You are not logged in.

Controlpanel

Link US

Basketball Tabellen

Tabellen Archiv

Tabellen Service

» BBL
» ProA

Basketball Tippspiel

Wechselbörse

» BBL
» ProA
» ProB
» Regionalliga

tom80

Hall of Fame Member

• "tom80" is male

• Send private message

141

Saturday, October 3rd 2009, 2:56pm

Quoted

Hoffnung auf eine nennenswerte Ausweitung der BBL-Quotenregelung macht sich Tamoj jedoch nicht. „Dafür denken die Manager zu kurzfristig.“

Auszug aus der groß angekündigten Podiumsdiskussion.
TS, ihr solltet euch alle in die Ecke verkriechen und euch ne Runde schämen. :D

142

Sunday, October 4th 2009, 1:45pm

Irgendwas scheint sich bei den Managern verändert zu haben, dass nun eine 6+4(6) Quote bereits zur Saison 2012/13 kommt. Und dann war's auch noch ne Entscheidung bei nur einer Gegenstimme. Schöne Entwicklung.
Gruebler bloggt: gruebelei.de

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

143

Sunday, October 4th 2009, 6:34pm

Ich bin mal gespannt was es letztendlich bringen wird. Der große Wurf, den sich die Quoten Befürworter erhofft haben, ist es ja dann auch nicht geworden. Ich bleib dabei. Ohne konsequente Nachwuchsförderung ist die Quote für die Tonne. Ich hätte mir zudem vielleicht auch eine "Ausbildungs Ablöse" gewünscht. Was bringt es einem Verein gute Nachwuchsarbeit zu leisten, wenn die Talente dann blitzschnell beim vermeintlich "großen" Geld anheuern und der Ausbildente Verein Geld in einen Hauptamtlichen Trainer gesteckt hat? Die Antwort kann sich wohl jeder selber geben. Es ist ja nun nicht so, dass nur die BBL Vereine Nachwuchsspieler und Förderung zu bieten haben. Es gibt einige kleine Vereine die eine vernünftige Nachwuchsförderung ernst nehmen, aber an die Geldtöpfe kommen die nicht ran um Ihre Programme weiter auszubauen. Bleibt für die Mehrzahl der Clubs nur die "normale" Vereinsarbeit anzubieten, die eben keine Hauptamtlichen Trainer zulässt und das vielleicht vorhandene Potential eben nicht optimal ausgeschöpft wird
Wer mit mir nicht klar kommt, muss noch an sich arbeiten.

• Send private message

144

Sunday, October 4th 2009, 6:54pm

Quoted

Original von villain
...Ich hätte mir zudem vielleicht auch eine "Ausbildungs Ablöse" gewünscht. Was bringt es einem Verein gute Nachwuchsarbeit zu leisten, wenn die Talente dann blitzschnell beim vermeintlich "großen" Geld anheuern und der Ausbildente Verein Geld in einen Hauptamtlichen Trainer gesteckt hat?...

So ganz einfach geht das mit der Ablösesumme nicht: Lies mal hier.

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

145

Sunday, October 4th 2009, 7:04pm

Vielleicht könnte man das über ein Commitment der Vereine lösen? Aber es geht ja hier nicht nur um die Nachwuchsförderung der BBL. Aber was hätten z.B der ART - immerhin 4 größter Verein in Deutschland - und andere Vereine ohne BBL Mannschaft von einer Nachwuchsförderung, die über die normale Vereinsarbeit hinausgeht? Wenn ich das Bosmann Urteil richtig verstanden habe, dann dürfte der Amateuer Bereich davon nicht betroffen sein. Aber auch da müsste schon angesetzt werden. Nur meine bescheidene Meinung. ;)

• Send private message

146

Sunday, October 4th 2009, 7:11pm

Ein committment ginge nicht, da sich die Beteiligten straflos nicht daran zu halten bräuchten.

