Simon Schmitz ist „Youngster des Monats“

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Pro-B gekommen, um zu bleiben und gleich auf sich aufmerksam zu machen, ist Simon Schmitz. Der erst 19-jährige Aufbauspieler, der im Sommer zu Science City Jena wechselte, wurde von der 2. Basketball Bundesliga Pro-A zum ersten ‚Youngster des Monats‘ der laufenden Saison gewählt. Ausschlaggebend dafür waren sicher nicht nur seine 30 Punkte im ersten Auswärtsspiel gegen die heimstarken UBC Tigers aus Hannover, die er auch noch mit drei Rebounds, zwei Assists sowie einem Steal abrundete.

    Die Entscheidung der Liga folgte nicht aus diesem einem Spiel. Es waren vielmehr die Attribute wie die Gewohnheit, Herausforderungen annehmen zu können und auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen. Nicht verwunderlich sind da auch die Saisonwerte von durchschnittlich 12,0 Punkten, 1,4 Assists und trotz des eher schmächtigen Körpers 3,8 Rebounds pro Spiel. Auf der anderen Seite steht dazu noch die Sicherheit und Souveränität, die Simon Schmitz an den Tag legt und die sich in auch in der Ballverlustquote von durchschnittlich nur 0,83 pro Spiel widerspiegelt. Beachtlich auch, dass er dabei in den letzten drei Spielen gar keinen Ball verlor.

    Science City sagt auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch an Simon Schmitz und wünscht ihm weitere tolle Spieltage garniert mit Siegen als Würdigung der Leistung um gemeinsam den Rest der Saison angemessen anzupacken.

    Stimmen:

    Simon Schmitz: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Es ist eine schöne Momentaufnahme und bestätigt mich in der Entscheidung, im Sommer zu Science City Jena gewechselt zu haben. Selbstverständlich ist eine solche Leistung aber auch immer die Leistung des Teams, denn nur mit allen Spielern an Bord kann man Spiele gewinnen. Für mich ist die Auszeichnung ein großer Ansporn, an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

    Tino Stumpf: „Wir sind sehr stolz darauf, dass zum ersten Mal in der Geschichte von Science City Jena ein Spieler zum Youngster des Monats gewählt wurde und hoffen selbstverständlich, dass dies auch nicht das letzte Mal gewesen ist. Wir sehen diese Wahl als Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges, der auf nachhaltige Stärkung des Teams durch junge Spieler setzt.“

    Presseinfo: Science City Jena (Michael Ulbrich)