Die Wölfe schlagen zurück: 69:65-Sieg bei EnBW Ludwigsburg

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Am Sonntagnachmittag waren die Wölfe in der neuen Ludwigsburger Arena bei den Neckarstädtern zu Gast. Beide Mannschaften lieferten sich eine bis zum Schluss äußerst spannende Partie, welche der MBC mit 69:65 (30:27) für sich entscheiden konnte. Erfolgreichster Werfer war Anatoly Kashirov mit 16 Zählern.

    Die Fahrt ins rund 400 km entfernte Ludwigsburg hat sich für den Mitteldeutschen BC absolut gelohnt. 3100 Zuschauer waren in die neue Ludwigsburger Arena gekommen, um die über 40 Spielminuten hochspannende Begegnung mit dem MBC zu sehen. Per Dreier eröffnete Ivan Elliott für sein Team zum 3:2. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und bei nahezu jedem Angriff wechselte die Führung. Mit einem kleinen Zwei-Punkte-Rückstand ging es beim 12:14 in den zweiten Spielabschnitt. Bis dahin leisteten sich die Wölfe zu viele Ballverluste (7). Wayne Bernard traf von jenseits des Perimeters und schloss somit wieder auf. Mit einem weiteren Dreier holte Ivan Elliott die Führung für die Wölfe zurück. Es folgte ein offener Schlagabtausch und der Kampf wurde hauptsächlich an der Freiwurflinie ausgefochten. Bei der spannenden Partie wechselten die Führungen nun im Sekundentakt. Guido Grünheid verwandelte kurz vor der Halbzeitpause noch einen Dreier zum 30:26, nach einem Bonuswurf von Dominic Jones ging es in die Kabine.

    Nach dem Seitenwechsel glich Michael King per Distanztreffer aus, bevor der MBC einen 5:0-Lauf startete. Mit einem weiteren Dreier brachte King die Ludwigsburger kurzzeitig wieder in Front, Wayne Bernard stellte mittels Treffer von jenseits der 6,25 Meter wieder die Führung für die Gäste her. Die Saalestädter konnten sich zunächst wieder ein Polster erarbeiten, doch die EnBW ließ nicht locker. Beim Stand von 48:49 ging es dann in den Schlussabschnitt. Hier lief es spannend weiter, Johnnie Gilbert eröffnete per Korbleger zum 50:51. Immer wieder wechselte die Führung und beide Teams lieferten sich einen heißen Kampf. Zwei Minuten vor Schluss versenkte Radenko Pilcevic einen Distanzwurf zum 59:57 und die Ludwigsburger reagierten mit einer Auszeit. King erzielte daraufhin per Dreier den 61:61-Ausgleich, Giorgi Gamqrelidze antwortete mit einem Treffer aus der Distanz. Mit Fouls versuchten die Neckarstädter den Spielstand noch zu drehen, doch das Team von Björn Harmsen bewies ein sicheres Händchen von der Freiwurflinie und verwandelte in dieser heißen Phase alle Bonuswürfe. Die letzten Punkte für die Aufsteiger verbuchte Wayne Bernard durch zwei Freiwürfe. Kyle Baileys Korbleger mit der Schlusssirene konnte den Sieg der Wölfe nicht verhindern. Nach zwei Niederlagen in Folge ist der MBC zurück in der Erfolgsspur und tritt mit zwei Punkten die Heimreise an. Am kommenden Samstag empfängt der MBC die New Yorker Phantoms Braunschweig.

    Björn Harmsen nach dem Spiel: "Nachdem wir in den letzten Spielen keine gute Leistung in der Verteidigung abliefern konnten, haben wir heute einen sehr guten Job gemacht. Wir haben hart daran gearbeitet und heute hat es sich ausgezahlt. Durch gute Defense kann man einiges wettmachen, so war es heute nicht spielentscheidend, dass wir Offensiv wenig Rhythmus hatten."


    MBC: Gamqrelidze (7), Gilbert (8), Kashirov (16), Khartchenkov (1), Pilcevic (5), Leutloff (2), Grünheid (10), Bernard (14), Elliott (6).

    EnBW Ludwigsburg: King (20), McCray (2), Jones (5), Bailey (12), Heyden (2), Haynes (10), Lollis (6), Visser (8).


    Presseinfo: MBC (Anna Blumtritt)