Dragons stellen sich auf Eisbären-Power ein

    • Offizieller Beitrag

    artland_dragons

    Das Jahr 2009 endet für die Artland Dragons mit dem Nordderby gegen die Eisbären Bremerhaven. Am kommenden Mittwoch, 30. Dezember, empfängt die Mannschaft von Dragons-Headcoach Thorsten Leibenath zum Abschluss der Hinrunde in der Beko Basketball Bundesliga die Nordseestädter ab 19.30 Uhr in der Artland Arena. „Das wird in der Verteidigung eine große Herausforderung für uns“, sagt Dragons-Co-Trainer James Duncan.

    Die Bremerhavener sind mit durchschnittlich 81,1 Punkten pro Spiel das zweitstärkste Offensivteam der Beko BBL. Die meisten Eisbären-Punkte pro Partie erzielt Rodney Buford (durchschnittlich 17,5). Zudem ist der US-Amerikaner drittbester Rebounder seines Teams (4,1) und trifft rund 48 Prozent seiner Würfe von der Drei-Punkte-Linie. „Bremerhaven ist von der Drei-Punkte-Linie das beste Team der Liga“, sagt Duncan. Keine Mannschaft trifft hochprozentiger von jenseits der 6,25-Meter-Marke.

    Die beste Quote für die Eisbären aus der Distanz weist Jeff Gibbs auf, der zwar nur wenige Würfe nimmt, diese dann allerdings zu 59 Prozent auch trifft. Wie in den vergangenen Spielzeiten in Ulm ist Gibbs (13,9 Punkte pro Spiel) auch in Bremerhaven bester Rebounder seines Teams. 8,3 abprallende Bälle sichert sich der US-Amerikaner im Schnitt pro Spiel, davon 3,3 unter dem gegnerischen Korb – so viel wie kein anderer Spieler in der Beko BBL.

    Kopf der Mannschaft von Eisbären-Headcoach Doug Spradley ist Louis Campbell (11,1 Punkte pro Spiel), der ein alter Bekannter für Leibenath ist. Campbell, mit 6,7 Assists pro Spiel bester Vorlagengeber der Liga, spielte von 2004 bis 2006 in Gießen, wo der Dragons-Trainer damals Assistant Coach war. „Bremerhaven bewegt den Ball extrem gut“, weiß auch Duncan. „Wir müssen versuchen, früh im Spiel den Ton anzugeben.“

    Bei den Dragons bleib abzuwarten, wie sie die Niederlage in Tübingen wegstecken. „Wir müssen mit Energie und dem richtigen Fokus zurückkommen“, fordert Duncan. Da beide Teams noch um einen Platz zur Teilnahme an der Beko BBL-TOP-FOUR-Qualifikationsrunde kämpfen, erwartet der Co-Trainer ein Spiel mit hoher Intensität.

    jpc bringt Fans zur EuroChallenge

    Seinen kostenlosen Shuttle-Service bietet der Musik-Online-Shop jpc wieder allen Fans, die eine weite Reise zu Heimspielen der Artland Dragons auf sich nehmen. Der Dragons-Partner lädt Anhänger aus Georgsmarienhütte, Osnabrück und Umgebung ein, kostenlos mit dem Bus zum EuroChallenge-Heimspiel gegen WBC Raiffeisen Wels (Österreich) am Dienstag, 12. Januar 2010, (19.30 Uhr, Artland Arena) zu fahren. Interessierte können sich bis Montag, 11. Januar 2010, per E-Mail anmelden unter office@artland-dragons.de. Die E-Mail sollte folgende Angaben enthalten: Name, Anzahl der Personen, Anzahl der benötigten Tickets sowie der Zustiegspunkt (Georgsmarienhütte oder Osnabrück). Ab Montag, 4. Januar 2010, ist auch eine telefonische Anmeldung in der Dragons-Geschäftsstelle unter Tel. 05431-969200 möglich.

    Abfahrt bei jpc in Georgsmarienhütte-Harderberg (Lübecker Str. 9) ist um 17.30 Uhr. Ein Möglichkeit in Osnabrück zuzusteigen, gibt es um 17.45 Uhr an der Bramscher Str. 152 (Bushaltestelle Kornstraße). Tickets für das Spiel gibt es zu folgenden Preisen:

    Kategorie 1: 26,50 Euro
    Kategorie 2: 19,00 Euro
    Kategorie 3: 15,00 Euro (ermäßigt 12,50 Euro)
    Kategorie 4: 12,00 Euro (ermäßigt 9,50 Euro)


    Fanclub-Termine

    Der Fanclub „Dragonfire“ plant im Januar 2010 zwei Aktionen für seine Mitglieder und alle Dragons-Fans. Am Freitag, 8. Januar 2010, organisieren die Dragons-Anhänger ein Doppelkopfturnier im „Rostigen Nagel“ (Goldstraße, Quakenbrück). Beginn ist um 19.30 Uhr, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Zudem lädt der Fanclub zum Kohlgang am Samstag, 23. Januar 2010, ein. Anmeldungen nimmt der „Rostige Nagel“ bis einschließlich 16. Januar 2010 unter Tel.: 05431-3639 entgegen.

    Presseinfo: Artland Dragons