Eine Ablöse können zudem in aller Regel nur die Profiteams bezahlen. Sobald ein Spieler mit diesem Sport Geld als Profi verdient, dann ist schon wieder Schluss mit der Ablöse.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lambertus" (Oct 4th 2009, 7:13pm)

TS

Untouchable #1

• Send private message

147

Sunday, October 4th 2009, 10:44pm

also Grübler, nein es gab weder eine Revolution NOCH haben sich die Kollegen vom Quotenwahn(sinn) einiger Journalisten anstecken lassen. Die Meinungen gehen weiterhin ganz weit auseinander. Es wurde auch praktisch nicht diskutiert. Der Vorschlag des Vorstandes versucht möglichst vielen gerecht zu werden. Und die Abstimmung war überhaupt nicht eindeutig, aber das gehört hier nicht hin. Am Ende hat eine Mehrheit entschieden, das Thema erst einmal für 6!!!!!!!!!!!!! Jahre zu beerdigen. Wie soll der gemeine Mantafahrer und die sogenannten kritischen Journalisten das jetzt so lange ohne Quotendiskussion überleben?

Meine persönliche Meinung: Halte die Lösung für nicht optimal (und juristisch fragwürdig), aber wir können damit leben. Denn für ratiopharm Ulm bedeutet die Entscheidung, dass sich die nächsten 6 Jahre gar nichts ändern muss. Wir haben dieses Jahr vier Deutsche in der ersten zehn. Wir hätten letzte Saison die Quote bis ins Jahre 2012 erfüllt und in den ersten beiden Jahren in der BBL hatten wir ebenfalls so viel Deutsche wie für alle Regelungen bis 2015 nötig gewesen wären. Insofern machen wir das ja nicht erst seit Per oder Robin sondern wären schon jetzt das 4. Jahr in der BBL mit der zukünftigen Maximalquote unterwegs.

Dass Quote SCHWACHSINN ist, muss ich hier wohl nicht noch einmal betonen. Denn die Pyramide baut man nicht von oben auf, sondern von UNTEN. Und so lange man denkt, dass 18 BBL Teams das Fundament legen können, wird nie etwas voran gehen. Wo bleiben die flächendeckenden kostenlosen Trainerlehrgänge des DBB, wo die Schulprojekte (gibt es bisher fast nur an BBL Standorten), wo Lehrerfortbildungen, Forcierung von Schulwettbewerben, Vereinsgründungen, Aufbrechen der verkrusteten Strukturen der Landesverbände .... Die BBL ist ohne Not mal wieder in Vorleistung gegangen. In 5 Jahren wird das Resultat ernüchternd sein, wenn sonst nichts passiert.

Dirk Bauermann seine Forderungen kommentiere ich besser nicht. Bei seinem Vortrag wollte er eine 8+4 Quote bis 2014 und 50% deutsche Trainer in der BBL. Na dann viel Glück.

This post has been edited 2 times, last edit by "TS" (Oct 4th 2009, 10:46pm)

148

Monday, October 5th 2009, 9:44am

Eben. Dass Ulm (und andere) mit so einem Modell leben können, ist m.E. ein wichtig. Immerhin war Ulm mit "ein Talent pro Jahr zum Profi" für Teams mit eher durchschnittlichem Etat sowas wie das role model das Pyramidenmittelfeld mit Pyramidenspitze verbindet.

Nun ist hoffentlich Ruhe auf dieser Baustelle und man kann und muss sich um die Basis kümmern. Auch Bauermann kann als DBB-Lautsprecher nicht mehr von der Aufgabe des Verbandes ablenken, indem er auf die Liga zeigt.

Edit: Beim "juristisch fragwürdig" bin ich bei dir.... aber ich wiederhole mich da.

Edit2: Und hier nun meine 2cent zur leidigen Quotendebatte, die nun hoffentlich in dieser Form ein Ende findet. Die Zeit der Nebelkerzen und Schwarzer-Peter-Spiele ist vorbei: Auf zur Debatte über das Fundament der Pyramide.
Gruebler bloggt: gruebelei.de

This post has been edited 2 times, last edit by "gruebler" (Oct 5th 2009, 11:28am)

149

Monday, October 5th 2009, 2:14pm

Offiziell gab es doch nur eine Gegenstimme? Da habe ich gleich an TS gedacht. Ich finde es eher interessant, dass die von der BBL nach außen gegebenen Abstimmungsverhältnisse wohl nicht der Realität zu entsprechen scheinen? Siehe auch Pokalreform.

