GiroLive-Ballers unterliegen im Niedersachsen-Derby nur knapp

    • Offizieller Beitrag

    ballers_osnabrueck

    (Osnabrück, 16. November 2009) An Spannung war das Niedersachsen-Derby kaum zu überbieten: fünf Punkte trennten die GiroLive-Ballers Osnabrück am Ende vom Sieg gegen die UBC Tigers Hannover, die sich in einem ausgeglichenen Duell mit 94:99 durchsetzen konnten.

    Ohne den weiterhin verletzten Dustin Pfeifer traten die Ballers vor 2.500 Zuschauern in der AWD hall an, um nach drei Heimniederlagen in der Liga in Folge auswärts Wiedergutmachung zu leisten.

    Vor Spielbeginn gab es noch eine Schweigeminute für Robert Enke, doch dann startete das Niedersachsen-Derby von Beginn an in vollem Tempo. Die Ballers erwischten dieses Mal keinen Fabelstart, sondern lagen nach drei Minuten 3:8 hinten. Es sollte sogar bis zur 17. Minute (2. Viertel) dauern, bis die Osnabrücker die erste Führung herausspielen konnten (37:36 durch Freiwurf Wachalski).

    Entscheidend absetzten konnten sich aber die Tigers nie gegen die Ballers, die sich immer wieder beständig heranarbeiteten. Jan Rohdewald wartete in der ersten Spielhälfte gar mit einer Trefferquote von 100% (11 Punkte - 2 Dreier) auf und auch Ty Harrelson, Michael Buse und Steve Wachalski bewiesen Treffsicherheit. Bei den Tigers traf Jan-Peter Prasuhn sehr gute Dreier, Point Guard Emmanuel Holloway jedoch konnte sich in der ersten Hälfte noch nicht durchsetzen. Zur ersten Viertelpause lagen die Osnabrücker mit 26:18 in Schlagdistanz.

    Gleich mit dem ersten Korb im zweiten Viertel erhöhten die Tigers ihre Führung auf den höchsten stand von 10 Punkten (18:28), doch mit einem Dreier von Michael Buse und zwei Körben von Ty Harrelson waren die Osnabrücker nicht um eine Antwort verlegen. Ganz im Gegenteil setzten die Ballers nun zu einem 8-0 Run an (33:34, 16. Minute), der die Intensität des Spiels noch einmal steigerte und die Phase vor der Halbzeit extrem spannend gestaltete.

    Andrej Mangold, der mit dick bandagiertem Knie wieder für die Tigers zum Einsatz kam, traf seine Freiwürfe zum 33:36, bevor Nick Michael und Steve Wachalski es ihm auf der Gegenseite gleichtaten und mit 37:36 die erste Führung für die Gäste herstellten. Nach weiteren Dreiern von Wachalski und Prasuhn war es Torvoris Baker, der mit dem Halbzeit-Buzzer das 44:42 für Osnabrück aufs Scoreboard brachte. Alles war angerichtet für eine mitreißende zweite Hälfte im Niedersachsen-Derby.

    Das dritte Viertel war dann eine Dreier-Schlacht zwischen den beiden ausgeglichenen Teams. Die Ballers stellten zeitweise auf eine Zonen-Defensive um, so dass Emmanuel Holloway mehr Freiräume bekam. Er meldete sich mit einem Distanzschuss zurück (46:49; 22. Minute), aber Michael Buse, der eine hervorragende Leistung ablieferte, hielt die Ballers mit einem 4-Punkte-Run im Spiel. Einem Fabeldreier von Brian Moten von weit hinter der Linie ließ folgten Dreier von Torvoris Baker, Emmanuel Holloway und Jan Rohdewald zum Spielstand von 59:60. Diese hauchdünne Führung konnten die Tigers in die letzte Viertelpause retten, auch dank weiterer Dreier von Prasuhn und Arigbabu. Doch beim Stand von 74:71 vor dem letzten Spielabschnitt war allen Beteiligten klar, dass die Entscheidung noch nicht gefallen war.

