Heimserie soll halten

    • Offizieller Beitrag

    bg_karlsruhe

    BG Karlsruhe will zurück in die Erfolgsspur

    Die BG Karlsruhe trifft am kommenden Mittwoch um 19 Uhr in der heimischen Europahalle auf die ETB Wohnbau Baskets Essen. Die abschließende Partie des zehnten Spieltages musste verlegt werden, da am Samstag das Finale der Deutschen Turnliga in der Karlsruher Arena stattfand, bei dem sich die Lokalmatadoren des KTV Straubenhardt den Meistertitel sichern konnten. Den Heimvorteil möchten natürlich auch die Basketballer nutzen und weiter an ihrer makellosen Serie basteln. Zudem hat die BG noch eine Rechnung mit den Gästen zu begleichen – Essen war verantwortlich für die bittere 63:82-Pleite am 13.12.2008, nach der man sich in Karlsruhe nur noch gegen Meister und Aufsteiger MBC geschlagen geben musste.

    Die Baskets hatten zu Beginn der Spielzeit große Probleme und starteten mit sieben Niederlagen in Serie. Dabei blieb die Truppe von Igor Krizanovic oft unter ihren Möglichkeiten, verlor mehrfach recht knapp, ehe am achten Spieltag in Nördlingen endlich der erste Sieg eingefahren wurde (58:69). Bislang gelang es den Baskets nicht, die Scoring-Last auf viele Schultern zu verteilen und so zeichnet das Guard-Duo Tyler Kepkay (22,2 Punkte) und Keonta Howell (17,6 Punkte) für mehr als die Hälfte aller Essener Punkte verantwortlich. Gerade von Gerrit Terdenge (8,8 Punkte), der über viele Jahre BBL-Erfahrung verfügt und in Gießen Weggefährte von BG-Kapitän Rouven Roessler war, hat man im Ruhrgebiet hier wohl mehr erhofft.

    Fester Bestandteil der Startformation ist neben diesen drei Akteuren der 2,07-Meter-Forward Sebastian Schröter (11,7 Punkte). Beim fünften Starter verfuhr Krizanovic zuletzt ganz nach dem Motto „Jeder darf mal“. Zwischen der eher kleinen Variante mit dem jungen Point Guard Milan Obradovic (3 Punkte) und der großen mit dem kräftigen US-Center Marcus Van (8,2 Punkte) war alles dabei. So durften auch die Flügelspieler Carsten Bartels (1,9 Punkte) und Dario Fiorentino (7,1 Punkte) sowie Guard Nikola Jovanovic (1,3 Punkte) schonmal beim Sprungball auf dem Feld stehen.

    Die BG-Recken hatten indes einige Tage Zeit, die bittere Niederlage in Freiburg aufzuarbeiten und sich auf Essen vorzubereiten. Coach Ivan Vojtko wird dabei – neben dem Versuch, die Kreise von Kepkay und Howell einzuschränken – sicher großen Wert darauf legen, dass sein Team leichte Punkte am Brett verhindert, die Rebounds sichert und offensiv gerade gegen eine mögliche Zonenverteidigung den Ball besser rotiert um freie Würfe zu kreieren.

    Wirft man einen Blick auf den Spielplan der kommenden Wochen, ist Essen – bei allem gebotenen Respekt – wohl nur die Vorspeise. Gerade die Heimspiele haben es richtig in sich! Nach den Wohnbau Baskets gastieren nacheinander am 13. Dezember die Cuxhaven Baskets und am 2. Januar Topfavorit BBC Bayreuth in der Karlsruher Europahalle. Und auch der Termin für die nächste Pokalrunde steht mittlerweile fest. Am 9. Dezember muss die BG um 20 Uhr erneut bei einem ungeschlagenen ProB-Team antreten. In Herten – das sich im Übrigen in Runde zwei gegen Essen durchgesetzt hatte – werden die Karlsruher versuchen, dem neben Bayreuth letzten ungeschlagenen Team im deutschen Profibasketball die erste Pflichtspielniederlage beizubringen.


    Presseinfo: BG Karlsruhe