Anschluss gehalten!

    • Offizieller Beitrag

    konstantin_elephants

    Am letzten Novembersamstag konnte das Team der Konstantin Elephants im heimischen Konstantin Elephants-Dome den Anschluss an die Verfolgergruppe auf die beiden vorne liegenden Teams aus Wulfen und Schwelm halten. Mit 92 : 76 siegten sie gegen die Kangaroos aus Iserlohn.

    Vor ca. 350 Zuschauern starteten für die Grevenbroicher Chris Cayole, Andreas Fabian, Brian Graves, Timo Verwimp und Lucas Welling in die Partie. Dieser erzielte per Freiwurf auch den ersten Punkt des Spiels für die Hausherren. Die Gäste aus Iserlohn wirkten in den ersten Minuten des Spiels etwas planlos, was die Dickhäuter auch prompt ausnutzten und bereits nach zweieinhalb Minuten mit 9 : 0 in Führung lagen. Iserlohns Trefferquote ließ stark zu wünschen übrig und die intensive Defense der Grevenbroicher verhinderte, dass die Kangaroos ins Spiel kamen. Nach fünf gespielten Minuten und Spielstand 15 : 7 nahm Iserlohns Trainer Michael Dahmen eine Auszeit und versuchte, sein Team wachzurütteln. Mit Erfolg! Die Kangaroos spielten konzentrierter und kämpften sich Punkt für Punkt an die Konstantin Elephants heran. Zu guter letzt konnten sie dieses Viertel sogar noch knapp drehen und lagen am Ende mit 18 : 19 vorn.

    Das zweite Viertel begann mit drucklosem Spiel und einer schlechten Trefferquote auf beiden Seiten. In drei Minuten erzielten die Konstantin Elephants lediglich zwei Punkte und auch Iserlohn gelangen nur fünf Punkte (21 : 24). Beide Teams spielten auf Augenhöhe und auch wenn Brian Graves in der fünften Spielminute mit einem Dreier der Ausgleich zum 26 : 26 gelang, konnte Iserlohn kurz darauf wieder in Führung gehen. Götz Twiehoff erzielte erneut den Ausgleich für die Konstantin Elephants (29 : 29). Die Kangaroos aus Iserlohn ließen jedoch nicht zu, dass sich die Hausherren absetzen konnten. Das Team der Gäste vermittelte den Eindruck, dass sie einzig durch den hervorragenden Frank Benson agierten (15 Punkte zur Halbzeit). Bei den Hausherren waren zu diesem Zeitpunkt vor allem Götz Twiehoff und Lucas Welling (der durch seinen Infekt allerdings noch konditionell geschwächt war) diejenigen, die durch gute Defense und gute Arbeit unter dem Korb auffielen. Zur Halbzeit konnten die Konstantin Elephants durch einen Buzzerbeater mit 37 : 34 ( 19 : 15) zur Freude der Konstantin EleFans in die Kabine gehen.

    Nach der Pause machten die Grevenbroicher gleich klar, dass sie nicht daran dachten, das Spiel noch mal aus der Hand zu geben. Brian Graves erzielte nach knapp zwei Minuten die ersten Punkte für die Konstantin Elephants zum 39 : 38 und setzte eine Minute später gleich noch einen Dreier ins Netz (42 : 38). Iserlohn wirkte fahrig und ließ einen 8 : 0-Lauf und damit eine Zehn-Punkte-Führung der Hausherren zu (48 : 38). Es lief gut für die Konstantin Elephants und Timo Verwimp, der ebenfalls eine gute Leistung ablieferte, verschaffte den Grevenbroichern zwei Minuten vor Viertelende mit einem Drei-Punkte-Spiel ein komfortables Punktepolster von 15 Punkten (61 : 46). Das Viertel ging mit 65 : 54 (28 :20) zuende – die Konstantin Elephants waren endgültig im Spiel!

    Das letzte Viertel wurde mit Punkten von Hendrik Bellscheidt eröffnet. Er angelte sich nach einem erfolglosen Angriff der Iserlohner gleich wieder den Ball und netzte auch im Gegenzug wieder ein (69 : 54). Das Spiel der Konstantin Elephants war schnell und intensiv, so dass sie mit einem 7 : 0-Lauf den Kangaroos gleich zu Beginn des Viertels zeigten, wer hier an diesem Tag die Punkte kassieren wollte. Iserlohn zeigte einzig durch Frank Benson (40 Punkte) und Stephen Jansen (14 Punkte), dass sie noch da waren, doch es reichte nicht. Die Konstantin Elephants siegten mit 92 : 76 ( 27 : 22). Der Bann der Heimniederlagen für die Konstantin Elephants scheint gebrochen.

    In der anschließenden Pressekonferenz durch News89.4-Reporter Eiko Pate antwortete Konstantin Elephants Trainer Heimo Förster auf die Frage nach dem Unterschied des Spiels in der zweiten zur ersten Halbzeit: „Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr Energie gezeigt und der Siegeswille war da.“ Angesprochen auf die Leistung von Timo Verwimp meinte er: „Timo hat ein gute Spiel gemacht.“ Auch zum Thema Saisonziel der Konstantin Elephants äußerte er sich: „Es ist noch einiges drin. Wir haben erst 14 Spiele hinter uns und nach 14 Spielen diskutiere ich noch nicht über Saisonziele“.

    Der Trainer der Iserlohn Kangaroos Michael Dahmen merkte an: „Wir hatten in der letzten Woche einige grippebedingten Probleme überhaupt ein vernünftiges Training abhalten zu können. Außerdem habe ich das Team erst vor zwei Wochen übernommen und nachdem wir unseren zweiten US-Amerikaner wegen Disziplinproblemen nach Hause schicken mussten, war unser Team einfach zu klein. Ich habe zwar auf Zone umgestellt und das ging auch anfänglich sehr gut, aber mir war klar, dass Heimo Förster sich da was einfallen lässt. Dann ging uns einfach die Puste aus. Das Team ist noch sehr jung und wir müssen einfach weiter sehen. Das Ziel ist erst einmal Entwicklung der Spieler.“

    Am kommenden ersten Dezemberwochenende haben die Konstantin Elephants spielfrei, bevor sie am 11. Dezember 2009 um 20.00 Uhr bei den Lions aus Mönchengladbach in die Rückrunde starten. Ein interessantes Spiel erwartet die Elephants in der Löwenhöhle, denn die Lions haben sich verstärt und dort werden sie und die hoffentlich zahlreich mitreisenden EleFans auf den langjährigen Dickhäuter Matthias Wojdyla treffen.

    Für die Konstantin Elephants spielten und punkteten:
    Andreas Fabian 6 (6 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal), Sasa Zivanovic 2 ((1 Steal), Alexander Schreiber 4 (2 Rebounds, 2 Steals), Lucas Welling 8 (6 Rebounds), Timo Verwimp 17 (2 Dreier, 6 Rebounds, 2 Assists, 1 Steal), Anday Ergen 0 ((1 Rebound, 1 Assist, 1 Steal), Hendrick Bellscheidt 6 (2 Rebuonds, 1 Steal), Nicolas Welling DNP, Marvin Kruchen DNP, Götz Twiehoff 4 (4 Rebounds, 1 lock), Brian Graves 25 (2 Dreier, 4 Rebounds, 5 Assists, 4 Steals), Chris Cayole 20 (6 Rebounds, 1 Steal)

    Presseinfo: Konstantin Elephants