    Auch im letzten Viertel schenkten sich die Mannschaften keinen Punkt, aber die Tigers behielten die Nase vorn. Ty Harrelson versenkte seinen einzigen Dreier, Steve Wachalski legte zwei Punkte nach, doch ein Drei-Punkte-Play von Holloway und ein weiterer Fabeldreier von Moten sicherten Hannover einen 76:84-Vorsprung. Nachdem das Spiel kurzzeitig unterbrochen wurde, um eine der 24-Sekunden-Uhren zu reparieren, waren es die Freiwürfe für Hannover, die letztendlich das Endergebnis herstellten. In den letzten drei Minuten machte Michael Buse zwar noch 8 Punkte für die Ballers, doch Björn Schoo und Emmanuel Holloway trafen von der Linie. 46 Sekunden vor Schluss lag ein Wimpernschlag zwischen Sieg und Niederlage (94:95).

    Die Tigers bauten ihren Angriff mit Ruhe auf und ließen die Uhr herunter laufen. Erst in der letzten Sekunde vor Ablaufen der Shot-Clock kam der Pass unter den Korb, den Moten zum 94:97 verwandelte. Ein Time-Out der Osnabrücker machte keinen Unterschied mehr. Steve Wachalski bekam im letzten Angriff außen den Pass, entschied sich gegen den Dreier und zog gegen Björn Schoo zum Korb. Doch der Ball ging nicht ins Netz. Stattdessen gelang Schoo auf der Gegenseite mit der Schlusssirene noch ein krachender Dunk zum 94:99 Entstand für die Tigers Hannover.

    Die Mannschaft der Ballers zeigte sich den fünfzig nach Hannover mitgereisten Fans kampfbereit und beherzt, auch wenn in der entscheidenden Phase der Zug zum Korb mit aller Macht fehlte. Zu oft landete auch der Rebound nach Fehlwürfen in den Händen des Gegners, doch insgesamt war die Mannschaftsleistung positiv zu bewerten. Zu keiner Zeit waren die Tigers den Ballers überlegen und kleine Dinge machten am Ende den Unterschied.

    Nun hoffen die GiroLive-Ballers im Heimspiel gegen die Saar-Pfalz Braves (21.11.) den nächsten Schritt machen zu können, um endlich wieder doppelte Punkte in Osnabrück zu behalten.

    Das Heimspiel steigt um 19.30 Uhr in der Schlosswallhalle und noch bis Donnerstag (19.11.) sind für diesen Termin die Kombitickets von den Ballers und dem VfL Osnabrück zu haben, die dem Zuschauer Eintritt zur Partie des VfL gegen Borussia Dortmund II am Nachmittag und zur Partie der Ballers am Abend gewähren.

    Die Viertel in der Übersicht:

    18:26; 26:16; 27:32; 23:25

    Die Aufstellungen:

    GiroLive-Ballers Osnabrück:

    Ty Harrelson (13Punkte - 1 Dreier, 3 Assists), Jan Rohdewald (16 - 3), Michael Buse (25 - 2, 5 Rebounds, 4 Assists, 3 Steals), Jasper Knoch (6), Steffen Behrens (dnp), Bernd Fährrolfes (dnp), Steve Wachalski (11- 1, 4 Rebounds), Uwe Hebbelmann, Torvoris Baker (12 - 2, 8 Rebounds), Nick Michael (4, 4 Rebounds), Sascha Ahnsehl (7 - 1)

    Freiwurf-Quote: 20/28 (71,4%)

    UBC Tigers Hannover:

    Emmanuel Holloway (19), Claudius Barth (dnp), Anthony Slack (10), Andrej Mangold (4), Sebastian Eisenblätter (dnp), Jan-Peter Prasuhn (14), David Arigbabu (10), Jaques Jones (8), Björn Schoo (17), Brian Moten (17)

    Freiwurf-Quote: 15/23 (65,2%)

    Presseinfo: GiroLive Ballers Osnabrück