• Offizieller Beitrag

    konstantin_elephants

    Zum letzten Vorrundenspieltag der 1. Regionalliga West treten die Konstantin Elephants gegen einen alten Rivalen aus Zweitligazeiten an. Am Samstag, den 28. November 2009 um 19:00 Uhr geben die NOMA Iserlohn Kangaroos ihre Visitenkarte im Konstantin-Elephants-Dome ab.

    Wie in der Vorsaison, die die Sauerländer auf dem dritten Platz beendeten, gehören die Kangaroos auch in der aktuellen Spielzeit zu den stärkeren Teams in der Liga. Zwar musste man eine Reihe von Abgängen verkraften – Tim Schönborn, Christian Behrends, Bastian Wolff, Paul Peterson und Fletcher Walters konnten nicht gehalten werden – aber besonders mit Flügel Stephen Janzen, Center Martinis Woody und Frank „The Tank“ Benson glaubte man, gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben.

    Parallele zu den Konstantin Elephants: auch in Iserlohn machte man selbstbewusst den Aufstieg zum Saisonziel. Und auch wenn in der Saisonvorbereitung nicht alles rund lief, der Start geriet überzeugend: fünf Siege aus sechs Spielen legten vermeintlich eine solide Basis für den weiteren Saisonverlauf.

    Danach aber geriet man in unruhiges Fahrwasser. Besonders die drei Heimniederlagen gegen Bochum, Schwelm und den BSV Wulfen führten wohl letztlich zu einem Wechsel auf dem Trainerstuhl der Sauerländer: für Ljubisa Anicic steht seit dem Spiel in Salzkotten Andreas Klippert, der zehn Jahre als Center für die Kangaroos auflief, an der Seitenlinie. Manager Michael Dahmen begründete die Entlassung von Anicic unter anderem wie folgt: „Seine Art der Führung passte einfach nicht zu unserem Verein.“

    Apropos Wechsel: nach mehreren Disziplinlosigkeiten trennten sich die Sauerländer von ihrem Center Martinis Woody. „Woody hat nicht begriffen, was es heißt, professioneller Basketballspieler zu sein. Wir können uns nicht alles gefallen lassen“, kommentierte Manager Michael Dahmen die Entscheidung.

    Aber auch ohne Woody konnten die Kangaroos die Nachholpartie gegen den allerdings arg dezimiert angetreten FC Schalke 04 mit 72:66 für sich entscheiden. Mit jetzt acht Siegen und fünf Niederlagen belegen die Sauerländer den dritten Platz und werden sicherlich mit neuem Selbstbewusstsein die Reise an die Erft antreten.

    Acht Siege, fünf Niederlagen, das ist auch die bisherige Saisonbilanz der Konstantin Elephants, die folglich wie der Kontrahent aus dem Sauerland 21 Zähler auf dem Konto haben. Das kommende Spiel ist damit für die Schützlinge von Heimo Förster mehr noch wie das Auswärtsspiel in Salzkotten eine Standortbestimmung und hat Richtung weisenden Charakter.

    Das die Richtung grundsätzlich stimmt, stellten die Dickhäuter am vergangenen Wochenende unter Beweis. Mit 105:96 setzte man sich in einer spannenden, guten Partie gegen BB Salzkotten durch, die ihrerseits die Iserlohner nur zwei Wochen zuvor mit 86:79 zurück ins Sauerland geschickt hatten.

    Die Chancen für das Team von Heimo Förster stehen nicht schlecht, am kommenden Wochenende mit einem Heimsieg an die guten Leistungen der Vorwoche anzuknüpfen und einen Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze zu distanzieren.

    „Ganz einfach: wir wollen und müssen die Kangaroos am Samstag schlagen! Dafür werden wir alles tun!“ stellte der Coach der Schlossstädter dann auch lapidar fest.

    Die Konstantin Elephants haben den Kampf um die Tabellenspitze noch lange nicht aufgegeben, und wieder einmal kann der stimmgewaltige „sechste Mann“ mitentscheidend für den Ausgang der Partie gegen die Kangaroos sein. Die Grevenbroicher Basketballer freuen sich auf Ihren Besuch und die Unterstützung durch möglichst viele ihrer Freunde und Fans.

    Und nicht vergessen: bis zum 24. Dezember 2009 läuft die Dauerkartenaktion der Konstantin Elephants für die Heimspiele in der Rückrunde. Sichern Sie sich Ihre Dauerkarte jetzt!

    Konstantin Elephants Presse – Johann Hamecher