Wege aus der Krise

    • Offizieller Beitrag

    brose_baskets

    Mit einer mageren Bilanz von nur drei Siegen aus neun Spielen präsentieren sich die Brose Baskets in der Beko BBL zurzeit deutlich angeschlagen. Mit einem Sieg am vergangenen Sonntag in Düsseldorf zeigten die Bamberger erste Anzeichen der Besserung. Im Spiel am morgigen Mittwoch gegen ratiopharm Ulm (19:30 Uhr) wollen sie den eingeschlagenen Weg fortsetzen.

    Mit Ulm haben die Brose Baskets nach einer knappen Auswärtsniederlage im Oktober noch eine Rechnung offen. Zwar verfügen die Ulmer „über große Scorerqualität“, so Head Coach Fleming, aber „wir werden weiter auf unsere starke Defense in der Schlussphase des Spiels gegen Düsseldorf aufbauen. Die Verpflichtung von Anton Gavel und der Einsatz von Karsten Tadda in der Starting-Five machen uns defensiv stärker.“ Eine starke Defense wird ohne Zweifel nötig sein. Neben den Topscorern Burns und Trice kommt auch Shooting Guard Lee Humphrey immer besser in Fahrt. In den letzten drei Spielen erzielte der Amerikaner 17 Punkte im Schnitt. Mit den Nationalspielern Per Günther und Robin Benzing seien die Schwaben „gut aufgestellt“, analysiert Fleming den Gegner.

    Ihre eigenen, ohne Zweifel vorhandenen Offensivqualitäten haben die Bamberger am Sonntag bereits bewiesen. Mit 25 Punkten zeigte Brian Roberts eindrucksvoll seine Fähigkeiten als Werfer. Auch Predrag „Peja“ Suput bestätigte in Düsseldorf trotz Bänderdehnung mit 20 Punkten seine Werte (23 Punkte) aus dem Spiel gegen Bonn.

    Die Bilanz gegen Ulm spricht deutlich für die Brose Baskets. Von 15 Spielen seit der Spielzeit 98/99 gaben die Bamberger nur vier Partien ab. Darunter allerdings die letzten drei Begegnungen. Am Mittwoch sollen in der JAKO Arena die Verhältnisse wieder zu Recht gerückt werden.

    Auf dem Weg der Besserung befindet sich derweil John Goldsberry. Die Reha verläuft planmäßig. Der Ausfall des ehrgeizigen Point Guards aufgrund einer Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk während des Spiels gegen Alba Berlin hatte die Verpflichtung eines Ersatzmanns nötig gemacht. Mit Anton Gavel war dieser Ersatzmann schnell gefunden. In Düsseldorf startete der international erfahrene Slowake bereits auf der Position eins und rechtfertigte seine Verpflichtung mit robuster Verteidigung, sieben Punkten, drei Rebounds und einem Assist. Dass er aber auch für ganz andere Punktzahlen gut ist, beweisen seine BBL-Bestleistungen: 31 Punkte erzielte er im Februar 2006 für Gießen gegen die Artland Dragons. In der letzten Saison spielte er für das Eurocup-Team Aris BSA Thessaloniki. Zuvor ging er zwei Spielzeiten für den spanischen Erstligisten Murcia CB auf Korbjagd.

    Radio Bamberg überträgt die Partie live in einer Sportsondersendung. Netradio auf radio-bamberg.de. Das nächste Heimspiel der Brose Baskets steht bereits am Freitag, den 20. November um 19:30 Uhr auf dem Programm. Gegner sind dann die Eisbären Bremerhaven. Für beide Spiele stehen noch Karten zur Verfügung. Tickets sind erhältlich an der Tageskasse und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Internet auf kartenkiosk-bamberg.de sowie ticketonline.com. Kartentelefon: 0951 – 2 38 37.


    Presseinfo: Brose Baskets (Thomas Meyer)