anfang zweite Runde erst über den Ladentisch zu gehen ist auch da. Manchmal haben second rounder auch Vorteile. Die können den vertrag frei verhandeln. First rounder haben festgelegte Gehälter.

    Für uns in Deutschland wird es am 25. April spannend. Bis dahin müssen beide sich für den Draft anmelden, wenn sie ein Jahr früher gezogen werden wollen. Danach hat man bis zehn Tage vor dem Draft die Möglichkeit zurückzuziehen (Angaben ohne Gewähr ;)). Zum Marktwert testen eine beliebte Variante.

    Vielleicht gibt es am 24.Juni eine deutsche Überraschung. Tim Ohlbrecht ist als 88-er automatischer Draftkandidat. Und der aktuelle Mock-Draft sieht ihn als 60.Pick.

  • endlich wieder zurück bei lc......=)

    zum thema:
    ich glaube, dass elias in mehreren interviews gesagt hat, er will definitiv bei gonzaga bleiben. da er noch einiges verbessern möchte(ich denke vorallem seinen wurf!). aber er hätte sicher gute chancen ein 1st rounder zu werden. womit wir dann wieder bei der geldfrage wären _blink
    robins einzigstes "problem" momentan ist sein körper. meiner meinung nach ist er noch zu schmächtig um einen athletischen nba forward zu verteidigen. von den bewegungen und seiner wurftechnik her, wird er es definitiv schaffen.
    bei ohlbrecht muss ich sagen sehe ich eher sogar pleiß noch vor ihm, tibor hat alle anlegen, aber eben das selbe problem wie robin = körper! das wird er aber genau wie robin noch in den griff kriegen.

  • Ich hab mal eine Frage zu Robin Benzing und einen möglichen Draft.
    Steht in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel? Würde Ulm bei dem Wechsel dann eine Entschädigung bekommen?
    Würde mich einfach mal interessieren. Hoffe trotzdem dass er noch ein Jahr bleiben wird .

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.

    (Michael Jordan)

  • Ohlbrecht sieht man mittlerweile sogar auf platz 45. angeblich von den raptors.
    aber das glaube ich nicht, letztes Jahr wollte ihn auch keiner. _zungeraus

  • @ AlleyOop:

    Die Teilnahme an der Draft und das ausgewählt werden dabei, beeinträchtigen ein Vertragsverhältnis in Ulm nur am Rande. Falls das Team, das Robin draften würde, Ihn sofort in den Kader aufnehmen möchte, könnte das NBA-Team eine Entschädigung mit Ulm vereinbaren. Dabei gibt es eine Höchstgrenze im mittleren 6-stelligen Bereich in Dollars.

    Häufig ist es aber gar nicht im Sinn des NBA-Teams, dass ein Spieler sofort wechselt. Man würde dann den Spieler eine oder zwei Spielzeiten in Europa spielen lassen.
    Das NBA-Team bekommt durch die Draft die NBA-Rechte an dem gedrafteten Spieler für die Dauer von drei Jahren. Wenn ein Spieler in der ersten Runde gedraftet wird, so kann er einen garantierten Vertrag über 3 Jahre bekommen. Das Gehalt für die drei Jahre richtet sich dann nach seinem Platz in der Draft. Ein Spieler, welcher in der zweiten runde gedraftet wird, kann/muss seinen Vertrag mit einem Team individuell aushandeln. Dabei muss es sich nicht um einen garantierten Vertrag handeln. Trotzdem hält ein Team auch an einem Zweitrundenpick der Draft dessen NBA-Rechte für 3 Jahre.

  • Tim war mal weit oben auf dem NBA Radar ... und mit der Leistung dieses Jahr rückt er plötzlich doch wieder auf den Bildschirm. Mich würde ein Pick Ende zweite Runde nicht wundern.