Wie geht es weiter in Jena?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vertrag von Frank Menz als Cheftrainer der erdgas baskets läuft am Saisonende aus. Laut einem Artikel in der Ostthüringer Zeitung will Frank Menz sich erst Ende April entscheiden und am Poolverfahren der BBL will man sich jetzt ebenfalls nicht beteiligen, obwohl die Pressemeldung der BBL etwas anderes aussagt.

  • laut TLZ Nürnbergs harli als Kandidat für den Menz Job in Jena. Da würden wohl ducki und lomax endlich zusammenkommen, aber ansonsten scheint das doch ein verspäteter Aprilscherz.

  • "Nach vier Jahren: Trainer Frank Menz hört in Jena auf

    Nach vier Jahren endet nach dem letzten Spieltag der Saison 2005 / 2006 in der 2. Basketball-Bundesliga Süd am 29. April die Ära von Trainer Frank Menz bei erdgas basket Jena. Der Coach, der auch für das deutsche A2-Nationalteam der Herren verantwortlich ist, nimmt das Angebot des Jenaer Managements einer Verlängerung seines auslaufenden Vertrages nicht an.

    Frank Menz: Die zurückliegenden vier Jahre waren insgesamt angenehm und erfolgreich. Ich hätte deshalb gerne weitergemacht. Maßgeblich für meine Entscheidung gegen eine Verlängerung sind nicht die wenig befriedigenden Zahlen und Konditionen des neuen Vertragsangebotes. Wichtiger sind die für mich mangelnden Perspektiven: Die Realisierung der seit Jahren angekündigten und für die Bundesliga unverzichtbaren Sporthalle ist weiterhin nicht absehbar. Gleiches gilt aus meiner Sicht für den Finanzrahmen. Drittens sehe ich vor Ort nach wie vor strukturelle Schwächen.

    Die Entscheidung ist Trainer Frank Menz nicht leicht gefallen. Zumal die Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga Süd für das Team drei Spieltage vor Schluss bei vier Punkten Vorsprung auf den Tabellen-Dritten wahrscheinlich ist. Menz: Es gibt vor Ort einige sehr engagierte Leute. Stellvertretend für diese möchte ich Dietmar Bendix hervorheben, der viel für den Jenaer und Thüringer Basketball leistet. Danke für vier gute Jahre!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wichtiger sind die für mich mangelnden Perspektiven: Die Realisierung der seit Jahren angekündigten und für die Bundesliga unverzichtbaren Sporthalle ist weiterhin nicht absehbar. Gleiches gilt aus meiner Sicht für den Finanzrahmen. Drittens sehe ich vor Ort nach wie vor strukturelle Schwächen.

    Starker Tobak. Schlechtes Zeugnis für das Management? Auf Bluenix sieht es jedenfalls so aus.