Die Königlichen kommen!

    • Offizieller Beitrag

    ewebaskets_oldenburg

    Die Freude bei den EWE Baskets Oldenburg war riesig, als die Auslosung für die Euroleague beendet war. Unter anderem landete Real Madrid in der Gruppe D – die Fans dürfen sich an diesem Mittwoch, 11. November, ab 20 Uhr (live bei Sportdigital) in der Messehalle auf eine Ansammlung an herausragenden Basketballern freuen. Dazu steht in Ettore Messina einer der besten Trainer des Kontinents an der Seitenlinie. Am Dienstag gab es noch gut 1500 Karten für den Auftritt des Titel-Anwärters; erhältlich sind sie unter , an den Vorverkaufsstellen und am Mittwoch an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

    Wo andernorts Trophäenschränke die Geschäftsstellen schmücken, dürften die Pokale bei Real Madrid in einem eigenen Zimmer aufbewahrt werden: Nicht weniger als 30 nationale Titel – der letzte gelang 2007 – und 22 Pokalsiege stehen zu Buche, dazu kommen gleich acht Titel in der Euroleague. Real ist damit Rekord-Titelträger in der europäischen Königsklasse.

    Die Madrilenen gelten als einer der größten Basketball-Clubs der Welt. Die Verantwortlichen lässt die Tatsache, die europäische Krone seit 1995 nicht mehr aufgesetzt zu haben, allerdings nicht ruhen. Im Sommer lockten sie schließlich Ettore Messina nach Madrid. Der Coach gilt als einer der besten Trainer in ganz Europa und müsste in den Lexika dieser Welt eigentlich unter dem Eintrag „Erfolg“ geführt werden. Bestes Beispiel: Viermal schon gewann er die Euroleague.

    In Russland war Messina zwischen 2006 und 2009 viermal Trainer des Jahres; das renommierte Online-Portal ernannte den 50-jährigen Italiener 2006 und 2008 zum Trainer des Jahres in der Euroleague. Das Jahr 2006 darf als bestes Beispiel der enormen Erfolgsbilanz angesehen werden: Mit ZSKA Moskau holte Messina das Triple aus Euroleague-Triumph, russischer Meisterschaft und russischem Pokal. 2008 wurde er schließlich in die Hall Of Fame der Euroleague aufgenommen.

    Doch nicht nur der Trainer steht für die außergewöhnliche Klasse von Real, auch der Kader zählt nicht nur in dieser Saison zu den europaweit besten. Dabei ließen die Verantwortlichen Messina freie Hand, die Mannschaft nach seinen Wünschen zu gestalten. Nur wenige Akteure aus der Vorsaison blieben in Madrid, unter ihnen die Stars Thomas van den Spiegel (fällt noch Wochen aus) sowie die spanischen Nationalspieler Felipe Reyes (verletzt) und Sergio Llull.

    Fünf neue Spieler im Kader erreichten bereits das Final Four der Euroleague – da sie alle den Titel noch nicht gewannen, ist ihnen eine große Portion Ehrgeiz praktisch eingepflanzt: Pablo Prigioni (gewann mit Argentinien olympisches Bronze), Sergi Vidal, Jorge Garbarosa (Nationalspieler Spanien), Rimantas Kaukenas (Nationalspieler Litauen) und Travis Hansen sollen Real zu neuen Heldentaten führen. Auch die Neuzugänge und Nationalspieler Darjus Lavrinovic (Litauen), Novica Velickovic (Kroatien) und Vladimir Dasic (Montenegro) versprechen sehr viel Qualität.

    Kaukenas übrigens ist neben Mailands Petrovic übrigens ein weiterer Spieler, der schon einmal in der Oldenburger Messehalle gespielt hat: Seine 28 Punkte halfen den Telekom Baskets Bonn am 6. April 2004 nachhaltig, um die EWE Baskets mit 99:96 nach Verlängerung zu besiegen. Trainer in Bonn damals: Predrag Krunic!

    Tickets unter und an den Vorverkaufsstellen.
    Live-Übertragung über Sportdigital (Satellit, Kabel und Internet).
    Fanshop und Fantalk in der Halle Ost.
    VIP-Raum in der Kongresshalle.
    Präsentation „Special Olympics Germany“.

    Presseinfo: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg