Wohnbau Baskets unterliegen beim Tabellendritten BG Karlsruhe mit 72:83

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Die ETB Wohnbau Baskets warten weiterhin auf den zweiten Sieg der laufenden Saison. Im Auswärtsspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro A unterlagen die Essener beim Tabellendritten BG Karlsruhe verdient mit 72:83.

    Schlimmer als durch die Niederlage wurden die Baskets schon vor der Partie erwischt. Denn Trainer Igor Krizanovic musste den Trip nach Karlsruhe aufgrund eines Trauerfalls in der Familie kurzfristig absagen und nach Kroatien reisen.

    Darüber hinaus wollten die Essener in Baden mit einem neuen Spieler überraschen. Nachdem sie den auslaufenden Probevertrag mit Marcus Van nicht verlängerten, haben sich die Wohnbau Baskets mit dem ehemaligen Hertener Kendall Chones verstärkt. Doch der bullige Center, der die Probleme unter den Körben beseitigen soll, fiel mit einer starken Erkältung direkt aus.

    Zwar dürfte Chones, der in der Vorsaison 18,7 Punkte und 9,4 Rebounds pro Partie für Herten in der Pro B erzielte, nun beim „Spiel der Stadtwerke Essen“ (Sonntag, 16 Uhr, Am Hallo) gegen die Crailsheim Merlins sein Debüt für den ETB geben. Doch ob Igor Krizanovic dann wieder an der Seitenlinie stehen wird, ist unwahrscheinlich.

    Unter der Regie von Co-Trainer Stephan Laerbusch startete der ETB in Karlsruhe mit einer Reihe von vermeidbaren Fehlern. Diese führten oft zu Punkten, denen die Essener das gesamte Spiel über nachlaufen würden. Mit 2:11 (2.) erwischten die Baskets einen katastrophalen Auftakt, über 5:20 (6.) verloren sie das erste Viertel mit 10:24.

    Weil der ETB unter den Körben deutlich unterlegen war und die Top-Scorer Tyler Kepkay sowie Keonta Howell in der ersten Halbzeit zusammen lediglich acht Punkte erzielt hatten, sah es bis zum 31:48 (22.) nicht danach aus, als würden die Essener die Chance auf ein Comeback erhalten. Doch mit sieben Punkten in Serie blies Kepkay zur Aufholjagd, die den ETB bis auf 50:56 (29.) heranbrachte.

    Im Stile einer Spitzenmannschaft ließ sich Karlsruhe jedoch nicht aus der Ruhe bringen, sondern konterte mit 13:0-Lauf zum 69:50 (33.) und machte damit den Triumph des Favoriten perfekt.

    „Ich bin stolz auf das Team, dass es so dagegen gehalten hat. Die Situation mit Igor hat uns alle mitgenommen. Wir haben kein Mittel gegen einen starken Gegner und vor allem gegen Jeremy Black gefunden. Hier hat natürlich auch ein massiger Center wie unsere Neuverpflichtung Kendall Chones an allen Ecken und Enden gefehlt“, kommentierte Stephan Laerbusch die Niederlage.


    Den Kopf in den Sand stecken werden die Wohnbau Baskets aber auch nach der neunten Niederlage im zehnten Saisonspiel nicht. Vielmehr wollen sie am Nikolaus-Sonntag gegen die Crailsheim Merlins endlich wieder einen Sieg einfahren.


    BG Karlsruhe – ETB Wohnbau Baskets 83:72

    Die Viertel: 24:10, 17:18, 18:22, 24:22.

    ETB: Howell (23/davon 2 „Dreier“), Kepkay (19), Fiorentino (11/1), Terdenge (9/1), Schröter (5/1), Bartels (5/1), Obradovic, Kern, Jovanovic (n.e.).