GIANTS treffen auf bissige Wölfe

    • Offizieller Beitrag

    Es ist fast schon so etwas wie eine Liga-Tradition: Ein Team, das zuvor selbst in den gewagtesten Experten-Tipps keine Erwähnung fand, sorgt Spieltag für Spieltag für Furore. Während in der vergangenen Saison die „Veilchen“ aus Göttingen in diese Rolle schlüpften, schmückt sich in dieser Spielzeit bislang der Mitteldeutsche BC - am Sonntag Gegner der GIANTS Düsseldorf - mit dem Titel des Überraschungsteams.

    In der Spielweise sind sich Göttingen und der MBC sogar sehr ähnlich, wie GIANTS-Coach Achim Kuczmann verrät: „Beide Mannschaften spielen eine sehr aggressive Verteidigung, oft auch über das gesamte Feld.“ Die Statistik gibt ihm Recht: Kein Team der Beko BBL begeht so viele Fouls wie die „Wölfe“ aus Weißenfels. Gleichzeitig ist aber auch die Offensiv-Abteilung nicht untätig, denn mit 87,6 erzielten Punkten pro Partie rangiert der Aufsteiger in dieser Kategorie ebenfalls auf dem Spitzenplatz.

    Die bisherige Bilanz des MBC kann sich mehr als sehen lassen. Fünf Siege bei nur zwei Niederlagen fuhr die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen bislang ein, am Mittwoch sorgte das Team mit einem 81:75-Sieg gegen die ambitionierten Brose Baskets Bamberg erneut für Aufsehen.

    An Selbstbewusstsein wird es den „Wölfen“ also nicht mangeln, wenn am Sonntag die GIANTS in die Stadthalle Weißenfels kommen. Aber auch die Giganten gehen mit breiter Brust in das nunmehr fünfte Auswärtsspiel der Saison. „Die beiden Siege vom letzten Wochenende haben uns natürlich Auftrieb gegeben“, bestätigt Achim Kuczmann, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Sowohl Brant Bailey als auch T.J. Carter haben bereits gestern wieder mit der Mannschaft trainiert.

    Beide haben übrigens noch beste Erinnerungen an die letzten Duelle mit dem MBC. In der vergangenen Saison konnten sich die GIANTS im Pokal klar mit 86:70 durchsetzen, in der diesjährigen Vorbereitung gelang ein knapper 82:81-Erfolg.

    Nach einer Trainingseinheit wird sich der Düsseldorfer Tross schon am Samstagmittag auf den mindestens fünf Stunden langen Weg Richtung Weißenfels machen. Die Partie am Sonntag beginnt um 16:30 Uhr.

    Presseinfo: GIANTS Düsseldorf