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

150

Monday, October 5th 2009, 3:00pm

Quoted

Original von gruebler
Edit2: Und hier nun meine 2cent zur leidigen Quotendebatte, die nun hoffentlich in dieser Form ein Ende findet. Die Zeit der Nebelkerzen und Schwarzer-Peter-Spiele ist vorbei: Auf zur Debatte über das Fundament der Pyramide.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin mal gespannt was jetzt Bauermann und der DBB einbringen werden, da gibt es ja einige Baustellen zu beackern, oder ob man in 5 Jahren am jammern ist weil die Einsatzzeiten in der BBL nicht entsprechend waren.

Die BBL ist mit der Quote, der NBBL und der JBBL in Vorleistung getreten und jetzt muss an der Basis gearbeitet werden, damit auch oben entsprechend etwas ankommen kann.

Eiko

MIP

• "Eiko" is male

Occupation: Student

• Send private message

151

Monday, October 5th 2009, 3:08pm

Vielleicht kommen die Quotendeutschen bald auch vom ART Düsseldorf

Anbei eine PM der Giants Düsseldorf :

Eine Allianz für den Düsseldorfer Basketball

Kurz vor dem Saisonauftakt der Basketball Bundesliga haben die GIANTS Düsseldorf erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Damit ist nicht etwa der mehr als gelungene Abschluss der Vorbereitung gemeint – die GIANTS konnten am vergangenen Wochenende ihre beiden letzten Tests gewinnen -, sondern die Bekanntgabe einer strategisch überaus wichtigen Partnerschaft: Ab sofort sind der ART Düsseldorf und die GIANTS Düsseldorf Kooperationspartner.

Für Claudio Di Padova, den Geschäftsführer der Düsseldorf GIANTS GmbH, ist die Zusammenarbeit mit Deutschlands drittgrößtem Basketballverein vor allem im Hinblick auf die neue, von der Beko Basketball Bundesliga beschlossene Regelung der Positivquote deutscher Spieler von großer Bedeutung: „Der Anteil deutscher Spieler, die in der Bundesliga auf dem Parkett stehen werden, wird nun von Jahr zu Jahr steigen,“ so Di Padova. Um diese Quotierung erfüllen zu können, müsse jedoch eine breite Basis vorhanden sein.

„Andersherum“, sagt Adolf Böhr, 1. Vorsitzender des ART Düsseldorf, „funktioniert Breitensport nur, wenn der Spitzensport als Vorbild fungiert.“ In dieser Vorbildrolle sieht Böhr nun die GIANTS Düsseldorf: „Es gibt kaum eine bessere Motivation für unsere Kinder und Jugendlichen, als die Profis auf dem Parkett der Bundesliga spielen zu sehen. Sie sehen dann, was mit viel Fleiß und Arbeit möglich ist.“

„Wenn irgendwann ein Düsseldorfer Talent für unser Bundesliga-Team im Burg-Wächter Castello aufläuft, haben wir unser gemeinsames Ziel erreicht“, so die Vision von Claudio Di Padova. Dass bis dahin aber noch ein weiter Weg zurückzulegen ist, sei allen Beteiligten bewusst.

Die Verantwortlichen des ART und der GIANTS sind zunächst froh, die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden und den wichtigen ersten Schritt gemacht zu haben: „Wir werden uns jetzt Zeit lassen und einen regen Austausch betreiben“, sagt Adolf Böhr. Das Ziel sei für beide Partner ohnehin gleich: „Wir wollen den Basketball in Düsseldorf gemeinsam fördern.“

Große Auftaktaktion beim ersten GIANTS-Heimspiel

Die GIANTS Düsseldorf werden ihren neuen Kooperationspartner gleich beim ersten Heimspiel der Saison noch einmal, dann aber vor hoffentlich großer Kulisse, vorstellen. Sicherlich ein würdiger Rahmen für die neue Allianz im Düsseldorfer Basketball.

Dabei können sich alle ART-Mitglieder nicht nur über ermäßigte Eintrittspreise freuen - die Kids der Basketball-Abteilung werden auch das Rahmenprogramm maßgeblich mitgestalten und u.a. in der Halbzeit ein Demo-Spiel bestreiten.

TS

Untouchable #1

• Send private message

152

Thursday, October 22nd 2009, 7:40pm

crossover Managerspiel. Gruebler auf Rang 1036!!!!!!!!!!!!!!!!! von 1301 Teilnehmer. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o Hast Du nur deutsche Spieler genommen? :muhaha:

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

153

Monday, November 2nd 2009, 10:30am

Quote die nächste? Laut Bauermann hat die BBL eine Chance vertan eine noch höhere Quote einzuführen.

