GiroLive-Ballers erwarten mit neuem Coach die Saar-Pfalz Braves

    • Offizieller Beitrag

    ballers_osnabrueck

    (Osnabrück, 19. November 2009) Befreit aufspielen und vielleicht eine Überraschung schaffen: das sind die Erwartungen an das Heimspiel der GiroLive-Ballers Osnabrück gegen eine der Favoritenmannschaften der Liga, die Saar-Pfalz Braves aus Homburg an diesem Samstag, 21. November, in der Schlosswallhalle.

    Die knappe Niederlage der Ballers im hart umkämpften Niedersachsen-Derby gegen die UBC Tigers Hannover am vorigen Sonntag hatte als vierte in Folge ihre Konsequenzen: ein neuer Headcoach leitet die Ballers in der Partie gegen die bärenstarken Braves an.

    Der 22jährige Schweizer Marko Simic übernahm unter der Woche das Traineramt bei den GiroLive-Ballers von Dragan Torbica und begann sofort mit konzentriertem und fokussiertem Training. Er sieht großes Potenzial im Kader der Ballers, das nun stärker als zuvor abgerufen werden soll. Zwar machen ihm die Verletzungen im Kader ein wenig Sorgen (Dustin Pfeifer fällt weiterhin aus und auch bei einigen anderen Spielern zwickt es oder die Nase läuft), doch er ist sich sicher, dass der Mannschaft mit Selbstbewusstsein und Spaß auch der spielerische Erfolg gelingen kann.

    Wunderdinge erwarten die Ballers von ihrem neuen Coach dabei nicht, zumal mit den Saar-Pfalz Braves am Samstag eine weitere "große Nummer" in die Schlosswallhalle einläuft. Das Auftreten der Osnabrücker gegen so hoch gehandelte Mannschaften wie Bayreuth und Bayern gibt zwar Anlass zur Hoffnung auf ein spannendes Duell, doch ein Sieg gegen die Braves gliche einer Sensation.

    Fünf Siege in Folge dürften dazu führen, dass die Braves mit geschwellter Brust in Osnabrück auflaufen. Allen voran Rekord-Scorer Walt Baxley, der am letzten Wochenende gegen den direkten Ligakonkurrenten Cuxhaven außergewöhnliche 39 Punkte aufs Scoreboard brachte und damit einen Pro A-Saisonrekord hinlegte. Untermauern konnte er seinen Effektivitätswert von 41 dann sogar noch mit acht Rebounds, zwei Assists und einem Ballgewinn.

    Sein Jugendfreund und Braves-Point Guard Whit Holcomb-Faye muss sich aber keinesfalls hinter Baxley verstecken. Mit 19,1 Punkten im Schnitt pro Spiel und 7,1 Assists dazu ist er einer der effektivsten Point Guards der Liga.

    Zudem hat er in Marcus Smallwood, Tim Schwartz und Mirko Damjanovic neben Walt Baxley genug Abnehmer für seine präzisen Pässe, die alle zweistellig punkten können. Power Forward Marcus Smallwood schafft dabei selbst im Durchschnitt aller Spiele fast ein Double-Double (15,4 Punkte, 9,1 Rebounds), was ihn zum effektivsten Spieler im Kader der Saar-Pfälzer macht.

    Trainiert werden die Saar-Pfalz Braves, deren Saisonziel mit einem so starken Kader nur der Aufstieg sein kann, vom sehr erfahrenen Nenad Josipovic. Er kam von den Bremen Roosters, die sich vor der Saison aus der 2. Liga zurückzogen, trainierte davor aber schon BG Karlsruhe und die EWE Baskets Oldenburg, sowie mehrere Vereine in seiner kroatischen Heimat. Er appellierte an seine jetzige Mannschaft, das Duell mit den GiroLive-Ballers nicht zu unterschätzen, denn er traut den Osnabrückern mehr zu, als ihr Tabellenplatz aussagt.

    Hierin ist er sich also mit Marko Simic, dem neuen Ballers-Coach, einig. Damit die Mannschaft nun das von Simic verschriebene Selbstbewusstsein tanken kann, hoffen die Ballers am Samstag gegen die Braves auf die uneingeschränkte und zahlreiche Unerstützung ihrer Fans in der Schlosswallhalle. Mit dem "sechsten Mann" im Rücken können die Ballers dann hoffentlich Fahrt aufnehmen und mit neuer Energie in die verbleibenden Spiele vor der kurzen Winterpause starten. Vielleicht gelingt es ihnen dabei sogar, mit den Saar-Pfalz Braves wieder einen Favoriten in eigener Halle ein wenig zu ärgern.

    Die Partie GiroLive-Ballers Osnabrück gegen die Saar-Pfalz Braves findet am 21. November ab 19.30 Uhr in der Schlosswallhalle statt. Einlass ist wie immer ab 18.30 Uhr und eine zeitige Anreise wird dringend empfohlen, damit Wartezeiten verkürzt werden können und Sie keine Minute des Vorprogramms verpassen.


    Presseinfo: GiroLive Ballers Osnabrück