Bundestrainergipfel in Frankfurt

TS

Untouchable #1

• Send private message

154

Wednesday, December 30th 2009, 9:31am

Was für ein Quatsch!!!!!! Robin Benzing hatte wie auch Heiko Schaffartzik seinen Vertrag lange vor der EM unterschrieben und beide wussten schon damals, wie ihre Rollen sein sollen. Der Unterschied ist doch nicht die lächerliche Quote sondern dass endlich einmal einige Talente sich in den letzten Jahren DURCH Änderungen wie die NBBL, eingleisige 2.Liga etc. so entwickelt haben, dass sie BBL reif wurden bzw. im College im Gegensatz zu den Jahren davor auch mal gut genug für längere Einsätze wurden.

TS

Untouchable #1

• Send private message

155

Monday, July 5th 2010, 8:00am

So langsam merken alle was uns die Quote kostet. Viel mehr Geld für Quotenspieler, folglich weniger Geld auf den anderen Positionen. Allerdings sollten die finanziellen Probleme in Südeuropa erst einmal einen zu massiven Qualitätsverlust verhindern. Mir graut es trotzdem schon, wenn Spieler mit ProB Niveau plötzlich nur wegen dem Pass fürstlich entlohnt werden. :no:

tom80

Hall of Fame Member

• "tom80" is male

• Send private message

156

Monday, July 5th 2010, 9:26am

Quoted

Mir graut es trotzdem schon, wenn Spieler mit ProB Niveau plötzlich nur
wegen dem Pass fürstlich entlohnt werden.

Ach was... Dann bekommt das Programm Ehingen/Urspring endlich seine BBL-Spieler. Immer das Positive sehen. :P

157

Monday, July 5th 2010, 10:05am

Ach was... Dann bekommt das Programm Ehingen/Urspring endlich seine BBL-Spieler.
:rotfl:

Good2bking

NBA Allstar

• Send private message

158

Monday, July 5th 2010, 10:52am

So langsam merken alle was uns die Quote kostet. Viel mehr Geld für Quotenspieler, folglich weniger Geld auf den anderen Positionen. Allerdings sollten die finanziellen Probleme in Südeuropa erst einmal einen zu massiven Qualitätsverlust verhindern. Mir graut es trotzdem schon, wenn Spieler mit ProB Niveau plötzlich nur wegen dem Pass fürstlich entlohnt werden. :no:

V.a. für die kleineren Clubs (sprich: auch uns) wird das eine "tolle" Sache. Mittelfristig kommen wir nicht ohne vergleichsweise preiswerte Nachwuchsspieler aus. Das hat bisher verdammt gut (auch wegen der in Ulm zu bekommenden Spielzeit) gut geklappt. Sehr zweifelhaft, ob sowas in der Zukunft noch möglich sein wird, wenn diese Spieler von Fat Cats dicke Angebote bekommen, bei denen wir nicht mitziehen können. Für unsereins bleibt dann vermutlich nur noch der Rest vom Frühstück übrig.
GO ULM!

tom80

Hall of Fame Member

• "tom80" is male

• Send private message

159

Monday, July 5th 2010, 11:01am

Jammern und Wehklagen ist doch keine Lösung.
Zu Ulm: Die neue Halle kommt, diesbezüglich ist das Feld also bestellt. Nun liegt es eben an TS&Co sowie den Unternehmen der Region, ob man sich etatmäßig in Richtung Top8 entwickeln kann/will und damit auch die Quotenproblematik positiv lösen kann oder eben nicht.

160

Monday, July 5th 2010, 12:04pm

Nun liegt es eben an TS&Co sowie den Unternehmen der Region, ob man sich etatmäßig in Richtung Top8 entwickeln kann/will

Ganz genau! :O

Vorallem die Unternehmen der Region müssen einen Schritt machen wollen. Wenn die Politik endlich öffentlich ein Zeichen setzten würde

und sich hinter den Basketball in Ulm als sportliches Aushängeschild stellen würde könnte ich mir vorstellen das es bei den Unternehmen in der Region eine echte Bewegung ermöglicht.